Fragen zum Waran

...kannst auch passenden dickwandigen Pressluftschlauch mit beidseitig einer Schelle verwenden....läuft seit Jahren sehr gut bei meinem... :-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Moin ! 

So ne Schlauchlösung hatte ich auch schon im Hinterkopf. ...mal schauen ob unser KFL so Kunststoffdinger hat sonst wirds der Schlauch!  

GRUß von der Ostsee !!!

...es ist ohnehin nicht allzuviel Kraft, die der Schlauch als Kupplung halten muss... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Genau Ingo,

solche Schläuche haben wir in meiner Jugend sogar als Zapfwellenersatz für z.B. eine Vakuumpumpe zum "Weidemelken"

benutzt. Hat wunderbar gefunzt. Braucht man auch keine Kreuzgelenke abschmieren :-) .

Beste Grüße nach Thüringen

+Matthes+

... schön, hier werden manchmal ganz banale Lösungen genannt, über die man sich den Kopf zerbrochen hat - und nicht draufgekommen ist - um sich "mal schnell" helfen zu können ... :-)

Gibts noch andere Fahrzeuge mit so einem ungewöhnlichem Lichtmaschinenantrieb?

Gruß Thomas

Der erste Lack war irgendwie zu glänzend heute alles nochmal mit matt übertüncht ....eup-1135307101-9cd748157a83d5df1160c4940b522aa9-1510503534_big.webp

Die Kabine braucht noch Zeit hab derweil schon mal Kabelbäume gebastelt ... Standlicht geht und der Rest auch.[error_image] ;-) [/img]/member/forum/images/77/user_163177/fupl/eup-1135501670-de0a1399f0224f0b7dd69f4c9d9015ba-1513884301_big.jpg[/error_image]

Frage noch : ich brauch nen Faltbalg für die Antriebsgelenkwelle weiss jemand  ne Nr. von der Welle oder oder wo die noch verwendet wurde . Die Maße (55/65)nützen meinem Teilehändler nichts ....

Gruß Thomas 

Naja ich könnte mir vorstellen, dass die vom W 50 passt, ist ja nur etwas Länger und mit 55/70 auch durchaus ähnlich.

MfG

nabend... 

ist glaube eine art " einheitsmanschette" die passt womöglich auch bei der auflaufbremse feuerwehranhänger tsa...

bin mir fast sicher... aber nur fast.  

gruß 

Hallo zusammen,

die Manschette könnte auch im Robur " Allrad "verbaut sein. Z.B. an der Gelenkwelle vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe.

MfG. Jürgen E.

Hallo Thomas, ich habe mal in einem alten Katalog der Firma Simrit geblättert. Dort gibt es unter der Bestellnummer: V6-375 einen Faltenbalg mit den Wellendurchmessern 60/65 und der Länge Lmin=55, Lmax=240. Wenn du den 55-er Durchmesser "aufdickst" (2 Kunststoffhalbschalen) auf 60 und nachher ne Schelle raufmachst, ist das besser als garnichts.

Gruß, Rudi

....oder anstelle von Kunststoffhalbschalen den Durchmesser mit 2 mal Schrumpfschlauch innen mit Kleber (hat jeder gute Elektriker...)aufgedoppelt....evtl zum Abschluss auch noch nen Schrumpfschlauch über das Muffenende...ist dicht, hält 100%ig, sieht sauber aus und brauchst keine Schelle dranmachen.....

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

0173ingo:

....oder anstelle von Kunststoffhalbschalen den Durchmesser mit 2 mal Schrumpfschlauch innen mit Kleber (hat jeder gute Elektriker...)aufgedoppelt....evtl zum Abschluss auch noch nen Schrumpfschlauch über das Muffenende...ist dicht, hält 100%ig, sieht sauber aus und brauchst keine Schelle dranmachen.....

Danke für die Tips 👍 

Na wat n Glück das ich als Elektriker wieder im Dienst bin  ;-)  da is son Schrumpfschlauch das kleinste Problem. ...

Mal schauen was der Händler meines Vertrauens mit den Angaben anfangen kann ... meist haben die alles im Lager, wissen es nur nicht , so wie das Sperrblech für die Schaltung oder vor ein paar Jahren noch original Abgaszyclone für den 09 . 

WEIHNACHTLICHE GRÜSSE von der Ostsee 

Hallo Thomas,

ich habe mich eben mal unter meinen Dumper gelegt und grob nachgemessen. Ich war nahe an den Durchmessern 55mm und 70mm dran (die Wellen sind im Sitz der Manschette übergedreht. Demnach müßten die Manschetten vom W50 oder vom ZT 303/323 passen. Ich habe noch eine Ersatzmanschette für die Frontzapfwelle von meinem ZT 320 ligen, gebe die aber ungerne her. Die hat die gleichen Maße. Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, dass in der DDR für den Dumper eine Extramanschette gefertigt worden wäre.

Gruß, Rudi

Moin moin !!! Und gesundes neues Jahr noch .....

Unser KFL hatte leider keine Manschette zu liegen und so hab ich dann doch noch bissl intensiver gegoogelt und ne Manschette gefunden die 55/65 haben sollte . Kam heute an und war aber nur 55/55  :(  . Glücklicherweise war das Gummi so dehnbar das ichs trotzdem drauf würgen konnte  ;-)

Gruss vonne eup-1135564383-eab028b411f5ec26a2068afce250c14a-1515083050_big.webpKüste 

Wenns schon mal ab ist  ;-)

Hab das ganze vorher Heiswassergekärchert da  kam aus dem innern mit altem Fett auch ne art Filzring mit raus ist der zwingen erforderlich? 

Gruß Thomas eup-1135567564-cf3ef2625af45650343074c6f964eaa0-1515179467_big.webp

....na wenn das Schiebestück immer gut gefettet (und nun ja auch mit der neuen Manschette geschützt ist) brauchst du den Filzring nicht unbedingt....es ist eben ein Staubring....

Ja jetzt ist mir das klar danke  ;-)

Ich war nur verwirrt weil ich den Filz ganz hinten drin rausgefischt habe ... durch den Kärcher hab ich ihn da wohl reingepresst . Mit Manschette sollte sich der Schmutz eigentlich erledigt haben denk ich auch mal .

Gruß Thomas 

Zurück
Oben