Fuhrpark von Kemat

Zetor Springt nicht an da kan ich nur Lachen,Zetor springt immer an egal wie Kalt.

Mfg: David

Ihr hättet doch blos etwas Holz unter die Vorderräder tun müssen, so das er nicht aufsitzt!
MfG

Glückwunsch zum Kasi!!!

Wieso sieht man die LKW´s von C.T. immer nur auf der linken Spur.... ;-) ;-) ;-)

Gruß Jonas

Sein neues zu Hause ist ab jetzt das Vogtland.

Der Zetor ist ein feiner Traktor, aber gehört mir nicht und mit der Pflege die ihm zuteil wird, ist es kein Wunder, dass er so schlecht anspringt. Es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn ich ihn in dem Zustand sehe. Ich muss dann immer daran denke, wieviel Arbeit ich rein gesteckt habe und wie schmuck er nach dem Herrichten ausgesehen/funktioniert hat und wie runtergeritten er jetzt ist. Eigentlich wollte ich ihn nichtmehr fahren, aber das war ein Notfall (hat er wahrscheinlich auch so gesehen). Naja, wenn er nicht mehr gebraucht wird, werde ich ihn unter meine Fittiche nehmen und ein zweites mal herrichten.

Das mit den Holzklötzen unter die Vorderräder hatten wir natürlich zu erst probiert. Jeweils eins quer und eins längs, wie man auf dem Bild sieht ,wo der Teleskoplader den K700 von der Kante drückt. Das bisschen Holz hat aber nicht viel gebracht. Mehr Holz habe ich nicht druntergebracht, weil die Bremse nicht richtig funktioniert hat und er immer wieder zurückgerollt ist. (13 Tonnen auf der Hand machen keinen Spass ;-) )

Gruß Matthias

Hallo Matthias,freut mich für Dich das es endlich geklappt hat.Aber das Du den ausgerechnet im Westen ausgegraben hast.Grüsse Peter

Hallo,

da ich jetzt kräftig mit dem K-700 beschäftigt bin, habe ich mich endlich dazu aufgerafft, die Bilder der Restauration vom Russ zu einer Slideshow zusammenzustellen. Soll so eine Art Schlusspunkt zum Projekt Russ sein.

Die vielen Anfangsbilder habe ich gemacht, um mir später anschauen zu können wie das Puzzle wieder zusammengehört. Leider bekomme ich die Zeitschiene der Bilder nicht mehr hin.
Angefangen mit dem Zerlegen hatte ich im Dezember 2004 (erstes Bild). Komplett fertig mit TÜV und Zulassung war er Juni 2010 (letztes Bild). Dazwischen ist leider Rätselraten angesagt.

Video ist absichtlich ohne Musik, weil ich garantiert gegen irgendein Copyright verstoße würde, wenn ich Musik von mir hinzufüge. Außerdem bin ich zu faul einen passenden Song in der Youtube-Song-Bibliothek zu suchen. Wer nicht auf Musikuntermalung verzichten will, sollte also seinen Lieblingstrack schonmal im Hintergrund abspielen. :-)

Hier das Video:
Restaurierung Belarus MTS 50

Gruß Matthias

hi,
hast de sehr schick gemacht dein "mts50".

das video ist auch sehr schön an zuschauen!
:-) :-)

gruss stefan

Ich stelle nochmal die Bilder der Aufkleber rein. Den Nachfragen nach zu urteilen, scheint es ein Glücksfall zu sein, daß bei mir die Aufkleber noch so erhalten waren.

Link

Link

Link

Link

Gruß Matthias

Hallo Matthias. Der sieht ja aus wie aus dem Werk. Daumen hoch. Super. Geil. Spitze....
Marian

hallo,
der sieht viel besser aus als ausm werk.... super geil gemacht. respekt

gruß hausi

Hallo Matthias,

ich finde das Restaurierungsvideo sehr schön. Mein Opa hat so einen Traktor auch gefahren. Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

1. Unter der großen Frontscheibe sehe ich rechts nur ein Fenster. Der MTS 50 Super von meinem Opa hatte rechts und links je ein kleines Fenster. Ist das linke kleine Fenster aufgrund Materialknappheit mal zugeschweißt worden?

2. Ich habe den Aukleber gesehen, wo der Traktorist davor gewarnt wird, bei eingelegter Differenzialsperre die Fahrtrichtung zu wechseln. Hat man den Aufkleber aus Produkthaftungsgründen angebracht?

Ansonsten finde ich den MTS 50 Super sehr schön. Und viel Spass mit dem "großen Bruder" K 700 A.

Gruß Andreas

Hallo,

und erstmal Danke für all die Komplimente. Wenn zum Russentreffen schönes Wetter ist, werde ich mit ihm hinkommen. (Dann wird man auch sehen das er nicht perfekt geworden ist. Aber so wie er ausschaut, bin ich eigentlich ganz zufrieden. ;-) )

@Andreas:
1. Da ist nix zugeschweißt worden. Auch auf dem Bild in der Bedienungsanleitung ist da kein Fenster. Anscheinend wurden die nachträglich in den LPG´s eingebaut. Hierzu könnten sich vielleicht noch ein paar Andere äußern, um hier Klarheit zu bekommen.

2. Gute Frage, aber ich glaube Produkthaftung war wohl eher nicht der Grund. Eher wollte man die Maschinen "am Leben erhalten" und unnötige Reparaturen und Ausfallzeiten vermeiden. Ansonsten siehe 1. Punkt, weitere Meinungen?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

auch von mir ein großes Lob. Der "Russe" ist echt spitze. Bei deinem Video sieht man erstmal wieviel Arbeit in so einem Projekt drin steckt.

