Geräteträger Frage zu RS 09 Ölspaltfilter

Flex

Brigadir
Registr.
30. Nov. 2008
Ich hab am RS Öl gewechselt und Spaltfilter etc, ausgewaschen. Für den Spaltfilter hab ich eine neue Dichtung geschnitten mit 1mm Stärke geschnitten weil alte ist kapputt gegangen. Probs ist jetzt, wenn ich den Motor starte drückt es heftig Öl durch die Dichtung, also es fängt an zu tropfen, Muttern sind fest und da Gewinde M6 ist will ich auch nicht übertreiben den nach fest kommt ab. Meine Vermutung ist das die Dichtung zu dünn ist, m Handbuch steht leider nur unter 21.1 Dichtung ohne genaue Angabe. Kann mir jemand einen Hinweis geben.
Und andere, muß der Spaltfilter eingestellt werden, also das die Plätchen einen bestimmten Druck oder Abstand zueinander haben müssen damit der Ölfluß garantiert ist bzw. die Partikel gefiltert werden.
Spaltfilter hab ich mit der Nase der Blättchen (da wo das Vierkant ist) in Richtung Zentrifuge eingebaut.

Die Dichtung für den Spaltfilter ist eine besondere. Ist eine dicke Dichtung vergleichbar mit dem Matereial der Auspuffdichtungen (gleiches Material). Der Spaltfilter wird so eingesetzt das die "Kämme" nach unten links zeigen da dort der Dreck abgekämmt wird (werden soll) und dieser Dreck in die Vertiefung fällt die von außen mit einer Schraube verschlossen ist um den Dreck auch zwischendurch mal abzulassen (zu reinigen)!

da hab ich mal ne frage zu:

aber den dreck kann man doch nicht einfach mal zwischen durch ablassen oder? dazu muss doch das ganze öl abgelassen werden oder seh ich das falsch?

mfg

Nö das kannst du auch mal ebenso zwischendurch tuhen. Der Ölststand gleicht sich beim nächsten anlassen wieder aus und beim wieder rauffolgenden mal kontrollierst du den Ölstand und schüttest n vierlel Liter nach. Zu der Dichtung vom Spaltfilter kann ich dir nur eins sagen. Mir ging es auch so. Ich habe 5 Verschiede Sorten Papier ausprobiert. Ob Kork, Abil oder ähnliches nix hat wirklich was getaugt. Spätestens wenn das Öl warm war kam es wieder raus. Darum hab ich es mit Dichtungsmasse zusätzlich versucht. Auch nix. Schieb er einfach mit raus. Egal ob ausshärtende oder nich. Jetzt habe ich ihm eingeklebt mit Hitzebeständigen 2 Komponeten Kleber + Dichtung natürlich um ihn ja doch noch mal raus zu bekommen. Denn is zwar klar das die Dichtung wieder im Eimer ist aber man muss ja nich jeden Tag dabei.

danke. Ich hab ihn verkehrt eingebaut und muß ihn noch drehen, blöde ich hab ihn aber auch so ausgebaut..naja. Nochmal zu den Kämmen und den Scheiben. Die Welle auf den die Scheiben sitzen ist ja so aufgebaut das man die Scheiben spannen kann bzw. sie Öl soviel Luft oder Teleranz haben und Öl durchlassen. Wie groß sollte dieses Maß sein, das sich der Spaltfilter leicht drehen läßt ohne klappern.

Ostbrot
unten links, ...der Spaltfilter bzw. Kämme stehen in Richtung Zentrifuge unten, Richtung Anschluß Temperaturanzeige.

Also wer noch Originaldichtungen sucht der kann sich ja per PM melden! Habe noch nen ganzen Sack davon!

Zum Spaltfilter ist zu sagen, dass er natürlich nicht den Schlamm aus dem Öl filtert sondern eigentlich dazu gedacht ist groberen Abrieb und irgendwelche Metallsplitter bzw. fest Verunreinigungen aus dem Öl zu holen um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten. Durch die Drehbewegung am Spaltfilter werden diese Teilchen durch den "Kamm" der nach unten links zeigt von den Scheiben abgehoben und nach unten ausgespühlt. Diese ausgespühlten Teile sammeln sich in der kleinen Vertiefung im Gehäusedeckel (auch unten links). Diese Verteifung sollte man ab und an mal reinigen aber nicht durch Ausbau des Spaltfilters sondern einfach durch Entfernen der Verschlussschraube links unten seitlich vom Spaltfilter!!! Immer genügend Lappen griffbereit haben. sind so 20-40 ml Öl (-Dreckgemisch) die da dann raus kommen. In der Bedienungsanleitung (Seite 39) wird dieser Ort als "Schlammsack" bezeichnet. Reinigung alle 1000 Betriebsstunden. Beim täglichen Betrieb sollte einfach der Spaltfilter eine Umdrehung pro Tag gedreht werden und schön ists

mfg

Zurück
Oben