Fortschritt E931 springt schlecht an, Fahrgestell wird warm

wehbeh

Lehrling
Registr.
14. Nov. 2010
Hallo,
mein Standard-Einachser Fortschritt E931.50 A02 ist nun soweit generalüberholt. Er springt allerdings sehr schlecht an - Welche Gründe könnte es hierfür geben? - Vergaser ist neu, Zündkerze ist neu, Tank ist sauber und Benzin ist frisch; - Wenn er läuft, wird nach einer Weile das Fahrgestell, also, der Bereich wo sich das Typenschild befindet, relativ warm. Ist das generell so? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Hallo Wolfgang,
also das dein E 931 schlecht anspringt kann eigentlich nur an die Vergasereinstellung liegen daher mal nachstellen! Desweiteren könnte es auch die Zündung sein!

Wenn ein Motor nunmal läuft wird er logischerweise auch warm und da kommt es mit sicherheit vor das sich dies auch auf den Rahmen überträgt!

Gruß Stephan

Hallo Stephan und Paul,
Danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise. Entschuldigung auch, dass ich mich jetzt erst wieder zurückmelde. - Ich hatte mir von einem Fachhändler einen neuen Vergaser gekauft, ohne jetzt direkt sagen zu können, welche Bezeichnung (Der Fortschritt steht momentan woanders, so dass ich momentan nicht direkt nachsehen kann) BVF 16-1 11?. Habt Ihr schon evtl. Hinweise/Erfahrungen, welcher Vergaser sinnvollerweise eingebaut werden sollte? - Ich habe am Wochenende den Fortschritt noch länger laufen lassen, dabei kam sogar für längere Zeit Wasser aus dem Auspuff. Wie, Paul, empfiehlst Du, den Auspuff zu reinigen? Lässt sich das Innenleben irgenwie ausbauen? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen und überhaupt Danke für die bisherigen Hilfestellungen!!
Gruß - Wolfgang

Hallo,
gegen 16 N1 -11 lässt sich nichts sagen einfach nur vernünftig einstellen und schon läuft alles fein......aber wie auch erwähnt muss die Zündung passen!!!! Am Auspuff liegts doch eher am seltensten! Wenn nicht Schraub ab das ding und Starte dann mal und du muss feststellen springt immernoch schlecht an!

Gruß Stephan

Hallo, also vom E931 habe ich nicht soviel Ahnung aber von Simson Mopeds. Naja und der Motor ist nichts anderes. Ich habe die Erfahrung gemacht das die neuen Vergaser (Replika), wenn es denn einer ist, nicht funktionieren. Man kann einstellen was man will die gehen einfach nicht. Kann natürlich auch andere Gründe haben, hier mal eine Auflistung:
-stimmt der Unterbrecherabstand/Zustand Unterbrecher
-Stimmt der Zündzeitpunkt
-Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze
-Zündspule hat Isolation einen riss (eher unwahrscheinlich)
-Zündkerzenstecker defekt (Isolation gerissen)
-Kondensator defekt (Zündfunke ist ziemlich mager)

MFG

.....und auch mal die Kubelwellensimmerringe auf evtle. Sprödigkeiten überprüfen, speziell der Lima-seitige! Wenns dort zu Undichtigkeiten kommt gibts Fehler in der Gemischbildung.....! Lässt sich gut daran erkennen, das es kein ordentliches Standgas gibt, Motor tourt nur lansam ab ,geht im unteren Drehzahlbereich aus und springt schlecht an...
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe gestern zunächst beim Händler den Vergaser reklamiert, zumal er nun am Stutzen auch noch Benzin tropfte, trotz neuer Dichtung. Ich meine, dass das Problem zumindest hierdurch nicht grösser geworden ist und der Fortschritt nun schneller anspringt. Werde am Montag noch weiter probieren und testen. Werde dann zunächst auch den Sprit auswechseln, da der Tank eine neue Innenbeschichtung erhalten hat und evtl. auch hier noch Ausdünstungen vorkommen, die nicht die nicht unbedingt gut sind. Werde mich auf jeden Fall in der nächsten Woche erneut melden und über das Ergebnis berichten. Nochmals allen herzlichen Dank für die guten Hinweise!!!!
Gruß - Wolfgang

Hallo,
wie versprochen, melde ich mich erneut.Neuer Vergaser, peinlich saubere Einstellung und tatsächlich neuer Sprit (wobei die alte Abfüllung auch gerade zwei Monate alt war, aber der Tank wahrscheinlich noch von der Innenbeschichtung ausgedünstet hat) haben nun dafür gesorgt, dass der Fortschritt beim ersten Kick direkt anspringt. Allen nochmals recht herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise!!!!
Gruß - Wolfgang :-)

Zurück
Oben