Elektrik,bzw.Verkabelung T150k

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Moin,anbei der Beweis,das die "westdeutschen" Mitglieder des Forums auch höflich und nett sein können,wenns um elektrische Probleme geht. ;-) ;-) .Nun zu meinem Problem:Kfz.-elektrisch bin ich ein ziemlicher Legasteniker,jeder hat eben seine Schwerpunkte,meiner ist jedenfalls net die Elektrik.Will meinen T150k komplett neu verdrahten,alle Standardverbraucher haben 12 Volt,warum keine 24V? Weil ne Klima und ne Standheizung verbaut werden,die mit 12 Volt laufen.Habe 2 Batterien mit 235 AH eingebaut,weil im Schlepper nicht der originale V6 mit Anlassmotor sondern der Jams238 ausm Kasi ohne Turbo verbaut ist.Ichwill jetzt von jeder Batterie eine Strippe vom + auf die Sicherungskästen legen,heisst meine Bordspannung beträgt 12 Volt.Dann vom + der einen Batterie aufn Anlasser,vom minus der andern aufn Trenner.Natürlich sind die Akkus auf +- zusammen.So hab ich aufm Zündschloss 24 Volt.Ich will das der Anlasser mit dem Zündschloss seperat vom Rest der Elektrik ist,da ich net so lustige Schalter wie beim Kasi verbauen will,die beim Starten 24 Volt durch schalten.Das sollte ja so möglich sein? Nun aber zum eigentlichen Problem:Die Lichtmaschine lädt ja normal mit 12 Volt,wie krieg ich das hin,das beide Akkus geladen werden?wie wird dann die Ladekontrolle angeschlossen?brauch ich nen andern Regler/Amperemeter?kann ich ne Lima vom Kasi verbauen,und mit welcher Spannung lädt die?wie wirds angeschlossen? Fragen über Fragen auf die Ihr hoffentlich die eine oder andere Idee/Ratschlag beisteuern könnt.Sollte jemand Schaltbeispiele aufzeichnen,berücksichtigt bitte das ich keine Elektronik studiert hab,kenn den Unterschied zwischen Plus und Minus,und meine grösste elektrische Glanztat war das Anschliessen von einem Blinkgeber mit dem Warnblinkrelais,soviel zum besseren Verständnis.Schon mal vielen Dankfür alles was kommt,Grüsse Peter

Hallo Harmsi
Ich denke, daß dies nicht so einfach geht wie Du das machen möchtest. 2 verschiedene Stromkreise mit 2 Baterien in Reihe und dann die beiden minus auf Masse gibt in jedem Fall schon mal den ersten Kurzschluß....also VORSICHT!!! Du brauchst bei einer Reihenschaltung der 2 Batterien auch ne 24V LIMA....wenn´s nicht sehr kompliziert werden soll.
Wenn Du die 24V nur zum Starten brauchst, dann würde ich persönlich nen 12/24V Umschalter rein machen...12V Lima...und fertig.
Da geht dann im Groben sogar ein Schaltplan vom ZT......
Bin da auch nicht so der Experte für T150, aber ich denke: Deine Idee ist gut...wird sich aber nicht leicht umsetzen lassen....

mFg axel

Hallo Peter
Wie Axel schon geschrieben hat brauchst Du einen Batterieumschalter,der die Batterien zum Anlasser in Reihe schaltet(24V).Das Bordnetz, alle Verbraucher sowie die Lima bleiben 12V.Bei der Verkabelung brauchst Du aber noch einen 2poligen Batteriehauptschalter der min.400A DC schalten kann,die Batteriekabel sollten min. einen Qerschnitt von 95mm Cu haben.Stromlaufplan vom ZT nimmst Du wie Axel sagt zu Grundlage der Verkabelung des Batteriestromkreises.Alternativ kannst Du auch eine 24V Lima einbauen und die Batterien in Reihe schalten, alle Ver braucher auf 24Vumstellen und die Standheizung und Klima mit einem Spannungswandler 24V/12V versorgen.
Gruß Werner

Moin und Danke für die Ratschläge,auch die PM´s.Also wird die Vernunft meinen elektrischen Spinnereien ein Ende bereiten,und der Batterieumschalter eingebaut.Nächste Frage um unnötige Sucherei zu sparen,wo krieg ich so ein Teil,und was kostet der etwa.Wäre nett,wenn jemand mal grob skizziert wie der angeschlossen wird.Schönen Tach noch.Grüsse Peter

Hallo bei Ebay Batterieumschalter ZT eingeben da findest du den Schalter den Schaltplan findest du auf dem Deckel des Schalters (Osttechnik)

Gruß Steffen

Zurück
Oben