Einspritzpumpe RS 04/30

NicoFam

Brigadir
Registr.
09. Apr. 2012
Hallo Famulus Gemeinde

Ich hab ein Kleines Problem !
Kann mir jemand sagen ob ich die Einspritzpumpe vom Famulus 36 L in den RS 30 einbauen kann oder ob die Fordermenge der 9mm Pumpenkolben in der EP zu doll für den Rs 30 ist und er deshalb so qualmt?

Gruß Nico

Hallo Nico,
ja kannst du nehmen, der Motor dreht mit mehr Fördermenge nur höher, ist natürlich nicht gut, ich hab mir einen berührungslosen
Drehzahlmesser gekauft und den Anschlag vom Gasgestäge auf 1500 U/min eingestellt.

Gruß Volker

Danke Volker

Auf meiner pumpe steht 750 auf dem Reglergehäuse ,das sind ja denn 1500 u/min ,
Denn kann ich doch alles so lassen oder ?

Gruß Nico

Hallo Nico,
ich denk mal ja und das qualmen kann auch andere Ursachen haben.
Gruß Volker

Hi Nico
Wenn er gut anspringt, wird das Qualmen wohl eher an einer tropfenden Düse liegen.
Obwohl mir mal nen alter Schlosser erzählt hat, daß man bei den pumpen aufpassen muß. Es wurden für verschiedene luftgekühlte Motoren andere Pumpen , mit längeren Steuerzeiten, verbaut.Da waren dann wohl auch andere Düsen als die SD2Z45 drin. Und ob das jetzt mit Deinen Düsen so harmoniert???
Vielleicht solltest Du mal die Düsen ....und die Pumpe tauschen.

mFg axel

PS.: Sind die richtigen Düsen drin???

hallo,

die SD2Z45 passen nur im wassergekühlten Famulusmotor (und anderen auf die ich nicht weiter eingehen möchte).

In den luftgekühlten Vorkammermotor kommen SD1ZD0 Düsen rein.

Gruß Andre

Ja das mit den düsen hab ich mir auch gedacht , hab sie heute abgdrückt und siehe da , die eine leckt und die andere zerstäubt nicht mehr ,also auf neue Düsen warten :(

Gruß Nico

Hallo Andre
Also ich hab in meinem RS30 die SD2Z45 drin. Sollte das falsch sein???

mFg axel

hallo Axel,

ne das passt. :-)

Ich meinte mit anderen Motoren zb. Robur, S4000 usw.

Gruß Andre

Hallo,

also wenn du original 115er Buchsen hast sollte deine E-Pumpe 75er Elemente haben. Aber mit 90er läuft er eigentlich auch:-)
Wie Andre schon sagt, die SD2Z45 müssen beim wassergekühlten immer rein.
Wenn du willst schick ich dir mal ein Bild von einem Prüfblatt der richtigen Einspritzpumpe. Wenn du dann deine Düsen abdrückst kannst du ruhig 105 bar drauf geben.

Gruß Flo:-)

Hi Flo
Bin mir nur beim 14/30 nicht so sicher....
Werd den mal nächste Woche aufmachen, und mal messen was da überhaupt verbaut ist.

mFg axel

Hallo Axel

beim RS14/30 gilt das gleiche. Der muss auch die 115er Buchsen haben(Original). Aber das weiß man ja nie, was verbaut wurde. Je nach dem was man hatte.

Gruß Flo

Hallo zusammen,

Hab ihr schon mit "falsch" verbauten Brennraumeinsätzen Erfahrung sammeln können? Ich meine z.B. kleiner Einsatz zu 120er Kolben bzw. gr. Einsatz bei 115er Kolben.
Wie macht sich die falsche Kombination bemerkbar? In meinem 36W ist sind laut ETK im Kopft die falschen Einsätze verbaut. Der Motor springt aber gut an und läuft gut. Ich werde sie erstmal nicht tauschen.

mfg
Richie

Also.....
hab heut mal gemessen; es sind die 115er Buchsen drin.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mit den Brennraumeinsätzen erkenne???? bei mir ist da nix zu lesen.....oder so.

mFg axel

Hallo Richie,Axel,

ja das Thema hatten wir schon mal, die unterschiedlichen Brennraumeinsätze haben Einfluß und gehören zu verschiedenen Kolben.
Schau mal in den Beitrag: " Kolbenringe fest und Einspritzdüsen nicht mittig"
Gruß Volker

Zurück
Oben