Eigenbautraktor/ Bremsanlage umbauen

msruecker

Lehrling
Registr.
10. Jan. 2011
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, wo Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe zwar auch schon viele Erfahrungen gesammelt mit meinen Basteleien an einen Robur usw. Aber nun bin ich noch auf der Suche eines Traktors. Ideal wäre ja so ein kleiner Kupota oder Iseki Traktor, aber das kann man ja fast gar nicht mehr bezahlen.

Nun hat mir einer einen Eigenbautraktor Angeboten für 400€ mit einen Cunewalter 2 Zylinder Dieselmotor. Dieser hat 4 Hydraulikkreisläufe und auch einen Fingermähbalken sowie eine Hydraulische Kippmulde und eine hydraulische Ackerschiene. Dies ist für mich eine gute Voraussetzung. Was sagt ihr kann man für 400€ das Teil kaufen ohne das man weiteres weiß oder ist das noch zu teuer? Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen der Preis ist ok, weil ja die Einzelteile schon mehr kosten. Was sagt ihr dazu?

Nun aber zu meinen Bedenken und Problemen. Der Eigenbau hätte als Hinterachse eine Moskwitsch Achse verbaut, welche kein Differenzial hat. Da ich Ihn mir aber auch als Schneepflug umbauen will, sagte mir der Vorbesitzer ehrlicher Weise das wäre ein Problem ohne Differenzial. Was sagt ihr dazu, ist das so ein großes Problem? Man kann ja immer ein Stück zurücksetzen und somit den Druck vorn runternehmen und einlenken und den Schnee dann in die andere Richtung schieben oder?
Ich hatte mir auch schon überlegt andere Achsen zu verbauen, würde denken Ideal wären Achsen von einen UAZ oder so oder? Da könnte man doch mit einen etwas größeren Aufwand auch einen Allradtraktor daraus bauen oder? Weil ich finde die Basis von dem Gerät ist gut.
Das 2. große Problem ist die Bremsei des Traktors. Der Besitzer sagte mir, dass sie so gut wie gar nicht gehen würde. Das Problem würde mit den großen Rädern hinten zusammenhängen. Da würde nicht genug Druck mehr ausgeübt werden können , das die Bremse dann greift. Er sagte mit einen Bremskraftverstärker würde das evtl. gehen, was sie auch schon mal versucht hätten, aber net so recht funktionierte. Kann man da evtl. einen Bremskarftverstärker aus einen PKW einbauen? Habt Ihr da vielleicht auch eine Empfehlung dafür?
Was ich mir auch überlegt habe vorn noch eine Bremsanlage zu verbauen, da er vorn gar nicht bremst. Denke das würde mein Problem schon lösen oder? Wie bekommt man das am Besten hin, denke sicher nur durch Wechsel der Vorderachse, weil man ja so keine Bremstechnik ran bekommt oder?

Ich denke die einfachste Lösung wäre die alten Achsen beide raus und rein mit Achsen von einen Niva,, Uaz Jeep usw. oder Robur oder? Vielleicht weiß auch jemand, wo ich sowas günstig bekomme.

Ich freue mich auf euer umfangreichen Antworten in den kommenden Tagen. Hoff ihr könnt mir alle Fragen beantworten. Danke schon jetzt.

Der Mossi hat ein Differenzial, aber keine Sperre.
Gruß Andreas

Gibt es denn beim Mossi 2 verschiedene Arten von Achsen oder hatten die alle ein Differnezial? Weil laut Vorbesitzer hätte er kein Differenzial. Also nach euerer Meinung tritt das Lenkproblem nicht auf unter Last?

Wie sieht es mit den Umbau der Bremsen aus, kann mir da jemand sagen, wie ich das lösen kann das Problem?

ne achse ohne differenzial,was soll,n das sein.
hir versucht wohl einer die physik zu überlisten.
mfg ronny

Das dachte ich mir auch, das die Achse sicher ein Differnzial hat.

Danke für euere aufschlussreichen Antworten. Also würdet ihr sagen für so 400€ kann man den Eigenbau schon kaufen, weil ja die Teile allein schon mehr Wert sind oder? Oder sollt ich sagen 300€ und dann kann ich mit der Notlösung erstmal zu frieden sein?

Ich habe mich gedanklich schon rstmal damit abgefunden den auf Allrad umzurüsten. Ich habe jetzt ein Angebot von einer Dumper Hinterachse bekommen. Sie hätte eine Spurweite von 1,5m Laut Vorbesitzer. Weiß jemand welche Spurweite die Mossi-Achse eigentlich hat? Damit sie da reingehen könnte. Und wie sieht es aus, hat die Dumperachse Differenzial mit Sperren? Vorstellen könnt ich das mir, weil ja Dumper über die Hinterachse gelenkt wurden.
Der die Dumperachse hat, hat auch noch eine alte Oktavia Vorderachse. Wenn ich diese mit verbaue vorn, denk ich, könnte ich vorn die Bremsen drauflegen und da wäre auch das Bremsproblem gelöst oder?

Ist mein einfcher gedanke falsch oder denkt ihr kann man da was machen? Also alle beiden Originalachsen raus und dann als Hinterachse die vom Dumper un vorn die vo Oktavia? Hört sich ja so ganz gut eigentlich an oder?

