Einspritzpumpe und Regler

Hallo Torsten,

also die ESP ist montiert und hat aus alles gepast. Nur an die hintersten Schrauben kommst gans besch... dran um die zu montieren. Es ist wirklich nur so, dass die Düsen nicht von einem zum anderem Motor passen was die größen betrift.
Werd morger in einer hiesiegen Motorenwerstatt nachfragen, od die die ESP einstellen können. Düsen drücken sie ab, also haben sie sicherlich auch welche da die sie mir zurecht machen können. Dann kann der Motor die Tage montiert werden und der 174er tuckert mit neuem Herzen.

Muss mir dann nur mal alle Unterlagen zum Famulus besorgen, einfach weil ich zu allem was ich habe die technischen Unterlagen da hab. Man weis ja nie wie man sieht.

VG
Guido

Mal eine Zwischenmeldung was ich denn heute rausbekommen habe.
Die ESP braucht eine andere Nockelwelle wenn sie vom 174er auf den Famulus umgerüstet wird. Nicht nur der Einspritzdruck ist anders, auch der Zeitpunkt ist etwas anders wurde mir erklärt.
Die Düsenstöcke sind auch verschieden, so dass man nicht nur andere Düsen einbaut und gut. Nein es müssen die kommpletten Stöcke mit gewechselt werden.

VG
Guido

Hallo Guido

Die Nockenwelle in der ESP muss man ja nur ändern weil Du ja die Förderpumpe benötigst für deinen Kran. Das die Düsenstöcke anders sind als wie beim Famulus ist doch klar ( habe ich gedacht) .

Gruß Karsten

Ja richtig. Ich war nur der Meinung, dass die ESP baugleich ist und nur der Einspritzdruck verändert werden muss. Dem ist nicht so und das wust ich nicht. Bei den Düsenstöcken hatte ich gehoft, dass andere Düsen, also die für den Famulus, in die Düsenstöcke eingesetzt werden müssen. Doch dem scheint nicht so. Die Düsenstöcke unterscheiden sich wohl auch. Da hab ich aber nichts zum vergleichen da.

VG
Guido

Guten Morgen,
die Pumpe im ETK hat die Bezeichnung DEP 2 AS 0054.Zu den Düsen kann ich dir nichts sagen es fehlt die zusätzliche Ersatzteilliste AMK 13 zum Schönebecker 2 KVD 14,5 SRL,möglicherweise hat die noch einer zuliegen.Aber ob da große Unterschiede zum Nordhäuser Motor sind ?Mach mal ein Foto von den Köpfen.

MfG Torsten

Hallo,
ich habe leider nur die AMK 18 für den Schönebecker.
Hier sind als Einspritzdüsen SD 1 ZDO- TGL 12384 BL.3 oder Bosch DNO SD 211 vorgesehen.
Und als Düsenhalter A 45/60 Din 73371
Gruß David

Hallo,

will mich doch nun endlich mal melden was denn nun aus meiner Geschichte geworden ist. Da eine ESP zum vernünftigen Preis nicht aufzutreiben war, mir obendrein ein 174/2 Motor angeboten wurde für weniger als ne gebrauchte ESP hab ich jetzt wieder nen 174er verbaut. Der Famulusmotor steht im Augenblick in meiner Werstatt im Weg rum und wird wieder veräußert.

Ich danke euch für die zahlreichen Informationen und Ratschläge.

VG
Guido

Hab gestern mal das Öl von der ESP gewechselt,weil wenn ich im Stand Gas gegeben habe,ging die Drehzahl immer nicht runter. Tja,was soll ich sagen,das "Öl" war dünn wie Wasser und rostbraun!!!!! Wahrscheinlich hat das 20 Jahre keiner mehr gewechselt und wenn ich so weiter gefahren wäre... Mag nicht dran denken.. Also neues Öl Rein und siehe da,mein Problem wird langsam besser... Glück gehabt...Oder woran kann es noch liegen,wenn er sich bei Vollgas im Stand immer Aufhängt,und ich den Motor wieder runter "bremsen" muß???

Mfg Tobi

Hallo Tobi,
hast du auch den Deckel mal abgeschraubt um zu überprüfen ob die Regelstange noch leichtgängig ist?Am besten alles mit Öl einsprühen.Und auch das Öl im Regler überprüfen.

Bei den älteren Pumpen scheint die Kontrollschraube einige mm tiefer zusitzen,wie bei späteren Modellen.Ich hab mal ein paar rausgekramt,die mittlere hat noch den Ölmeßstab zum stecken,die letzte hat überhaupt keinen Ölmeßstab.

MfG Torsten

Muß ich nochmal machen,hab die mittlere Pumpe mit dem Deckel von der linken und rechten.. es wird auch langsam besser,je mehr ich fahre. Wochenende hab ich wieder ne längere tour bis dahin mach ich das noch

Mfg Tobi

Wenn jemand Motoren sucht, ich habe eine Quelle aufgetan, da stehen noch 4 T-174er Motoren rum die der "alte Bauer" gerne loswerden möchte, sowie diverses andere Zeug - Ackergeräte, Erntegeräte, Motoren, Agregate, Ersatzteile usw.. Es fliegt sonst alles in Schrott.
Preise weiß ich nicht, kann aber bei Interesse die Telefonnummer weitergeben. Bitte dann PM.

Danke und Gruß.

Karsten

Hallo Torsten Rattenfahrer, du hattest 2012 Fotos eingestellt, die die Kontroll- und Einfüllschraubem am Regler und Einspritzpumpe des Famulus zeigen. Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Könnte bitte jemand von euch helfen? Vielen Dank und Grüße Holger 

Zurück
Oben