Erste Fahrgefühle und Fragen

Famulus Rustenfelde

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute, nachdem ich heute eine erste Tour mit meinem RT 315 und 4 to Schutt gemacht habe, sind mir in paar Sachen aufgefallen. In den hohen Gängen shceift die Kupplung. Frage kann auch neben der Außeneinstellung am Pedal die Kupplung nachstellen?? Der Schutt lag auf einem Einachser, ein Kippzylinder, Er hat es nicht geschafft diesen zum Kippen zu bringen. Ist die Pumpe da fertig oder einfach nur zu klein? die Öldruckanzeige geht bis auf 4,5 kp/cm² hoch. Vielen Dank
Gruß aus dem Eichsfeld von Falko

Hallo Falko

Also die Kupplung kann man nicht so einfach innen verstellen, da man dort von außen nicht ran kommt. Zu der Hydraulikpumpe kann man auch immer schlecht etwas sagen ,da diese fast alle auch schon einige Jahre hinter sich haben. Hast Du denn auch die Kupplung für die Nebenantriebe eingerückt, sonst geht das auch nicht.

Gruß Karsten

Hallo Karsten, ja ich denke auch dass die Kupplungssache eine Winteraufgabe wird. Aber was meinst du mit dem Nebenantrieb einrücken??
Gruß Falko

Hallo Falko

Du hast vor der Hydraulikpumpe einen Hebel (Flacheisen) was man zu sich zieht das die Lammellenkupplung eingerückt wird. Das ist die Kupplung für die Zapfwellen und die Hydraulik. Schaltung nach vorn ist aus und nach hinten ist ein.

Gruß Karsten

hallo Falko,

der Karsten meint diesen Hebel:

der muss so stehen wie im Bild damit man die Zapfwellen und Hydraulikpumpe nutzen kann.

Ich empfehle dir mal die notwendigen Unterlagen zu kaufen. Das sind nicht die großen Summen, aber die helfen dir immer wieder weiter und besonders wenn man den Schlepper noch gar nicht kennt.

Gruß Andre

Ok Danke. ich werd das ganze überprüfen. Kann man denn von aussen feststellen, ob Kupplungscheibe oder Graphitring am Ende sind?
Falko

Hallo Falko,
überprüfe doch mal den Hydraulikölstand im Hydraulikölbehälter. Wenn nicht genug Öl drin ist, kann der Zylinder am Anhänger nicht mit genug Öl versorgt werden. Es kann natürlich auch sein, dass der Zylinder mehr Öl aufnehmen kann, als die Maschine zur Verfügung stellen kann. Schafft die Pumpe denn, den Anhänger zu heben, wenn er leer ist?
Wenn Du Öl nachkippen mußt, dann empfehle ich Dir Hydrauliköl der Güte HLP32 oder HLP46.
Gruß, Berni.

einen leeren Anhänger hebt er, auch wenn nur 2 to drauf sind, ich denke mal auf lange Sicht werde ich die Pumpe mal tauschen. Öl hab ich dann aufgefüllt un es ging danach schon besser. ich werde mal einen Kipper mit zwei Zylindern probieren. Ich war das von meinem kleinen Deutz gewohnt, der hat den Anhänger im Standgas gedrückt.

Vielen Dank

Hallo Leute. Thema Kupplung: ich habe gestern die Scheibe gewechselt, sie war mehr als fertig. Der Automat hat nicht wie gedacht 3 Finger sondern Fecherartige Federn ringsrum und das Drucklager ist mit einem Kugellager ausgestattet anstelle des Graphitringes. Zusammengebaut und der läuft wieder. Nun noch ein paar Fragen. Der Hebel für die Sperre liegt immer unte´n und es ist kein Federdruck bemerkbar. Woran kann das liegen? und gibt es möglichkeiten die Handbremse nachzustellen? nachdem ich Hydraulik öl aufgefüllt habe geht das mit dem Kippen auch etwas besser. Grüße Falko

Hallo Falko

Zu der Sperre würde ich sagen das Du mal die Grundplatte vom Anhängerzug abbaust und mal durch die zwei Bohrungen siehst ob die Gabel für die Schaltung noch im Getriebe ist. Die Handbremse kann man an den
M 12er Gewindebolzen nachstellen die links und rechts an den Bremsbändern sind.

Gruß Karsten

Hallo Leute, die Sperre werde ich überprüfen. MAl ne andere Frage, zum Ölwechsel gibt es da etwas besonderes zu beachten, ich kenn es vom Deutz so, warmes Öl runter, Filterwechsel, neues Öl drauf. Ich hab in diesem Forum schon etwas von Spaltfilter und Ölwannenabbau gelesen. Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank und Grüße von Falko

Zurück
Oben