famulus getriebeöl

Schnoffel

Traktorist
Registr.
18. Mai 2008
hallo schlepperfreunde,

ich habe einen famulus 36,
meine frage: wo oder wie kann man den füllstand vom getriebeöl kontrollieren, gibt es irgendwo eine marke oder ne kontrollschraube??? wo füllt man ggf. öl auf?
danke für euere hilfe.

hallo,

hinten an der stirnseite, links unterm anbaubock für den Hängerzug, da is ne schraube(SW17 o. 19) die rausschrauben und dann müsste das öl leicht rauslaufen, dann ist gut. ich hab in meinem 50 liter drin. zum nach füllen muss links unterm sitz ne schraube(d=40mm) sein, wo man an einen überdimensionalen Schraubenzieher zum öffnen braucht,wenn der auf zu kriegen ist darüber einfüllen oder wenn nicht an der linken seite den getriebedenkel öffnen und darüber einfüllen.

gruß
heiko

hallo,
danke. habe das öl kontrolliert, es ist genügend drinne gewesen, warum ich gefragt hatte ist weil wenn der traktor schiebt, und man kein gas gibt, so "jaulende" mahlende geräusche. was könnte das noch sein, ausser eingelaufene ritzel?

mmmmhhh...
das wäre natürlich nicht gut, das getriebe zu zerlegen wäre ja wahnsinniger aufwand.
naja, mal sehen wie sich das entwickelt.
danke für euere hilfe

Du kannst nur versuchen das Geräusch einzugrenzen, dann kannst du herausfinden welche Lager eventuell einen Schaden haben.

ja, aber wie?
es ist immer wenn der traktor schiebt, egal in welchem gang, mit oder ohne sperre, große/kleine gruppe wenn ich bremse wirds weniger.
auf gerader strecke hört sich alles gut an.
mfg

wichtig ist es mal zu wissen ob es vom vorderen oder hinteren Getriebeteil kommt.

ich denke das es eher aus dem vorderen teil des getriebes kommt aber wie defekte lager hört es sich eigentlich nicht an?, denke eher eingelaufene zähne der zahnräder!???? oder so

Zurück
Oben