Famulus in Rolofshagen die Zweite

Registr.
01. Jan. 1970
Also ich finde Trecker schon toll seit dem ich denken kann.
Als ich sitzen konnte fuhr ich mit meinem Vater im Lanz Bulldog ( von meinem Onkel)
Dann kaufte mein Vater einen Famulus RS 14/36 (von dem habe ich noch kein Bild)Der Traktor ist noch nicht restauriert.
Dann folgte unsere Oma:

Ohne Kabine

Treckertreffen Rolofshagen 2009

Und zum Schluss kam noch ein Famulus RS 14/36 (meiner :-) )

Treckertreffen Rolofshagen 2008

Treckertreffen Rolofshagen 2009

hallo Claudia,

wo kommt ihr eigentlich her?

Seid ihr / du im Agrar-Oldtimer-Club Klützer Winkel?

Gruß Andre

hi Claudia,

ich war ein oder zwei Wochen später in Rolofshagen bei einem Mitglied des Clubs.
Der hatte einen Pflug inseriert den ich mir ansehenn wollte und wir haben uns den Sonntag richtig schön unterhalten.
Er wollte mich auch gleich "anwerben". :-)

Gruß Andre

Hallo Claudia,

schön, daß du dich so schnell gemeldet hast ! Allzeit gute Fahrt ! Muß der Famulus noch arbeiten oder kann er das "Schönwettergnadenbrot" genießen ?

Wenn ich richtig sehe ist eine Drehstrom-Lima verbaut. Könntest du mal den Typ und die Leistung sagen ? Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, umzurüsten. Für den T 174-er gab es orginal auf Wunsch eine Drehstromlima aber mir fehlen die Daten.

MfG Mario-Thür.

Hallo Mario,

Zur ersten Frage

Ja sie müssen noch arbeiten, aber nur leicht ( mähen, Heu wenden und ab und an mal nen Anhänger ziehen ).

Zur zweiten Frage

Also ich habe in meinem Famulus eine 260 W Lichtmaschine mit eingebautem Regler von Bosch (eigentlich aus einem VW). Zu dem Typen den du genannt hast, gehört aber eine 500 W Lichtmaschine mit eingebautem Regler (wie aus einem ZT). Ich würde dir eine Lichtmaschine mit eingebautem Regler empfehlen, denn dann musst du nichts am Kabelbaum ändern. Und ich habe nur eine 260 W Lichtmaschine weil eine 500 er die Keilriemen schneller abnutzt und 260 W völlig ausreichen. (Eine Lichtmaschine vom Wartburg geht auch)

Lieber Gruß Claudia

Hallo Claudia,

entfällt bei dieser Lösung das lästige Batterienachnaden in der Saison ganz oder verlängern sich nur die Intervalle ?

MfG Mario-Thür.

Hallo Mario,
kommt darauf an wie oft du deinen Famulus bewegst.
Wenn er viel steht dann denke ich bringt es nicht viel.

Gruß Claudia

Hallo Claudia,

... habe gerade die Brille nicht auf ... und es gibt wohl Schreibfehler ... ne,ne, der Famulus muß ordentlich arbeiten, zumindest in der Saison. Da hatte ich eigentlich auch nicht die großen Probleme aber manchmal ist er im Wald auf der letzten Rille angesprungen und da ich immer allein unterwegs bin, mache ich mir so meine Gedanken - was wäre wenn ? Ich suche nach einer vernünftigen und praktikablen Lösung hinsichtlich der Batterieladung. Die liegt offensichtlich im Bereich der Drehstrom-Lima ! Jetzt ist für mich keine Saison, also kann ich in aller Ruhe Ausschau halten. Deine Infos waren schon sehr hilfreich ! Vielen Dank, MfG Mario-Thür.

Hallo Claudia und Mario,
wir haben den Famulus eines Bekannten eine Trabilima spendiert und er hat keine Probleme mehr.

Schlepperfreunde Großlehna
Volker Kreis
Tel.: 0341/44542076

Zurück
Oben