Famulusteile zum Kilopreis

Rattenfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
war wieder mal auf Schrottplatztour.Leider kein Fotoapparat dabeigehabt.Auf einem "Berg"lag doch tatsächlich ein kompletter wassergek. Famulusmotor.Sämtliche Anbauteile waren schon vom Kran zerdrückt.Die Schwungscheibe mit sehr gutem Starterkranz hab ich mir gleich mal abgeschraubt.Alle Teile gibts da zum Kilopreis von einem Euro.Auch der Umschalter der noch nie verbaut war wurde als Schrott mitgewogen,kostete demnach ein paar Cent:-) Die Lenkschubstangen zwar etwas rostig,aber auch die waren noch nie verbaut.Die Pio Anhängerkupplung war für den Hochofen auch noch zuschade.Aber der Kofferraum war Ruck Zuck voll.Da lagen noch soviele Sachen,ein kleingesägter Multicaranhänger und so ein Teil zum Kartoffeln ausschleudern.......

MfG Torsten

Hallo Torsten,
Wer zum Geier schmeißt den so etwas weg?
Da hast du alles richtig gemacht!!!

Gruß David

Hallo David,
da konnte sich wohl zu Lebzeiten einer davon nicht trennen und die lieben Enkelkinder haben dann ordentlich aufgeräumt.
Aber solange der Schrottplatzbesitzer mich da rumsuchen läst ist mir das nur recht.Die lassen ja auch nicht mehr jeden aufs Gelände.

MfG Torsten

hallo Torsten,

das ist genau das Thema welches wir schon einmal angesprochen hatten.

Die "Alten" sterben irgendwann und dann wird entweder alles zu Geld gemacht oder landet auf dem Schrott (die Schrottpreise sind ja nicht so schlecht).

Da müssen die Freunde der alten Technik die Augen und Ohren offen halten um eventuell mal ein Schnäppchen zu machen bzw. den Verlust der Teile zu verhindern.

Gruß Andre

Hallo Famulus- freunde,

da die Famulusteile immer knapper werden, sollten diese Teile unbedingt vom Schrott gerettet werden. Genauso hat hier neulich jemand gasagt, das ein Bauer 4 Motore und Ackergeräte verschrotten will.
Wo steht eigentlich der Beitrag?
Es wäre sinnvoll, wenn Teilnehmer aus diesem Forum diese Sachen retten würden.

mfg Andy

Andy das ist alles eine Preisfrage.Das waren 135Kg was ich mir zusammengesucht habe,also auch 135 Euro.Ich hät auch lieber den ganzen Motor mitgenommen aber das wären auch wieder über 400 Euro gewesen.Und wieviel davon noch zugebrauchen wär weiss man vorher auch nicht.Vor über 10 Jahren hab ich mit zugeschaut wie auf dem gleichen Schrottplatz der Kran eine Haube vom luftgek.zusammenfaltete,ich konnte die nicht gebrauchen,heut ärger ich mich darüber.

MfG Torsten

Hallo Torsten,

sicherlich ist es eine gute Möglichkeit, vom Schrottplatz die Teile für 1 €/kg zurückzukaufen. Das entspricht aber 1000 €/t und wenn wir dort etwas abgeben, bekommen wir vielleicht nur 160 €/t.
Also ist es bedeutend besser, wenn wir vorher mit den Besitzern der Teile verhandeln und sie sichern.
Ich denke da z.B. an die Motore von gestern.

mfg Andy

Hallo,

das mit dem vorher verhandeln ist aber so eine Sache. Habe es schon oft erlebt, dass die Famulusbesitzer ihre Famulus lieber weiterhin draußen stehen, ein und zuwachsen lassen, als diese vielleicht an jemanden zu verkaufen der ihnen wieder ein würdiges Dasein ermöglicht. Und wenn die Herren dann das zeitliche gesegnet haben, kommen meist die Erben und hauen alls für 20€ in Schrott.
Sicherlich man kann nicht alle retten, ist rein Platztechnisch nich möglich vom finanziellen mal abgesehen, aber die Ersatzteillage wird ja nicht besser. Habe momentan schon das Problem die Antriebswelle für die Einspritzpumpe ran zu bekommen. Bei ebay gibts zwar eine aber 200€ ist mir die nicht wert, da dreh ich mir lieber eine aus Holz :-) :-)

Wird sich schon was ergeben.

Gruß
Karsten

Hallo Frank,
war da ein ganzer 174er auf’´m Schrott?Wer schmeißt den einen funktionstüchtigen Motor weg?

MfG Torsten

Hallo Torsten.
Der 174er wurde verschrottet ,hatte ein Getriebeschaden . Der Motor wurde ausgebaut und weggestellt. Auf dem Schrottplatz wurden in den vergangenen 3-4 Jahren mindestens zehn 174er verschrottet .
Gruß Frank

Hallo

Das gab es auch zu Kilopreis.

bild1117zj1s3uby4k.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
den hast du doch Ruck Zuck wieder auf die Räder gestellt:-)oder wirds ein Teilespender?Die Dieselleitung(Rohr)vom Filter zur Pumpe,ist die noch vorhanden?

MfG Torsten

Hallo

@ Torsten, Das wird bestimmt nur ein Teilespender und die Leitung war glaube auch noch da.

@ David, Was Du hast wohl noch nicht den neuen Famulus mit Hinterachslenkung gesehen. :-)

Gruß Karsten

Würde sagen Glück gehabt.
Mein Vater geht auch regelnäßig auf Schrottplätze und was er da schon für schöne Teile gefunden hat, ist zum teil unfassbar.
Viele Menschen können einfach nicht wertschätzen.

Grüße

Hallo,
heut beim nach hause fahren von der Arbeit hab ich in einem Dorf einen älteren Herrn auf ’n 04/30 vor mir auf der Straße gehabt.Bin ihn gleich hinterher gefahren bei ihm auf den Hof.Hab ihm ein Kompliment gemacht wie schön rattig der RS aussieht.Dann noch ein Blick in seiner Scheune,voll mit Altmetall,konnte noch ein paar brauchbare Teile bergen und gegen ein geringes Endgeld in mein Kofferraum laden.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Na da haben deine Augen aber wieder viel gesehen und konnten einfach nicht nein sagen oder???

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
weißt doch wie das ist,man muß mitnehmen was geht.Da stand auch noch ein Düsenabdrückgerät aber davon wollt er sich noch nicht trennen.

MfG Torsten

Hallo,
war heut wieder beim Schrotti.
Hatte eigendlich eine 6 Lochfelge für einen 8,25-20 Reifen gesucht.........

Alles für den Hochofen:(
Das Kilo kostet zur Zeit 60 Cent,hab noch einen Vorderachsbock vom 14/30 gefunden,die schwere Ausführung mit der alten Scheinwerferhalterung und auch die gesuchte Felge.

MfG Torsten

Zurück
Oben