Fliehkraft - Ölfilter MTS 50

ole326

Traktorist
Registr.
22. Feb. 2011
Hallo zusammen,
ich habe nun auch seit kurzer Zeit einen Bello. Leider habe ich feststellen müssen, das mein Vorgänger, ... sagen wir es mal so, es mit der Wartung nicht so genau genommen hat.
Nach der Reinigung der Diesel und des Luftfilter‘s wollte ich den Fliehkraft-Ölfilter gemäß Handbuch reinigen.
Leider habe ich trotz aller Bemühungen die Spezialmutter über der Rotorhülse nicht ab bekommen. Gibt es da einen Trick?
Das Motoröl hab ich auch runter und bin dabei, das alte Getriebeöl ab zu lassen.
Leider hab ich, wie schon mal gesagt, nicht so die Ahnung und muss mich erst mit den Sachen einfuchsen.
Ich lasse das Öl aus dem Getriebe ab und wollte den Deckel, in dem die Ablassschraube befestigt ist im Anschluss abbauen und abdichten. Muss ich da noch was beachten? Bekomme ich noch Dichtungen dafür, oder besser den Deckel einkleben?
Zum Schluß noch mal die Ölfrage,
die einen hier meinen, einheitlich Motorenöl überall rein, andere sind der Meinung, Motor, Getriebe und Hydraulik bekommen ihr eigenes Öl, bin da nun etwas verunsichert. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo, ich denke mal du meinst diese große Mutter wo diese silberne Glocke mit befestigt ist oder? Die bekommt man ab aber da musst du mit viel Kraft bei weil es gibt sehr viele Leute die meinen die anzuknallen bis das Gewinde fast runter ist und denn sieht man das man sie nicht mehr recht lose bekommt so wie du jetzt das problem hast :( .
Nun zu deinem Getriebe das Öl musst du unten raus lassen in der nähe wo der Hitchhacken befestigt ist da ist so eine groß Vierkantschraube und drehst du raus und denn kommt das Öl ich denke mal du hast bestimmt den Deckel abgeschraubt wo der Antrieb fürs Allrad dran kommt oder?
Gruss Nico

Danke erst mal für den Tipp, ich werd es noch mal versuchen, die Mutter zu lösen.
Leider habe ich bei der oberen Umschreibung einen Fehler gemacht, der mir Dank Bjelarus erst jetzt aufgefallen ist.
Richtig ist, ich habe das Öl von der Motorkupplung und em Drehmomentverstärker abgelassen :( .
Damit stellt sich für mich auch die Frage, wo und wieviel Öl ich nun nachfülle. Danke nochmal für den Hinweis.
Hier noch mal ein Bild

Hallo, ich kann jetzt mit das was du meinst nichts so richtiges anfangen tut mir leid. Aber hast du denn Öl aus dem Deckel unter der Kupplung rausgelassen? Und was meinst du mit Motorkupplung und Drehmomentenverstärker?
Gruss Nico

Ja genau, dort wo auf der Zeichnung der Pfeil ist, habe ich das Öl abgelassen.
In der Beschreibung steht, dieses Bauteil würde so heißen.
Das Öl dort kommt doch auch aus dem Getriebe, oder? Mfg Olaf

hi.also normalerweisemußt du das öl hinten quasi unter dem differential ablassen,das ist nämlich die tiefste stelle! aufgefüllt wird das öl-und zwar 80 w90, bis zur kontrollschraube,die sollte sich rechts(?)(meistens ein weißer schraubenkopf) in der halben höhe vom getriebe befinden. die öleinfüllschraube ist oben vorm schalthebel genauso ne vierkantschraube wie die ablassschraube, für die brauchst du keine dichtungen,sind konisch und werden alleine dicht.
zum motor: es gab da unterschiedliche rotationsfilter:die alte ausführung ,meistens im d-50 verbaut,hatte an der abdeckglocke seitlich 2 schrauben M8,die andere nur eine große in der mitte oben.ja nach ausführung werden die unterschiedlich auseinandergebaut.welche ausführung hast du dran? ach ja und denk daran das ist alles alu-guß also nicht mit der gewalt übertreiben!und ja alle dichtungen die du brauchst gibts noch im handel,aber gegen ein abdichten mit silikon ist auch nix einzuwenden...

Zurück
Oben