Führerscheinklasse für multicar und w50

Registr.
22. Sep. 2010
Hallo Genossen und Genossinnen,
hab mal ne frage. Mir wurde heute erzählt wenn ich mir einen multicar kaufe muss ich bloß die ladefläche um 80 cm kürzen opder zum Beispiel eine so breite werkzeugkiste starr aufbaun und dann kann ich den multicar mit normalnen t führerschein fahren??Auch bei w50?
Ist das wirklich möglich und wie ist das mit grünen kennzeichen und gänge sperren??

um eine antwort von euch wäre ich euch sehr dankbar

mfg der fortschritt ernst

Fortschritt ein leben lang

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen, daß überhaupt jemand die Ladefläche beim Multicar kürzen möchte. Die ist ja nur 2,10 m. Beim W 50 wurde nach der Wende die Ladefläche gekürzt, um die W 50 als Zugmaschine Zuzulassen. Ich glaube aber sowas gibs heute nicht mehr. Du brauchts min. den Führerschein für 7,5 tonnen beim M25. Beim W 50 mit Ablasten, könnte er auch reichen.
MfG Jens

Hallo,

also das geht beim Multicar nicht und ging auch nie. Die Leute die sich solch eine Kiste auf Ihren W50 gebaut haben, haben den als Zugmaschine zugelassen. Da gab es einen Faktor der Eigengewicht Zugfahrzeug zu Anhängelast umgerechnet hat. Ja und beim Multi haste ja keinen anhängelast (max 3,5t) aber keine Hilfskraftbremsanlage. Somist kommt und kam man nicht in den Genuß eine Zugmaschine zu fahren.
Was man aber aus einen Multicar machen könnte ist ein Geräteträger. Aber da müßte man die Randbedingungen nochmal checken. Ob daraus dann ein Klasse T Fahrzeug wird?

Gruß erstmal Ulf

Also ich bin in der Lehre immer L60 gefahren und ich hatte auch nur die Klasse T
allerdings war dieser auf 60km/h gedrosselt und als Landwirtschaftliche Zugmaschine eingetragen (also wie ein Traktor) und der Fahrer muss das 18 Lebensjahr erreicht haben! und beim Multicar den darfst du mit der Klasse B fahren! denn der hat doch keine Zuladung über 3,5t oder?? Mfg Eric

Hallo,

der Multicar M25 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ca: 3.900kg damit ist er über 3.500kg und fällt somit aus der Führerscheinklasse B raus. Abhilfe: Multicar Ablasten auf max 3.500kg und schon kann man diesen wieder mit der Klasse B fahren. (aber man verliert ca. 400kg Nutzlast)

Gruß Ulf

Vielen dank für eure hilfe das bringt mich schonmal ein stück weiter.
wichtig wäre für mich ja auch wenn w50 und multicar zum Beispiel auf T zulassen würde könnte mein vater die ja eig auch mit grüne nummernschilder anmelden und man müsste nicht so viel zahlen.
Ein problem ist ja beim w50 bloß wenn der auf 60 km/h läuft muss ich den Anhänger dahinter auch eine zweikreisbremsanlage haben und alle halbe jahr zum bremsentüv und das wird teuer-.-

mfg fortschritt ernst

Hallo,

Nö musste nicht:

1.
Wenn du nur 25 km/h mit deinem anhängern fährst, darf auch eine Zugmaschine mit 60km/h davor hängen. Aber wie gesagt nur 25km/h fahren. Dann ist die Einleiterbremse auch zulässig.

2.
Wenn Du in eurer Landwirtschaft nur Einleiterfahrzeuge habt, dann kannst auch beim Regierungsbezirk einen Aussnahmeantrag stellen. Ja und wenn alles gut geht darfst auch weiterhin mit Einleiterbremse fahren. (Meist wird das im Flachland eher gehen als im Gebirge, denn auch die Mitarbeiter der Behörde kennen die Nachteile eine Einleiterbremse)

Multicar:
Es geht maximal über Gerätträger. Aber die Vorraussetzungen dafür müssen auch stimmen. Rede doch mal mit deinem DEKRA bzw. TÜV.

Hallo ich grabe das mal aus, weil ich keinen anderen Beitrag zum Thema gefunden habe.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen Multicar mit Allrad zuzulegen.

Ich habe den B Führerschein. Also das ich den ablasten könnte um nicht extra nen LKW-Schein zu machen ist klar.

Was mich mal interessieren würde und da habe ich nichts im Netz zu gefunden, ist wie das später nach der Wende mit den zGG war. Die wurden doch dann sicher mit unter 3500kg produziert oder?

Als was kann man das Teil dann zulassen? Auto, LoF-Zugmaschine, ...?

Dann wäre das andere Thema, dass die M25 ja nur 50 laufen. Wenn ich den als PKW zugelassen habe, welche Hürden (außer die technischen) sind dann noch zu nehmen um das Teil mit sagen wir 100 zu fahren? Ist das dann wie beim Auto-Tuning? Stärkerer Motor bedarf einer kräftigeren Bremsanlage und alles muss eingetragen werden usw? Kann man den Achsen von einem M25 Allrad soviel mehr Umdrehungen zumuten?

Ein Bekannter von mir hatte nen M26 der läuft mit Iveco-Motor 100km/h. Was haben die Geräte für Zulassungen?

Ich weiß, ich könnte gleich so einen kaufen. Aber datt kostet.

Mir schwahnt was mit 2,5 TDI ausm T4 oder sowas vor. Ich weiß, für höhere Endgeschwindigkeit brauchst hinterm Motor auch noch Anpassungen. Ist erstmal nur ne Idee.

