endlich ein famulus!

Hallo Detlev

Also wenn Du das richtig machen willst dann ist das so. Wenn die von der Rennleitung dich mal hoch ziehen dann bist du mode. Ich habe auch nicht für alle Anhänger eine Betriebserlaubnis, aber mit die ich im Straßenverkehr unterwegs bin habe ich das. Die Abnahme kostet so ca. 80€ und ich bin auf der sicheren Seite.

Gruß Karsten

danke für die information karsten,das muß man erstmal alles wissen.das wichtigste ist jedoch erstmal das der traktor seine kennzeichen bekommt.nun fahr ich schon über ein jahr ohne nummernschilder spazieren.

sobald es was neues zum thema tüv gibt werde ich berichten,inkl.kosten und was alles benötigt wird.

hier habe ich noch 2 aktuelle bilder vom schnee-/sandschieber wenn mal kein schnee liegt:

bis bald freunde!

Hallo Detlef,

Folgekennzeichen habe ich auch bekommen und mit dabei den ausdrücklichen Hinweis, wenn ich die an einen Anhänger dran mache dann muss dieser eine Betriebserlaubnis haben. Wenn nicht dann gibt‘s FUBAK!

Willst du wirklich grüne Kennzeichen dran machen?
Die 191€ Steuern für ein H - Kennzeichen im Jahr sind es mir wert jederzeit alles mit meinem Trecker machen zu können was ich will und wann ich es will.

Mit grün ist man zu sehr eingeschränkt. Und wenn du an die falschen Dorfsheriffs kommst bist du richtig Mode.
Ist genauso mit den Typen die meinen, ich hänge mir ein 6km/h Schild dran und die Welt ist schön. Auch das geht nur solange gut bis sie an die Richtigen kommen.

Gruß Karsten

Hallo

Da kann man Karsten nur Recht geben, ich habe zwar auch eine 6 drann und fahre nicht auf der Straße aber so richtig wohl fühlt mann sich nicht.
Bin aber noch nicht so weit zum Anmelden. Die liebe Zeit!!!!! und noch ein paar Teile.
Mein Ziel im 8 Jahren Rente und dann mit dem Famulus nach Stuttgart zu meiner Tochter :-)

Gruß Lothar

hi karsten,ich bin mehr aufm acker oder im wald als bei einem treckertreffen.(was bei mir in der nähe eh bloß alle 2 jahre ist)ich denke da ist das "grüne" das richtige für mich.

und wenn ich mir vorstelle das alle mit grüne kennzeichen bei uns beim treckertreffen nicht teilnehmen dürften dann würden da nur ein unimog und vielleicht ein traktor mit h-kennzeichen stehen.

zur not fahr ich mit mein auto zum schleppertreffen,das hat schwarze schilder.
wie auch immer ich kanns mir ja noch genauer überlegen.
Detlev

es geht ja nicht nur um die Treffen.
Grün ist LOF - Land oder Forstwirtschaft,alles was da nicht rein passt fällt dann flach.

Wenn man das H definitiv nicht bracht und nur mit grün dann ist das so und voll OK. Wichtig nur, dass man weis was man will und braucht und nicht nur den Geldbeutel entscheiden lässt.

Du wirst die richtige Wahl für dich treffen und machst esja für dich und nicht den Rest der Welt.

Gruß

Karsten

Moin Detlef,

mach deinen doch gelb, rote Räder hast ja schon. Ich habe in Markkleeberg mal einen gelb roten gesehen sieht auch gut aus.

Wenn ich mir noch mal einen gönnen sollte dann wird der in diesem türkis Farbton mit Rote Räder.

Aber erstmal brauche ich für meinen noch neue Hinterreifen. Also sparen ist angesagt.

