Welches Öl für Lenkgetriebe RS09

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo zusammen!

Ich habe ein altes Lenkgetriebe für meinen 09´ner bekommen, von außen sieht es nicht so schön aus innen scheint es neuwertig zu sein, keine Laufspuren!
Alle Teile hatten einen leichten Schmierfilm drauf es war aber kein Öl drin! Ich habe über Nacht ein sehr dünnes Öl eingefüllt um zu sehen ob die Wellendichtringe noch was taugen!
Ja alles trocken über Nacht! Nun meine Frage welches Öl kommt in das Lenkgetriebe?

Danke Gruß Stefan

Ich würde Getriebeöl SAE 90 bzw 85W90 oder Fließfett rein tun. Dünnes Öl ist eher für hohe Drehzahlen. Was aber original rein kommt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!
Erst mal danke für den Tipp, ich hoffe das es das nicht nur in 20l Abpackungen gibt!
Dünnes Öl habe ich nur zur Kontrolle der Wellendichtringe genommen um zu schauen ob was raus läuft!

Gruß Stefan

Hallo,
wir haben mal aus der BA auf heutige Norm umgeschlüsselt und uns dann SAE 140 besorgt. Immer dran denken, es ist ein Schneckengetriebe und da sollte das Öl dickflüssig sein.

Mit bestem Gruß
Carsten

Hallo Stefan,

würde an deiner Stelle auch ein 140er Öl reinleeren, haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gibt es meines Wissens nach auch in 1L abpackungen bzw füllt dir der Händler bestimmt auch ab. Der Liter kostet bei uns ca 3,40 Euro.

Mfg
Marco

Hallo Zusammen!
Danke für die zahlreichen Vorschläge ich werde mir das SAE140 besorgen 1liter hört sich gut an!
Gruß Stefan

Hallo,
ich habe mein Lenkgetriebe auch erst neu gemacht. Hab zum Glück noch gutes altes GL125 bei uns im Lager gefunden.
Das ist das beste Öl was man einem Lenkgetriebe geben kann.
MfG Carlos von der Jugendbrigade

Hallo Carlos!
Dann schick mir mal einen Liter von dem Zeug!

Gruß Stefan

Hi Stefan,
das wird schwer werden da ich da Öl noch für mein Getriebe benötige ;-)
MfG Carlos von der Jugendbrigade

So ne riesen Wissenschaft ist das nicht. Mach n dickes Öl oder Fließfett rein und fertig. Bei unserem Traktor war wer weiß wie lang keins drin, weil die Simmerringe nicht dicht halten, da ist auch nichts kaputt gegangen. Hab jetzt Fett drin und mir in der Lehrwerkstatt ne Schmiernippelschraube drehen lassen. Wichtig ist, das was drin ist. Kritisch sind sehr schnell drehende Teile und/oder hochbelastete Teile. N Lenkgetriebe ist beides nicht.

Gruß Thomas

Zurück
Oben