Fragen zum MTS 552

Lindemann

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Juni 2011
Ich hebe gerade einen MTS 552 bekommen, bei dem wurde die lenkhilfe vom 50er eingebaut. beim 550er wird aber die differemtialsperre hydraulisch betätigt und muss da irgendwo an der lenkhilfe angeschlossen werden. das rohr zur sperre ist noch vorhanden und wurde blind verschlossen. kann man die lenkhilfe vom 50er so modifizieren, dass man die sperre wieder hydraulisch betätigen kann?

einige hier haben die sperre ja auch auf druckluft umgebaut, welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

vielleicht könnte ja auch mal jemand bilder einstellen, wie das original hydraulisch aussieht und wie die druckluftlösung gestaltet wurde.

An der lenksäule baumelt rechts ein kleiner hebel, derzeit ohne funktion, wofür ist dieser gedacht?

Wie kann man die Zapfwelle umstellen, weggebunden/drehzahlabhängig?

vielen dank schonmal & grüße

Matze

Hallo, was besseres wie die Luftsperre gibt es garnicht.

Gruss Nico

Wird die zapfwelle nicht auch unter dem Deckel vorm Sitz zwischen Motor- und Wegegebunden umgeschalten.

Hi,

auf Luft umbauen, hydraulisch betätigt ist immer die Gefahr, das diese undicht wird und dir die Bremsscheiben einsaut. Dann bremst gar nix mehr weder Hauptbremse noch differenzialsperre.

Ich hab es mit einem T-Stück und 2 Ventilen von nem Drucklufthorn gelöst die über 12V betrieben werden.

bei bedarf stell ich mal Fotos/Schaltplan rein da ich noch ein Relais und ein optisches Signal verwendet habe.

MfG Fabian

Die Schaltung mit den zwei ventilen würde mich interessieren.was sind das für Ventil und warum zwei?die elektrische Schaltung ist kein Problem. Muss dann der kompressor die ganze Zeit laufen oder hast du das auch elektrisch gelöst,druckluft vom luftsitz etc. Fotos wären auch interessant.Grüße matze

Hallo,

2 Ventile weil eins den Druckluftkessel "absperrt" und das 2te um die Leitung nach dem  1st Ventil und Diff.sperre zu entlüften! (weil ich bei mir gemerkt habe dass es nach dem neu abdichten so dicht war, das ich nach  dem schließen des 1st Ventils immer noch Restdruck auf der Leitung hatte und somit die diff. Sperre geschliffen hat!

Die Ventile habe ich über Kreuz mit einem Relais Verschalten sprich wenn das vom Kessel zur Sperre aufmacht das schließt das 2te Ventil was auf der Leitung zur diff. Sperre sitzt und umgekehrt!

Des weiteren habe ich meine Luftanlage komplett neu Abgedichtet und fülle diese vor Fahrtantritt mit dem Kompressor.(da mein Russe eh  erst bisschen Warmläuft ist genug zeit dafür) (und ich schon den Kompressor am Russen).Dafür hab mir einfach nen T-Stück vor dem Luftkessel gebaut und nen Bajonettverschluss vom Kompressor rangebaut so kann ich mitm Luftschlauch ran und die Kessel mit Luft versorgen. Hält jenachdem wie oft man die Sperre brauch relative lange oder man Schaltet den Kompressor zu wenn das Manometer es anzeigt.

Ventile habe ich bei ebay gekauft 2 Stück 12 V von einem Luftdruckhorn für LKWs (Stk. 9.99€ die halten 9 bar aus, und sind relative dicht, und 12 V Schaltbar. Einfach Relais mit Öffner/schließer anschließen und fertig!

und Schalter ins Amaturenbrett mit eingebaut sowie blinkende LED damit man die Funktion sieht bzw. den Zustand. Um Schäden zu verhindern und bei dem Test hatte ich zusätlich vor kurz vor der diff. sperre noch ein Manometer um zu schauen ob er nach dem Ventilschließen druck abbaut!

Bilder mach ich die Tage mal und stell sie rein.

Umbauzeit ca .90 min.

Ps. vorher mal in die diff. Sperre schauen wegen zustand, verschleiß und Öl.Also auseinanderbauen.

Mfg Fabian

Jetzt verstehe ich was du da gebaut Hast, die Idee ist gut und wenn es gut funktioniert würde ich das auch so umbauen.ich würde dann ein 3/2 wegeventil nehmen,das entlüftet dann automatisch im unbetätigten Zustand und in die Leitung zur sperre würde ich einen druckschalter einbauen der mir Auskunft über den betriebszustand gibt. Wie oft kannst du denn die sperre betätigen mit einer kesselfüllung? Und Hast du einen oder 2 Kessel dran?

Hallo Matze,

Warum so kompliziert ? Ventile und noch einen elektrischen Steuerkreis extra in den Russen reinzimmern, das muß doch nicht sein alles eventuell Störanfällig.Bau doch einfach einen Luftabsperrhahn ein ,der ist zum 1. Kostengünstig und leicht zu installieren.Den kannst Du bequem in deinem Fahrerhaus irgendwo anbringen.

mfG Fred

Hallo,

da ich die Druckluft aus der Bremsanlage nutze sind beide Kessel dran.

Kommt drauf an, ich habe die noch nicht leer bekommen bei meinen arbeiten, aber mache ehr Heu und Transporte daher und keine "schweißtreibene" Bodenbearbeitung!

Wie gesagt habe einen ein/aus Schalter verwedet, da ich meine Hände zum Lenken und Schalten brauche und ich nicht immer mit dem Finger den Knopf halten wollte.

Teile hatte ich alle noch liegen, daher war der aufbau weder teuer noch schwierig.

Und soviel kann da nicht kaputt gehen.

MfG Fabian

Mein alter 572 hatte damals auch luftbetätigte Sperre, auch mit nem normaler Absperrhahn. Allerdings war da der Hebel abgebrochen und der Hahn auch fest. Hab mir damals ein Magnetventil besorgt und über nen Zugschalter mit Strom versorgt. So bleiben die Hände frei.

Ok,vielen dank,die druckluftvariante hat mich überzeugt,das werde ich dann so umbauen. Offen ist noch die Frage,was der kleine Hebel rechts unten an der lenksäule am armaturenbrett bewirken soll.im Moment hat er keine Funktion und hängt da nur so rum,aber einem Zweck muss ja die Mechanik mal gedient haben...

ja das wird es sein, hab mir jetzt eine bedienungsanleitung besorgt, werd da mal genau nachschauen und alle wieder in gang bringen.

vielen dank für eure Unterstützung, Matze

Zurück
Oben