Gruß

Karsten

hallo forum,zuerst sind hier mal 2 bilder wo unser trecker eine walze ziehen muß.auf asphalt hat man bei kurvenfahrten schon gemerkt das da hinten was dran hängt.

dann habe ich vor kurzem ein mähbalken gekauft:

und das allerbeste:am 7.2.13 wurde der traktor angemeldet.tüv hat er ohne probleme bekommen,ich mußte halt 1 woche auf die daten für den neuen brief warten.die grünen kennzeichen:

die kosten beim tüv waren 109,50€,bei der zulassungsstelle 56€ und halt noch die kosten der kennzeichen.

nun mache ich mich auf die suche nach einer motorhaube für luftgekühlte motoren und dann könnte unser traktor neu lackiert werden.
Detlev

hallo,nach langer zeit möchte ich auch mal wieder ein paar bilder zeigen.

im sommer beim gras mähen noch "offen":

url=http://www.fotos-hochladen.net]
img0166fz2crtygm4.jpg
[/url]

pünktlich zum spätherbst/winter hab ich mir ein wetterdach gegönnt:

nun kann der winter wieder kommen!!

hallo,das dreieck hat jetzt auch eine steckdose.

die pumpe wurde auch "regeneriert",aber der druck ist immer noch bei ca. 70bar.

jetzt wird der steuerschieber untersucht.

guten abend detlef,

ich habe das grüne dran und ich habe natürlich auch Anhänger zum schlepper.

bin KFZ-Meister und habe sehr viel mit DEKRA TÜV und Zulassung zu tun.

Für nen Traktor mit grünem Schild kann man in Thüringen 3 Folgekennzeichen machen lassen. Alles ohne Papiere für die Anhänger.

Hab da nachgefragt und es wurde mir so bestätigt

Bedingung ist nur ne "solide" bauweise und funktionierende Elektrik.

Hab aus nen Multicarrahmen einen Anhänger gebaut und das grüne drangeschraubt. Ebenso nen Holzladewagen und auch so.

Zu mir kommt der TÜV ins Haus und der sagte auch das es so ok ist.

Aber du darfst das Folgekennzeichen NIE mit nem anderen Fahrzeug bewegen auf der Straße.

Das ist dann Steuerbetrug

Lg Steffen

Hallo Erik,

ich habe die Pumpe nur zerlegt und auf Verschleiß überprüft.

Die Förderräder zeigten kaum Verschleiß auf aber dafür die zwei Rillenkugellager,der Wellendichtring und die zwei O-Ringe.

Habe folgende Teile verwendet: 2x Rillenkugellager 6304 ZZ

1xWellendichtring 20x30x7 FPM AS

1xO-Ring 13x2,5 NBR 70

1x O-Ring 19x3 NBR 70

Ich habe leider vergessen Fotos zu machen.:(

MFG Oli

Hallo,

@ Steffen, alle Anhänger welche ab 01.Juli 1961 gebaut oder im Straßenverkehr zugelassen wurden , benötigen eine Betriebserlaubnis!! Das gilt auch für Deine Eigenbauanhänger!! So wirds vom Gesetzgeber verlangt,Fahrzeug-Zulassungsverodnung. Vor dem Datum reicht ein Eigentumsnachweis, Kfz-Brief, bzw. Typenschild am Anhänger.

Gruss Matthias

hallo steffen,so wie matthias es geschrieben hat so habe ich das auch gehört/gelesen.

Detlev

Hallo Detlef

Hast dich viel Arbeit mit deiner Hydraulickpumpe und Steuerschieber gemacht wie ist denn der Erfolg ? Es ist eigentlich nicht so einfach eine Hydraulickpumpe und einen Steuerschieber aufzuarbeiten.

Bei der Hyraulickpumpe kommt es auch auf das Saltmaß zwischen der Flanke der Zahnräder und des Pumpengehäuses an und das wird geschliffen.

Bei der Aufarbeitung des Steuerblocks ( wenn verschlissen ) muß die Bohrung für den Steuerkolben im Gehäuse aufgebohrt und dan eine neuer Steuerkolben auf Passung eingeschfiffen werden.

Wünsche dir das deine Arbeit etwas gebracht und du etwas mehr Druck auf der Hydraulickanlage hast. kanst ja mal darüber Berichten würde mich Interesieren

Gruß Lothar

Zurück
Oben