Achja und ich würde gern 3,5 Tonnen anhängen können. Beim M26 (Ich weiß ich sollte den kaufen) gibts das ja. Wisst ihr ob sich das mach lässt? Vom Fahrwerk her sind sich beide ja sehr ähnlich.

Freue mich über Tipps.

Gruß Thomas

Nur mit deinem B Schein alleine wird das nix, da geht nur Multicar abgelastet auf 3500 solo... 

BE geht 3500 mit 3500 für den Anhänger.

Die Multicars waren immer schon über 3500 meist bei 3900 kg, deshalb geht da nichts ohne Ablasten. Bei Multicar selbst geht der Trend eher zu mehr also 4300 oder so ähnlich, dann mit C1E wie der alte 3er Schein.

LKW-Zulassung hat er und sollte auch so bleiben, sind bei 3500 bei den alten mit Euro 0 210,50 Euro Steuern im Jahr, bei den neueren sollte es etwas günstiger werden. Versicherung musste fragen. Mein DAF ist da spottbillig bei maximalen SF-Rabatten.Vlt. geht irgendwo ein Rabattübertrag zu machen. 

Lof, Zugmaschine ua. .... vergiss es!

VG Gerd

https://www.tuev-nord.de/de/privatk...ein/fuehrerscheinklassen/klassen-b-b96-und-be

hallo 

da ich selber ein Multicar hab ist es am einfachsten wenn man nur den B führerschein hat 

es anlasten zu lassen auf 3.5t Gesamtgewicht. Oder weniger meines hat 2,7 t Gesamtgewicht hat den Hintergrund das die Kfz steuer billiger wird weil die beim Multicar nach Gesamtgewicht berechnet wird. Darf somit offiziell nur 1t zuladen😉

es hat noch einen Vorteil wenn es Multicar angelastet ist man Mus nur alle zwei Jahre zum tüv.

mfg

michael 

Alles klar, danke euch erstmal.

Nach Gewicht wird er dann besteuert, weil er als LKW eingestuft ist oder?

Das war der Hintergrund der Frage nach LoF, Zugmaschine usw., da dort nach Gewicht und nicht nach Hubraum versteuert wird. Also es ging nicht um eine grüne Nummer.

Ich denke darüber nach den BE noch zu machen. Habe auch schon über einen LKW-Schein nachgedacht, da mir noch vorschwebt mal nen L60 mit Ladekran und/oder vielleicht auch nen ZT323 anzuschaffen. Bin aber aktuell vom LKW-Schein wieder weg, weil er teuer ist und ich mit C1(E) auch noch keinen L60 fahren dürfte und den großen LKW bekommt man glaube mittlerweile nur noch, wenn man eine Kraftfahrerausbildung macht oder?

Aktuell erscheint mir die BE als sinnvollste FS-Klasse für mich, damit sollte ich alles bewerkstelligen können, was anliegt. Wenn ich 3500kg an den Multicar hängen könnte, könnte ich insgesamt 7 Tonnen bewegen. Das sollte erstmal reichen um auch mal mit überschaubarer Fahrtanzahl ein bisschen was zu bewegen. Vor allem, da ich ja ohne Hänger an keine generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen gebunden bin, wie beim LKW der Fall ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

also, den Führerschein CE könntest Du machen, Du dürftest halt dann ohne die Eintragung der Ziffer 95 keine gewerblichen Fahrten durchführen. Wenn Dir also ein Freund sagt: Fahre mir mal bitte meinen zweiten LKW mit zum Oldtimertreffen, das würde gehen. Problematischer ist eher die fünfjährige Befristung des Scheins. Das heisst, Du musst alle fünf Jahre zum Arzt, damit Dein Schein neu ausgestellt wird. Wenn der LKW einen digitalen Tachografen hat, dann musst Du alle fünf Jahre die Fahrerkarte erneuern.

Gruß Andreas

zetor5011:

Hallo Thomas,

also, den Führerschein CE könntest Du machen, Du dürftest halt dann ohne die Eintragung der Ziffer 95 keine gewerblichen Fahrten durchführen. Wenn Dir also ein Freund sagt: Fahre mir mal bitte meinen zweiten LKW mit zum Oldtimertreffen, das würde gehen. Problematischer ist eher die fünfjährige Befristung des Scheins. Das heisst, Du musst alle fünf Jahre zum Arzt, damit Dein Schein neu ausgestellt wird. Wenn der LKW einen digitalen Tachografen hat, dann musst Du alle fünf Jahre die Fahrerkarte erneuern.

Gruß Andreas
Bei gewerblichem Verkehr kommt dann noch alle 5 Jahre die Weiterbildung mit 35 Std. dazu, ohne die gibts auch keine 95 eingetragen.

Das mit CE macht nur Sinn, wenn du die auch nutzen kannst im Beruf und einen Sponsor findest, der den Quatsch bezahlt und du dafür paar Jährchen da arbeitest. Bei der örtlichen Feuerwehr gehts auch ohne 95 aber mit den Untersuchungen.

Bei Privatfahrten fällt der Lenkzeitenkram weg, aber gewerblich gehts bei 2,8 t los mit "Lügenbuch" und alles was über 3,5 t zGG und auch Zuggewicht kommt, braucht den Tachographen.

Beispiel: Geländewagen mit 3,5 t Anhänger zum gewerblichen Autotransport braucht einen Tachographen!!! So ist ein Hyundai Terracan meines Bekannten auch zum Tachographen gekommen. Bei Provatvarten naturlich ohne Bedetung oder Nutzungspflicht.

VG Gerd

Zurück
Oben