Einspritzdüse Belarus

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
Hallo,

ich habe mein Belarus endlich mal starten können und nun hab ich folgendes beobachtet. Die zweite Einspritzdüse von links versprüht bei jeder Umdrehung leichten staub, qualm oder ähnliches... und das zischt als wenn die Düse Luft ablässt. Was könnte die Ursache sein?

Danke und Gruß Hausi

....und was machen die anderen Düsen??  :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Also...

1.Die Düsen sind natürlich eingebaut. Wenn ich davor stehe dann zischt sie mich praktisch an.

2. Die anderen Düsen sind wie gewohnt ruhig und machen ihren Job.

3. Kupferring ist drauf aber schon recht platt. Vielleicht liegt es daran?

aha...im eingebautem Zustand...dann sehe ich auch so, daß es wohl am Dichtring liegt....Kupferringe immer erneuern und vorher schauen, ob die weich sind...sonst ausglühen und abschrecken, die sind nach einmaligem Gebrauch eigentlich nicht mehr zu verwenden.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Klingt plausibel... Dann werde ich morgen direkt welche kaufen. Ich berichte morgen wieder.

LG Hausi

Ist ja fast schon peinlich euch wegen dieser Frage zu belästigen...

Aber danke es hat geholfen. Neue Kupferringe sind drin und es funktioniert. Nun aber hab ich ein anderes Problemchen. Wenn ich ihn im Stand laufen lasse dann klingt es so als ob nach gewissen Umdrehungen immer was pufft. Für mich hört es sich so an als ob ein Zylinder immer zündet. Immer wenn dies geschieht dann wirft er eine kleine Wolke ausm Auspuff. Geb ich aber gas dann läuft der wie gewohnt und auch auf alle Zylinder.

Gruß Hausi

....da wird wohl ne Düse nen leichten "Hänger" haben....normal Düsen raus und abdrücken...ggf. einstellen oder tropfende Düsen ersetzen.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Das muss nach einer halben Minute weggehen.Wenn er kalt ist ist das fast normal,meiner läuft oft im Stand,dann verkoken die Düsen und ich hab das auch.Welche Düse das ist kannst du auch daran merken,das die Einspritzleitung wärmer ist.Man kann die Düsen manchmal mit Zigarenntenasche oder Ventileinschleifpaste leicht einschleifen,manchmal hilft das.Oft zieht man die Düsen zu fest an,dann verformt sich der Kupfering zu doll und die Düse wird zu warm und klemmt.Ich hab auch mal den Fehler gemacht und normale kupferinge genommen.Das geht garnicht ,da sind Düsenklemmer vorprogramiert.Es ist aber auch schwer vernünftiege Düsen zu bekommen.Gruß matthias

Interessant...

Gibt es denn eine Vorgabe mit wieviel NM man die Düsenschrauben anzieht?

Und Matthias, was für Kupferringe nimmst du denn?

Gruß Hausi

Im Ersatzteilkatalog steht keine Größe,zum beispiel bei car portal bekommt man die orginalen Ringe,oder einfach zum Boschdienst fahren.Die Ringe sind ja viel höher.30-40Nm mehr würde ich die Düsen nicht anziehen.Eher mit Gefühl und wenieger.Gruß Matthias

Ich bin mit Hammer und Brecheisen auf die Welt gekommen :) Mit Gefühl hab ich es nicht so.

Ok also ich hab mir jetzt Ringe vom Landmaschinenhändler geholt. Die sind schon einmal doppelt so dick wie die alten.

Mal schauen wie er sich verhält.

Gruß Hausi

Sooo was soll ich sagen? Läuft als wäre er gerade vom Band gerollt!

Vielen vielen Dank für eure Tipps.

Danke und Gruß Hausi

Zurück
Oben