Drehwerk T157/2

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
und das 2. Problem folgt zugleich:

wenn ich bei meinem T157/2 das Drehwerk benutze, dann dreht dieses nach.

Also ich will immer bis zu einem bestimmten Punkt drehen, aber es dreht (durch den Schwung) ohne Betätigung dann etwas weiter.

Kann mir dafür jemand die Ursache nennen?

Dankend, Sebastian

Hallo
Ich denke,da ist Luft in der Hydraulikleitung.Betätige das Drehwerk mehrfach von ganz links bis ganz rechts.Es sollte besser werden.Da der Drehwerkszylinder keine Halteventile hat,solltest du diese Funktion am Steuerblock niemals bei ausgeschalteter Hydraulikpumpe betätigen,so könnte die Luft reinkommen.

Gruß Robby

Hallo Sebastian,entweder hast du Luft in deinem Drehwerkszylinder oder dein Spiel zwischen Zahnstange und Ritzel ist zu groß.Die Luft müßte rausgehen wenn du ihn mal nach links und rechts bis zum Anschlag drehen läßt.
MfG Jürgen

Also zu großes Spiel zwischen Zahnstange und Ritzel kann ich ausschließen.
Dafür ist der "Nachdrehweg" zu weit.

Werde morgen mal Eure Ratschläge befolgen und Bericht erstatten.

Habt Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

Deine Aufregung kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Bevor Du den T157 gekauft hast, wurden viele Hinweise zu Deinen Fragen rübergebracht. Ganz speziell zum Schwenkwerk! Ließ Dir das bitte noch mal durch! Ganz dringend empfehle ich Dir die technischen Dokumentationen vom Hersteller des Gerätes. Dort steht alles , aber auch wirklich alles drin.
Zu DDR- Zeiten zählte der T157 zur Kategorie der Hebezeuge und durfte nur von Personen mit dem entsprechenden Befähigungsnachweis bedient werden!

Gruß Bernd

Du Bernd, aufgeregt bin ich wenn meine Freundin geile Klamotten an hat :-)

Das Problem mit dem Drehwerk ist erst heute aufgetaucht!
Ich denke also mal doch da ist etwas Luft in den Zylinder gelangt.

Das Spiel der Bremswelle ist ebenso erst heute aufgetaucht.
Gut- dieses kommt nicht von heute auf morgen, aber bei der Besichtigung hat es sich in keinster Weise bemerkbar gemacht!
Ich habe die Bremswelle aber auch nicht zielstrebig kontrolliert.
Hättest Du das gemacht ???

Was willst Du mir damit sagen:
..von Personen mit dem entsprechenden Befähigungsnachweis bedient werden
..das gleiche war auch Vorraussetzung für die ZT-Reihe oder sonst was für Maschinen.

und gut das es nicht mehr so ist !!!

Wie viele dieser Maschinen würde es heutzutage wohl noch in privater Hand geben?

PS: ein Hebezeugführerpaß + Bedienungsberechtigung für Hebezeuge und Beschäftigungsnachweise für T157/2, T159, T172- T174 wurde mir vererbt.
Mehr Wert als alles andere

in diesem Sinn, gruß Sebastian

Hallo, das Nachdrehen des Drehwerkes ist mir von meinem 57er auch bekannt. Beim Laden von Mist etc. stört das aber eigentlich nicht. Es war nur ein Nachteil beim Bohren von Löchern. Du hast dich aber trotzdem für ein gutes Gerät entschieden den es handelt sich um ein echt Robustes Fahrzeug.

MfG Stephan

mit der Zeit kann man bestimmt mit dem Nachdrehen leben bzw. sich darauf einstellen.

Aber es muss ja irgend einen Grund haben, und dieser kann doch beseitig werden....

Lebst Du jetzt mit dem Nachdrehen oder hast Du es aus der welt geschafft?

um ZT fahren zu lernen mußte man damals 16 sein und 1.60 m groß.
beim hebezeugpass mußte man 18 sein und die C (5) schon in der tasche haben.
denke auch das es an der luft liegt. wie weit dreht er denn nach? könnten auch die gummiringe sein im zylinder. bei luft hält er irgendwann an, wenn die ringe durchlassen könnteste den drehkranz langsam bis anschlag drehen.

Hallo, also ich lebe damit da er meist nur Mist Laden muss von daher geht das ja Hand in Hand mit Drehen,Senken,Greifen etc.
Bei mir denke ich aber das der Zahnkranz schon ein Spiel hat den man kann ihn auch von hand leicht hin und her bewegen.

MfG Stephan

Also ich denke mal so das es 10-15Grad sind die er Nachdreht.
Von Hand kann ich ihn auch drehen, aber nicht bis Anschlag.

Ich hab heute mal ein Glas Hydrauliköl abgelassen, es ist ganz schön mit Luftblasen durchsetzt.
Ich werd mich mal kümmern das er neues bekommt.

Danke Sebastian

Nabend

Heute habe ich das alte Hydrauliköl abgelassen / 50h-Öl gefiltert und rein.

Das Problem mit dem Nachdrehen hat sich dadurch gelegt. :-) :-) :-)

DANKE euch
Gruß Sebastian

Wenn ich nach längerer Standzeit wieder mit dem Kran arbeite, schwenke ich generell erst mal nach links und rechts und lasse am Anschlag den Steuerschieber noch ein paar Sekunden betätigt, so daß ich das Überdruckventil arbeiten höre. Denn dann ist bestuimmt keine luft mehr in der Anlage.

mfG

Silvio

Zurück
Oben