Düsenschutzplätschen RS09 Motor

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo zusammen!
Ich habe im ETK und im Rephandbuch was von einem Düsenschutzplätschen gelesen es soll ein verdrecken der Einspritzdüse verhindern, kann mir jemand sagen wo ich da herbekomme oder was man ersatzweise nehmen kann?
Danke Gruß Stefan

Ja das ist nicht so einfach. Das sind eigendlich nur Alu Plättchen mit einen kleinen Loch durch. Meistens sind die aber vorhanden. Musst mal deine Düsenhalter ausbauen und in deinen Zylinderkopf schauen oder mal reinleuchten. Denn müsstest du das erkennen. Wo man sonst sowas her bekommt kann ich dir auch nicht sagen.

........um was es hier geht sind Wärmeschutzplättchen, die es bei den meisten Motoren mit Bosch Düsen gibt! Sollten auch bei jedem Düsentauch mit erneuert werden und die sind aus gutem Stahl!Nicht zu verwechseln mit der guten alten Weicheisendichtung aus den älteren Zeiten!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo zusammen!
Danke für eure Tipps! Im Zylinderkopf sind keine drin! Die gleichen gibt es bei VW???? Hast du vielleicht eine Teilenummer? Ich habe kein Muster!

Danke Gruß Stefan

Hallo Staphan!
Wenn keine drinn sind, dann gehören auch keine rein ! Wie ist denn die Düse zum Zylinder abgedichtet??
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

In den Rs 09 Motor gehören auf 100 Prozent welche rein. Sogar in den halben GT und ganzen GT Motoren sind welche verbaut.

Hallo zusammen!
Das in den RS09 welche rein kommen ist ja im ETK beschrieben, warum bei mir keine Drin sind kann ich nicht sagen! Gab wohl mal keine oder aus Unwissenheit!
Ich brauch jetzt zwei und habe keine Ahnung wie ich sie bekommen soll, keine Bezeichnung im ETK und kein Muster!

Brauche hilfe! Beim Boschservice war ich auch schon aber ohne einen Anhaltspunkt geht nichts!

Danke Gruß Stefan

Ich glaube ich habe noch welche. Nur wie helfe ich dir am besten damit? Willst du mal n Foto davon haben?

....das wär natürlich ein Ding, wenn die vergessen wurden! Normalerweise hat die jede Autowerkstatt im Sortiment und das sind im PKW Bereich immer ein und dieselbe Größe, die da auch bei dir passen sollten! Kannst ja mal deinen ETK mit dorthinnehmen, falls dir der Saschapeters nicht helfen kann!
Grüße Ingo!

Hallo,
in den Autowerkstätten in den ich war haben sie nur mit der Stirn gerunzelt!
Am besten wenn du zwei zuviel hast dann kauf ich sie dir ab, wenn nicht ein Foto und die Maße wären schon ein anhaltspunkt.

Danke Gruß Stefan

Hmm naja zu viele davon habe ich nicht. Ich habe in meinen Motor ja 2 drin. Habe aber noch 2 gebrauchte als Resever zu liegen. Ein Kumpel von mir hat es mal geschaft, die Düsen raus geschraubt und denn den Motor durchgedreht. Dabei enwickelt der Kolben ja Kompression und die Plättchen flogen weg. So schnell kann man sich die auch entsorgen.

Hallo Stephan!
Schau mal bei ebay unter "Dichtscheibe Einspritzdüse" und guck mal, ob du da was passendes erkennst! Das sind die Scheiben, die ich meine, und so bei 1,50 je Stück zzgl. Versand!
Viel Erfolg und Grüße zum Wochenende !!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo zusammen!
Bis heute war meine Suche Erfolglos! Die bei ebay sind zu groß! Bosch konnte mir auch nicht helfen, habe sogar bei Münch Motoreninstandsetzung angerufen, sie haben die Plättchen schon seit 10 Jahren nicht mehr verbaut und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht! Ich würde aber es vorziehen welche zu verbauen! Also nochmal die Frage in die Runde hat noch jemand vielleicht zwei übrig?? Vielleicht hat ja jemand noch zwei alte Köpfe zu liegen wo die Plättchen noch drin sind? Wäre schön.

Danke Gruß Stefan

hi stefan ik bekomme am wochenede bescheid von nen bekannten der sagte das er nich welche haben könnte ik melde mir bei dir sobald ik was neues weiß
gruß michel

Es sind keine normalen Kupferdichtringe , die einfach nur die Düse zum Zylinderkopf abdichten ???????? Habe bei mir nur Kupferringe drin , und habe das hier gelesen . Kann mal jemand genau sagen welche Bedeutung diese Ringe haben ? Danke

Also ich denke es wird das auch noch was verwechselt. Der Düsenhalter wird mit einen Kupferring an der Düse in den Zylinderkopf geschraubt das steht schon mal fest. Aber denn befindet sich eben noch in den Zylinderkopf wo die Düse drinne steckt ein kleines Plätchen mit einen kleinen Loch duch wo der Einspritzstrahl ducht geht. Dieses Plätchen verhindert ein verkorken der Düsennadel vom Verbrennungsrückständen.

Zurück
Oben