Ein Öl für Motor und Getriebe?

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Wie kann ein Öl 15W-40 und 85W-90 gleichzeizig sein?

Ich kaufe häufig Öl von Addinol und habe gestern mal auf Addinol.de geguckt was die für meinen MTS und GT so an 15W-40 Motorenöle und 85W-90 Getriebeöle im Angebot haben.

Da bin ich auf "Addinol Super Traktor MU 1545" gestoßen.

Was sagt ihr dazu?

Wäre ja eine feine Sache wenn es gut für den Motor und gut für das Getriebe ist. Dann braucht man nur noch ein großes Fass für beides, hat also auch nur noch einen Ölrest rumstehen und damit auch nur noch ein Behälter als Ölreserve zum Nachfüllen.

Gruß Robert

Hallo, sowas gibt es schon lange. Kenne es aber leider nur Granit. Als 10W30 STOU Öl. Dieses ist für Motor, Hydraulik und Getrieböäl in einen. Haben die meisten Automatik, Vario usw wegen den nassen Bremsen drin. Aber ob das so das richtige ist?

Ich weiss ja das man statt Hydrauliköl auch 15w40 Motoröl nehmen kann aber beim Getriebe, gerade diese alten ausgeleierten, da würde ich lieber n bissel was dickes rein schütten. Vor allem auch wegen der Dichtheit. Wer natürlich komplett neu überhohlte Maschinen fäht, für dem sollte das Öl nicht das Prob sein.

Hi Öle für Automatik (und vermutlich Vario) sind ab Werk immer dünner als Standardgetriebeöle. Das Variogetriebe ist ja ne halbe Hydraulik mit Pumpe und Motor. Das ist also der Getriebeart geschuldet. Ich würde nicht ein Öl überall fahren.

Gruß Thomas

Ein sogenanntes Traktoröl gab es eigentlich schon immer, aber nur als Getriebe- und Hydrauliköl in Kombination für Traktoren,wo das Getriebe gleichzeitig "Hydrauliköltank" ist, zB. Zetor 50. Fragt mich aber jetzt nicht nach der Bezeichnung, die hab ich gerade nicht zur Hand.

VG Gerd

Das mit dem 15W-40 in der Hydraulik kenne ich auch. Das habe ich beim 572er im Moment selbst. Da geh ich aber wieder von ab und wechsel wieder auf HLP46 oder HLP68, weil alles andere Unsinn ist wenn man Anhänger oder Geräte mit mehreren Traktoren/LKW zieht. Aufm W50 hab ich HLP drauf und mein Kumpel aufm ZT auch und wenn ich dann einen Anhänger am MTS häng misch ich mir das HLP ins 15W40 und die anderen kriegen das 15W-40 ins HLP.

Das oben genannte Addinol hat ja als Viskusität 85W-90 und als spezifikation API GL4, also genau das was beim MTS und GT ins Getriebe soll. Oder etwa nicht?

Wegen der Dichtigkeit mach ich mir wenig sorgen, mein 572er ist mit 1900Stunden noch nicht so eine Ölsadine und beim GT mach ich das Getriebe gerade neu.

Wenn das Öl als Getriebeöl freigegeben ist muss es doch eine gewisse Druckfestigkeit haben, weil die Kraft darf ja nicht direckt über die Zähne sondern nur durch den Ölfilm dazwischen übertragen werden und dieser darf auch bei voller Kraftübertragung nicht zwischen den Zähnen raus gequetscht werden. Das ist ja auch mit ein Grund warum man normales PKW-Motorenöl nicht in Falschtaktmotorräder oder Quads fahren soll.

Was gehört eigentlich beim W50 in die Getriebe rein? 

Gruß Robert

Zurück
Oben