Druckluftbremsanlage ZT 320/323

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch der Luftdruck an der Steuerleitung (gelber Anschluß) ist? Beim 2-leiter gebremsten Anhänger sollten 2 bar eingestellt sein und ich weiß nicht, ob ich ein Druckbegrenzungsventil einbauen muß.
Grüße, Rudi

Hallo Rudi,wie kommst du denn auf 2bar?Der gelbe Anschluß ist im Fahrbetrieb drucklos und beim bremsen steigt der Druck dann je nach dem wie stark man bremst,bis auf den Wert des roten Anschlusses.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen, ich blicke im Moment noch nicht ganz durch meine Bremsanlage durch. Ich habe einen Umrüstsatz von Einbleiter auf zweileiter Bremsanlage. Da sind für einen Zweiachshänger zwei Druckbegrenzungsventile bei. Da ich nur einen Einachser umbaue, wurde mir gesagt, daß ich nur ein Druchbegrenzungsventil benötige. Aber wofür? Meiner Meinung nach benötige ich keins. Die zwei bar brauch ich nur für die Einstellung der Anhängervoreilung. Da hab ich nicht genau genug gelesen.
Grüße, Rudi

Siehe: http://www.wabco.info/intl/scripts/down ... 200843.pdf
Bremsanlagen sind kein Spielzeug!!!!

Hallo Rudi,die Druckbegrenzungsventile haben aber nix mit deinem ZT zu tun die brauchst du nur an deinem Anhänger!Der ZT 320/23/25 hat einen Vorratsdruck von 7,3 bar(ZT 300/303 6,3bar)deine Bremszylinder vom Anhänger sind aber nur für einen Maximaldruck von 6 bar zugelassen deshalb mußt du das Druckbegrenzungsventil am Hänger vor deine Bremszylinder bauen.Es gibt auch Anbaupläne wo das Druckbegrenzungsventil vor deinem Anhängerbremsventil sitzt so das du auf dem Hänger nur 6 bar auf den Kessel kriegst.Aber wie bereits beschrieben wenn du dich nicht auskennst dann lass das lieber einen machen der Ahnung davon hat,nicht das noch was passiert.
MfG Jürgen

Hallo, unter dem Hänger ist eine neue Achse mit neuen Bremszylindern. Ich habe eben nachgeschaut, die Zylinder sind für 10 bar zugelassen. Ich kam etwas ins Schleudern, weil in der Beschreibung steht, daß ich zum Einstellen der Anhängervoreilung auf Anschluß 4 (gelber Kupplungskopf) einen Druck von 2 bar einregeln soll. Das geht nicht vom Trecker aus, dafür muß ich meinen Kompressor anschließen und den Druck entsprechend einstellen. Im Umbausatz sind die Druckregelventile mit drin, weil ja in der Regel die alten Zylinder weiter benutzt werden. Ich wußte nicht, daß die alten nur für 6 bar zugelassen waren. Man lernt nie aus. In den Plänen von WABCO sind keine Druckregelventile eingezeichnet und ich glaube deshalb auch auf sie verzichten zu können. Im Herbst fahre ich mit dem Hänger zum TÜV, mal sehen , was die dazu sagen.
danke für die Hilfe, Rudi

Hallo Rudi,ich weiß ja nicht was du für einen Umbausatz hast,aber normalerweise ist das alles schon eingestellt.Die Voreilung nützt dir beim ZT eh nichts weil der nicht damit ausgestattet ist.Die Voreilung wird bei Fendt zB elektrisch ausgelöst über einen extra Schalter sowas hat der ZT nunmal nicht.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe unter das Fahrgestellvom HTS 30/27 eine Achse vom neuen HW 60 geschraubt und dazu den kompletten Umbausatz auf Zweileiter Bremsanlage gekauft. Da war das ganze Zubehör für den Umbau dabei, inklusive der Druckregelventile für die alten Zylinder. Gestern habe ich eine Probefahrt zur Waage gemacht und festgestellt, daß die Bremse hervorragend funktioniert. Wenn es beim ZT keine Möglichkeit gibt, die Voreilung einzustellen, prima, dann habe ich mir Arbeit gespart. Bisher konnte ich über die Bremswirkung bei meinem ZT nicht klagen, aber mit dem luftgebremsten Anhänger klappt das phänomenal. Wenn ich die Betriebserlaubnis habe, gibts Bilder.
Danke für deine Ratschläge, du hast mir richtig weitergeholfen. Grüße, Rudi

@ Zetor 50:Lies erstmal alles gescheit durch bevor du irgendeinen Käse reinschreibst.Ich habe dem Rudi geschrieben das er das einen machen lassen soll der bescheid weiß, und der Rudi hat geschrieben das er es hingekriegt hat und mit dem Hänger zum TÜV will also was gibts da noch auszusetzen?Wenn was nicht ok ist wird es der TÜV Prüfer schon feststellen oder?
MfG Jürgen

Hallo, ich finde es schön, daß ihr all mitdenkt und meine Sorgen teilt. Da es sich bei dem Hänger um einen kompletten Umbau handelt, fand ich es nicht angemessen, wenn er keine Zweileiter Bremse kriegt. Ihr könnt ganz beruhigt sein, ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit Druckluftbremsen gehabt, aber so kompliziert ist das auch nicht. Nachdem ich heute die Bremsberechnung bekommen habe fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, die Feststellbremse muß noch montiert werden und es fehlen noch die Unterlegkeile mit Halterungen und die Leiter. Die Teile kriege ich in zwei Wochen und dann gehts zum TÜV.
Grüße, Rudi

Hallo,

Ich will bei meinen ZT 323 eine 2 kreis druckluftbremsanlagen nachrüsten. was muss ich wo am ZT anschliesen. Es geht mir nur um Gelb. Hat einer Bilder?

Lg Paul

Fortschritt Service

Zurück
Oben