falsche Einspritzpumpe ?!

Hoffl

Lehrling
Registr.
02. März 2014
Hallo Forumgemeinde,

ich habe mir vor einem Jahr einen Famulus RS14/46 gekauft. Dieser Famulus ist einer von denen die ein10Gang Getriebe haben und auf 40PS gedrosselt sind. Wir haben den Famulus komplett zerlegt, aufgearbeitet und größtenteils wieder zusammen gebaut. Das Problem an der Sache ist, bei dem Schlepper war nur eine Einspritzpumpe vom 30PSer vorhanden. Liege ich richtig das die Einspritzpumpe vom 30PSer andere Einspritzzeiten hat? Könnte ich diese Pumpe trotzdem verwenden? Welche Probleme würden auftreten oder was würde passieren wenn ich diese Pumpe einbaue? Wenn ich die nicht nutzen kann, welche bräuchte ich genau? Muss es eine vom 46 oder 40PSer sein oder würde auch eine vom36PSer gehen. Ich hab bis jetzt nämlich noch keine 40er/46er finden können.

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen...

Gruß 

Stephan 

Hallo Stephan.

‘‘Versuch macht kluch.‘‘:-) Die Steuerzeiten werden nicht in der Pumpe geregelt, also sollte dein Famulus schon irgendwie laufen. Die Frage ist nur, wie er läuft.

Die maximal erreichbare Leistung, 36 - 46PS, ist nur von der maximalen Endrehzahl (1500- 2000) abhängig, welche im Regler begrenzt wird.  Der 30er-wassergekühlt hat auch noch weniger Hubraum und die ESP hat entsprechend weniger Volumen in den Pumpenelementen. Versuche es bis du was passendes gefunden hast.

Richie

Hallo Stephan

Was steht denn auf der Pumpe drauf?BS66/1 oder nur BS66?Laut Rep-Handbuch waren die DEP 2 BS66 im 30L und 36W/L verbaut,bevor die BS58 verbaut wurde.Beide haben den9,0mm Kolben verbaut und die BS66/1 vom 30W hatte die 7,5mm Kolben verbaut.Die Drehzahl ist am Reglergehäuse eingeschlagen.750 für 1500RPM,800 für 1600RPM,825 für 1650RPM,900 für 1800RPM oder 1000 für 2000RPM.

Gruß Tobias

Zurück
Oben