Hallo,
um zu sagen welche Breite eine Mossi-Achse hat sollte man erst einmal wissen,von welche Mossi die Achse überhaupt ist.(403,407,408 oder 412).Die Achse vom 407 ist in etwa identisch mit der Achse vom Opel P4 und ca 1,30 breit.Und Differentiale haben alle Mossi -Achsen,geht ja gar nicht anders.Wenn du einen Allrad planst,brauchst du 2 Achsen die aufeinander abgestimmt werden müssen.Du brauchst ja gleiche Geschwindigkeiten an beiden Achsen,oder besser noch wenn die vordere Achse ein paar Prozent schneller treibt.Das musst du dir schon vorher genau ausrechnen,sonst erlebst du mit dem Allrad nicht das was du erwartest.Einfach drauf los schrauben ist da nicht ratsam.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Also würdest du sagen ich sollte die Grundmaschine erstmal nehmen und dann mir Zeit lassen paassende Achsen zu suchen? Allrad muß ja nicht unbedingt sein erstmal.

Aber halt das Bremsproblem, wie würdet ihr das lösen am Besten?

Mich reizt das alte Teil schon muß ich sagen und würde es gern kaufen wollen doch. Die Basis ist ja nicht die schlechteste oder?

Was willst Du falsch machen wenn du den Eigenbau für den Preis kaufst? Schau doch mal die Preise nur für einen gebrauchten 2 Zylinder an. Die Bremse bekommst Du doch in den Griff und wenn Du erst mal damit fährst wird sich das mit der Vorderachse erledigen.
Gruß Andreas

hallo ,ich würde sagen du nimmst gleich den eigenbau von mir ,da ist ne vernünftige multikarachse drunter und multi-getriebe,der motor ist faryman ,ist zwar bissl russisch zusammengebaut aber die komponenten sind gut.
wenn bedarf besteht ,mal melden
mfg ronny

Hallo
Ich habe einen Dumper ( Waran 1501 ) immer in Einsatz . Der hat LEITER keine Differenzialsperre , aber Über die Bremsen kann ich nicht Klagen . Hätte fast bei einen Vollbremsen Test dei Ladung verloren . Die Hinterachse hat von Boden schon abgehoben . Eine wertere Lösung wäre auf die Katerwelle eine Bremsscheiben mit schrauben und eine Scheibenbremse montieren

Gruss Ernst

Ihr seit echt Klasse hier und mir kommen immer neue Ideen. Das mit der Bremsscheibe an der Kardanwelle hört sich ja sehr gut schonmal an muß ich sagen.

Auch was du mir sagtest Ronny, was du mir anbietest deinen Eigenbau. Hat er auch Hydraulik und könntest du mir hier paar Fotos usw. schicken? Am Besten an meinen Postfach hier und nicht ins Forum. Denke das müßte doch gehen oder?
Danke schon jetzt.

Um das erstmal abzuschließen und mir behilflich zu sein bei meiner Entscheidung. Was würdet ihr sagen sollte ich das Fahrzeug nehmen (werde versuchen auf 300€ runterzuhandeln) den Eigenbau oder lieber doch die Finger davon lassen?
Denke von der Basis her ist das doch schon ok, weil, wenn nichts hilft, kann ich es ja zerlegen und die Einzelteile bringen mir schon mehr Geld als was es mir gekostet hat oder?

Was sagt ihr sollt ich es versuchen oder lieber lassen? Bitte lest nochmal oben meinen ersten Text durch, damit ihr seht was alles an den Eigenbau dran ist.

Danke

Danke für die tollen Bilder vom Eigenbau. Ich muß sagen der sieht schon ganz gut aus. Aber Allrad oder Hydraulik hat er nicht noch zufällig oder? Das wäre perfekt. Welche Preisvorstellung haben sie?

Um welche Hinterachse handelt es sich in diesem Fall? Sieht ja aus wie von einen echten Traktor oder? Wie haben Sie das mit den Bremsen gelöst? Danke für Ihre Antworten.

hallo ,nee allrad hat er nicht,ne hydraulikpumpe ist am 1. getriebe angeflanscht.sonst ist nichts an hydraulik dran,wir hatten den nur am gabelwender. die hinterachse ist multicar , mit differenzialsperre.es ist ne hydraulische bremmse dran der hauptbremszylinder ist von 3er golf ,den ham wir drangemacht weil der erbauer (der schon von uns gegangen ist)ihn ihm freien hatte stehen lassen eh wir ihn nach jahren geholt hatten , da war der schrott ,aber nun bremst er super.preis:250 eu
mfg ronny

Hallo Ihr Eigenbau interessiert mich sehr muß ich sagen. Hat er auch 2 Getriebe oder ist das das normale PKW-Getriebe? Wie haben Sie das mit den Bremsen glöst hinten? Aus meiner Erfahrung weiß ich, wenn man auf kleinern Achsen größere Reifen drauf macht wie ja hier der Fall ist, man Probleme bekommt mit der Bremskraft. Gab es da bei Ihnen keine Probleme dank des Hauptbremszylinders nur vom Golf?

Und noch eine wichtige Frage, wo steht Ihr Angebot ca.? Damit ich mal schauen kann, wie weit das von mir ist. Danke

hallo , mit der bremskraft hab ich keine probleme,allerdings eben auch nur gabelwender und mal leichten hänger ,und dies auch nur 2/3 mal im jahr,damit er immer mal wieder bissl läuft,ich brauchte ihn eigentlich nie richtig , aber er tat mir leid,weil in schrott gehen sollte .die erben hatten keine verwendung.das 1.getriebe scheint vom multicar weil ne hydraulikpumpe dran ist,das 2.ist einziemlich altes mitangesetztem handbremshebel,schalten lassen sich beide einwandfrei.der standort ist Freital 01705. mfg ronny

Zurück
Oben