Gruß Marcus

Achja, bevor ich es vergesse zu erwähnen. Bis auf das Anfertigen des Kabelbaums (Grob überschlagen hätten mich alleine die benötigten Kabel 400-500€ gekostet, weil ich immer eine volle Rolle hätte abnehmen müssen) und das Aufziehen der Räder (da war ich zu faul und hatte Angst um die neue Lackierung) habe ich alles alleine gemacht. Selbst der Motoreinbau (selbstverständlich mit neuer Kupplung,Automat und Ausrücklager) ging mit dem Werkstattkran wunderbar allein von der Hand. Also mit ein bisschen Geschick, ein bisschen Überlegen und halbwegs vernünftigen Hilfsmitteln ging eigentlich alles reibungslos.

So, ich hoffe jetzt dem ein oder anderen Mut gemacht zu haben. Traut euch, oftmals sieht es schlimmer aus, als es eigentlich ist.
;-)

@mtskuenz: da scheint sich jemand gut auszukennen. Der Platz ist aber auch gut, den behält man anscheinend in Erinnerung ;-)

Gruß Matthias

Bin ja auch Vogtländer und kenne fast alle Fußballplätze der Region! :-)
Aber schöne Technik haste. Hut ab.

Hallo,

ich habe mich entschlossen, hier mal 2 Erlebnisse mit dem MTS 50 Super preis zu geben.

Ich war in den Ferien so ca. 1983 bei Oma und Opa. Eines schönen Tages fuhren nur MTS 50 Super am Hof vorbei. Zur Mittagszeit kam mein Opa mit seinem Traktor und dem Hänger am Hof an, stieg vom Bock und öffnete sich das Hoftor. Nach dem Verbringen der Mittagspause verließ er den Hof und meine Oma nahm mich bei Seite: "Opa hat mich ausgeschimpft, weil ich das Tor nicht aufgemacht hab, wieso hast Du mir nichts gesagt?" Ich schulterzuckend: "Na wie denn, da fahren nur MTS 50 Super, die sehen alle gleich aus, und die Nummern konnte ich nicht lesen."

Nachdem wir ein Wochenende bei Oma und Opa verbracht hatten, machten wir uns auf den Heimweg nach Berlin. Meine Eltern entschieden sich, über eine Wiese zu fahren, die feucht war. Und es passierte, was passieren musste: Mein Vater versenkte den Trabant mit der Vorderachse im Morast und, was meine Eltern auch versuchten, der Trabi war ohne Fremdhilfe nicht mehr frei zu bekommen. Mein Vater ist dann zu dem LPG-Stützpunkt gelaufen und hatte Glück, dass er meinen Opa antraf. Dieser hatte eine Rücklichtbirne gewechselt. Mein Vater kam so zu der Ehre, auf dem Belarus das erste Mal mitzufahren. Am Schadenort angekommen, hakte mein Vater das Seil ein. Ich saß immer noch hinten im Trabi. So konnte ich die Zugkraft des Belarus live erleben. Scheinbar ohne Mühe zog der Belarus den Trabi auf festen Grund. Das Erlebnis vergesse ich nicht.

Gruß Andreas

P. S. Zum Zeitpunkt dieser Erlebnisse war ich etwa neun Jahre alt.

Hallo,

zur Frage mit den kleinen Fenstern in der Stirnwand. Es gibt beide Varianten original. Mit einer Scheibe dürfte aber am weitesten verbreitet sein. In der Ergänzung zum Ersatzteilkatalog ist aber auch die Stirnwand mit 2 kleinen Fenstern abgebildet.

MfG René

Hallo alle miteinander,

ich habe das heutige Super-Wetter genutzt, um den Russ aus seinem Winterschlaf zu wecken. Danach habe ich direkt mal zum Fototermin gebeten. So ein ähnliches Foto geistert schon seit knapp 10 Jahren auf meiner Festplatte rum. (Da ich das Copyright dafür nicht habe, verkneife ich es mir aber, es hier zu posten.) Und ich wollte das, immer irgendwann mal, mit den eigenen Fahrzeugen nachstellen. Ok, das kann ich jetzt abhaken.

Ansonsten habe ich einige Testfahrten mit dem dicken Gelben gemacht und hätte jetzt noch ein paar Fragen.

1.
Ich habe den K-700 komplett abgebremst, Hebel in die Park-Stellung gestellt. Bremse wieder gelöst. K-700 steht wie ne eins, auch ohne Bremse. Dann aus Versehen das Kupplungspedal gedrückt und er fährt in der Park-Stellung wieder los. Ist das normal?

2.
Der Originale Turbolader ist durch ein "Garret M24 A.050 NS1" ersetzt worden. Kann mir hier jemand sagen, ob die beiden von den Parametern her identisch sind?
Hintergrund ist folgender. Ich hatte zunächst ein Problem mit der Dieselzufuhr, wodurch er teilweise fast ausgegangen ist. (Nur panikartiges Handpumpen mit der großen Dieselpumpe half dann.) Dieses Problem ist gelöst und er läuft soweit sauber, aber bei Leerlaufdrehzahl recht unrund und teilweise verschluckt er sich etwas. Meiner laienhaften Einschätzung nach, passt die Turbocharakteristik nicht zum Motor.

Wie man auf dem Foto sieht ist die gesamte Peripherie des Turboladers "handgeklöppelt", wodurch der Auspuff nicht mehr ranpasst. Ich denke, es ist das Beste, das alles möglichst zügig, wieder auf Original zurückzurüsten.

Und hier nochmal ein Foto von den Schätzeisen im Cockpit. Zeigt der mir irgendwo den Ladedruck des Turboladers an?
Den Grund für den laschen Bremsdruck habe ich übrigens heute auch gefunden.

Gruß Matthias

Zurück
Oben