Frontlader im Straßenverkehr

Mullifreak

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Dez. 2005
Hallo,

auf Arbeit fahr ich meistens einen JD 7710 mit Frontlader.

Wegen der besseren Sicht fahre ich meist mit Frontlader abgesenkt. Dienstag kam an der Getreideannahme einer auf mich zu und meinte die Rennleitung hat ihn angehalten, weil er den Frontlader auch unten hatte und hat gesagt er müsste hoch sein. Musste dafür auch bezahlen... Da ich darauf keine Lust hab wollt ich euch mal fragen, wie das ist.

Gruß Jonas

Das iist blödsinn nur wenn du durch ne Schaufel oder so de Scheinwerfer verdeckst dann musst du den hoch machen aber sonst kann der unten sein! Das ist doch auch für das Fahrverhalten besser denn der Schwerpunkt liegt doch dann viel Tiefer und es sind schon einige durch zu schnelles Kurven fahren mit hohem Frontlader umgekippt!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Hallo Jonas
Wenn die Schaufel unten ist mußt du wahrscheinlich einen Zahnschutz mit Beleuchtung anbauen (Licht und Blinklicht).
Ich fahre Radlader und da muß ich bei Straßenfahrten auch einen Zahnschutz an bauen und es ist egal ob an der Schaufel Zähne sind oder nicht.
MfG Holger

Hallo Jonas,

Ich würd sagen der hat dir keinen Quatsch erzählt, in der Fahrschule wurde uns auch beigebracht das Frontlader hochzufahren ist! Welche Höhe genau weiß ich leider nichtmehr...steinigt mich! ;-)
Glaub irgendwas um die 2,50m.
Dadurch wird die Unfallgefahr vermindert, kommt glaub ich nicht so gut wenn du jemanden mit den Gabeln die Hutablage abräumst... :(

@ Eric: Ich glaube kaum das Jonas mit einer vollen Frontladerschaufel durch die Gegend fährt. Im leeren Zustand kann man den Frontlader auch hochfahren ohne das der Schwerpunkt so hoch liegt das der Traktor im nu umkippt(das sind meine Erfahrungen vom GT, bei heutigen Traktoren ist der Frontlader zwar schwerer aber auch der Traktor ist breiter und schwerer).

Ach und nicht vergessen, Schaufel abklappen! ;-)

Mit freundlichem Gruß Martin :-)

Hallo, schonmal danke für eure Antworten!!! Bei Radlader ist unten klar. Und bei Palettengabel, muss diese mindestens 90 Grad nach unten abgekippt werden... beim Telelader auch so tief wie möglich und die schaufel maximal angekippt.

Meine Frage bezieht sich auf einen Frontlader an einem doch relativ schweren Traktor(daher Schwerpunkt nebensächlich...) und ohne jegliches Anbaugerät.

Frontlader abgebaut ist er vorn zu leicht mit Lader unten läuft er eigentlich perfekt! Will dafür aber nicht bezahlen, bzw überhaupt angehalten werden, weil wenn du einmal stehst finden die auch was...

Gruß Jonas

Hallo Jonas

Eine Antwort kann ich Dir nicht geben,aber ich fahr meinen Russen mit Frontlader unten. Und da kann mir einer erzählen was er will, solange ich es nicht schriftlich mit § und so gelesen habe bleibt der Fl unten (auch danach), denn es ist laut Schwerpunkt sicherer.
Achso noch was, vor Ort wird erstmal garnichts bezahlt, soll doch die Rennleitung eine Anzeige schreiben. Manchmal sind die aber dann zu Faul und es wird fallen gelassen.

MfG Andreas

Hallo Jonas,

ich habe mir das Bild des JD mit dem Frontlader nach unten angesehen. (Wo wird schon gedroschen) Da die Scheinwerfer nicht verdeckt sind, kannst Du gegenüber der Polizei immmer noch mit besserer Sicht und niedrigerem Schwerpunkt argumentieren. Dein Kollege sollte erst einmal Einspruch einlegen und nicht gleich bezahlen. Wenn Du ein Arbeitsgerät am Frontlader hast, dann musst Du ihn natürlich hoch nehmen.

Gruß Andreas

Hallo,

na jetzt bin ich aber leicht erschrocken über diese Frage und die Antworten...!?

Dazu sei gesagt: Auszug aus dem Merkblatt für Anbaugeräte

4.8 Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO)
Kein Teil darf so über das Fahrzeug hinausragen, dass es den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdet; besonders dürfen Teile bei Unfällen den Schaden nicht vergrößern. Soweit sich das Hinausragen der Teile nicht vermeiden lässt, sind sie abzudecken. Ist dies mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, so sind sie durch Tafeln oder Folien kenntlich zu machen (s. Beispielkatalog über die Absicherung verkehrsgefährdender Teile an Fahrzeugen der Land- und Forstwirtschaft, VkBl 1985, S. 436 ff.).
Teile, die in einer Höhe von mehr als 2 m über der Fahrbahn angebracht sind, gelten nicht als verkehrsgefährdend.

Im Zweifelsfall greift hier §1 der StVO

Denn Gegegenstände die oberhalb von 2m stellen keine Gefährdung da, so kann man hieraus eine Gefährdung / Behinderung ableiten wenn die Zweimetergrenze nicht eingehalten wird!

MfG

Marko

Also ,wenn ich mit unseren Radlader fahre und hab die Palettengabel dran ,heb ich den Arm hoch und schwenke die Gabeln nach unten . Mit schaufel fahre ich ganz normal unten ,normalerweise müssten aber die Zähne der Schaufel abgedeckt sein ,aber so eine Abdeckung haben wir nicht .
Aber meine Meinung ist beim Traktor ,wenn ich den Frontlader nicht brauche ,abbauen ,ist doch schnell gemacht.
mfg Falk

Hi,

Radlader, Bagger usw. sind Selbstfahrende Arbeitsmaschinen. Ein Traktor zählt ja anders, der FL zählt als Anbaugerät. Beim Radlader solltest du die Schaufelschneide aber auch abdecken bzw. für andere deutlich kenntlich machen z.b. mit Warntafeln oder Reflektorband. Wenn das nicht geht kann man auch (zwar nicht ganz so optimal) die Schaufel kommplett einklappen und die Rückwand markieren, z.B. mit Markierfarbe.

So mach ich das und hab noch nie Probleme bekommen.

MfG
Marko

Hallo,

Danke Marko für die Fachliche Antwort!!!

@Falk, abbauen ist schlecht da der Traktor sonst zu leicht wird.

Gruß Jonas

Hallo User,
das ist Auslegungssache der Rennleitung manch ein Polizist besteht auf hochgefahrenem Frontlader anderen ist das egal, habe diese Erfahrung mit verschiedenen Polizisten gemacht. Meinen Frontlader baue ich meistens ab, wenn ich ihn nicht brauche, wenn er angebaut ist, fahre ich ihn grundsetzlich unten.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,

tja.. schlecht wenn einige Polizisten selbst nicht genau wissen was erlaubt ist und was nicht (gut für den der grad dran ist).... ;)

MfG
Marko

Hallo Jonas
Dann fährst du definitv die falsche Marke.
Ich würde dir die mit den roten Felgen empfehlen ;-) ;-)
mfg Falk

Zurück
Oben