Fuhrpark von Kemat

Hallo Forum,

nun ist einige Zeit seit dem letzten Post vergangen und es hat sich ein bisschen was getan.

Erstmal hab ich den Auspuff an den Turbolader angeschlossen. Da der Garret-Turbo viel zu hoch baut, passt das originale Winkelstück nicht hinein und ich mußte hier selber etwas "zusammenbraten". (Das Ding ist hässlich wie die Nacht und ich habe wahrscheinlich deswegen das Bild direkt wieder gelöscht, jedenfalls finde ich es nicht. *Bild wird nachgereicht*)

Da nichts anderes da war und aufgrund der extremen Winkel, habe ich einfach Quadratrohr genommen. Die entstandenen Winkel/Querschnittsverengungen habe ich mehr oder weniger bewusst eingebaut, da ich dem Turbolader nicht traue und den ein bisschen drosseln wollte.

Danach Getriebeöl gewechselt und Handbremse nachgestellt (wenn man wie ein Berserker dran zieht, hält die jetzt sogar).

Nächster Abschnitt "Bremsen"
Hatte immer lasche Bremsen, daher einen neuen Druckregler eingebaut (kaum zu glauben, dass so ein kleines Röhrchen so teuer ist ***Ja toll, wieder kein Bild, wird aber nachgereicht***), alle Bremsmanschetten erneuert (eine hatte zwei Löcher!) und das System abgedichtet.
Jetzt liegt der Bremsdruck bei 6-7bar und der bremst wieder, wie wenn man einen Anker wirft.

Nachdem ich die Bremsen in Ordnung gebracht hatte und die Seitenverkleidung dran waren, rief das Manöver Frühauf. Die Fahrt dorthin über die Straßen war ein Erlebnis. Wie die ganzen Autofahrer auf einmal, wie selbstverständlich zur Seite fahren und Platz machen, einfach Klasse!

Im Video sieht man auch, dass der Motor wie ein Sahneschnittchen läuft. Auch mit dem gedrosselten Turbo kaum Rauchentwicklung.
Leider ist dadurch aber auch das Pfeifen auf der Strecke geblieben. Als der noch direkt aus dem Turbo abgeblasen hat, war das Pfeifen extrem!
(Wird Zeit dass ich den originalen Turbo organisiere.)

Hier das Video:
K700 auf dem Manöver

Nachdem Spass fängt aber auch wieder der Ernst des Lebens an. In diesem Fall das Lenkspiel in den Griff bekommen. Die Hydraulikzylinder schlackerten beide, also neue Bolzen und Buchsen einbauen. Und wenn man schonmal dabei ist, auch gleich die Zylinder überholen.
Und die hatten es auch bitter nötig.

Das ist der Bessere von beiden. Hier waren die weißen Ringe nur gebrochen. Beim Anderen war einer komplett verschwunden und einer nur noch in Fragmenten vorhanden.

Die sehen doch hübsch aus.

Aber nur hübsch aussehen reicht nicht. Ein Steigrohr ist kürzer als das Andere. Das habe ich ,aber erst nach dem Testlauf gemerkt bzw. nach einem fiesen Plopp-Geräusch mit anschließender Öldusche.

Neu abgedicht und mit neuen Bolzen präsentiert sich die Lenkung schon ganz anders. Das schütteln bzw. "lenken-stehenbleiben-lenken" ist weg. Geblieben ist aber noch ein ordentliches Lenkspiel, trotz nachgestelltem Rückführgestänge.

So und nun müssen zwei Felgen ausgebeult werden, weil das der Dekra-Prüfer so haben will. Und wat mutt, dat mutt.

Nun muß noch die Elektrik auf Vordermann gebracht und der Überrollbügel angebaut werden und dann darf der Dekra-Prüfer nochmal vorbeischauen.

Gruß Matthias

So hier mal das Eigenbauwinkelstück. Häßlich wie die Nacht, aber die Drosselung des Turbos funktioniert imho gut, da nach dem Einbau auch das Turbogeräusch stark gedämpft wurde.
Das war nur eine kurzfristige Notlösung. Ich will nächstes Jahr wieder alles auf Original umgebaut haben. (Wer hat Turbo und Anbauteile im Angebot?)

Beim Vorbesitzer hat der Kompressor anscheinend ungefilterte Luft gatmet. Deswegen auf die Schnelle einen Eigenbau-Luftfilter zusammengebaut. Der soll demnächst auch wieder raus. Der Preis von dem Regelventil hat mich auch aus den Socken gehauen. Über 300 Euro für das kleine Röhrchen!

Am Wochende wieder das fertig ausgebeulte Rad angebaut. Ich muss sagen, ich habe mir die Montage ohne Profi-Hilfsmittel schlimmer vorgestellt. Ging mit meinem Vater in einer guten halben Stunde flüssig über die Bühne. Im Nachhinein würde ich behaupten, zur Not könnte man es sogar alleine de- und wieder montieren.

Und da nun wieder fahrbereit, ab ins trockene Winterquartier. So eine Halle und ein eigentlich großes Tor wird aufeinmal richtig klein, wenn man den gelben Riesen hineinmanövrieren muß.

Der Überrollkäfig ist mit dorthingereist. Der soll nächstes Wochende montiert werde.

Zur Zeit ist er optimal gegen Diebstahl gesichert, weil auch das zweite Rad zum Ausbeulen weggegeben ist. An die Optik der Zwillingsbereifung kann man sich echt gewöhnen.

Jetzt kann der Winter kommen. Hoffentlich nicht mit soviel Schnee. Ich sehe mich schon, wie ich das ganze Hallendach leerschippe aus Angst um den Kasi.

Gruß Matthias

Hallo,

ich habe hier noch zwei Videos von Anfang des Jahres gefunden.

Einmal direkt nach der Entladung auf dem Weg nach Hause. Der Turbo bläst direkt ohne Auspuff ab. Das Turbogeräusch ist genial, aber man hört das stuckernde Geräusch des Motors im Hintergrund. Der wollte wirklich jeden Moment ausgehen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, den mit den laschen Bremsen und stotternden Motor heil nach Hause zu bringen.
Heimfahrt

Und hier bei der Fehlersuche mit Sturzdiesel aus dem Dieselkanister. Hört sich gleich besser an.
Der Turbo war wirklich abartig laut. Das ist nur erhöhtes Standgas im Video und noch lange nicht Vollgas!!! Ich hätte das eigentlich glatt so gelassen, aber in dem Zustand ist es leider Essig mit der TÜV-Abnahme.
Testfahrt

Gruß Matthias

Woher kommst du den ?
Ich komm aus der nähe von Reichenbach/Vogt

Gruß Franz

Sachse

Hallo,

Reichenbach ist nicht wirklich weit weg. Ich komme aus der Nähe von Falkenstein. (Hinweis: Das Manöver Frühauf ist in Neustadt ;-) )

Gruß Matthias

Hallo Matthias,hast du dir schon mal einen originalen Motor im Kasi angesehen,der Turbo sitzt da komplett anders.
Auch der Übergang zu den Ansaugbrücken ist anders,der Ansaug für den turbo sollte so nicht sein.Dein Kompressor bekommt seine Luft normalerweise aus dem Ansaug vom Turbo.
Das ganze ist sehr bescheiden zusammengeferkelt und dient der Lebensdauer auf keinster Weise.Bau ihn schnellst möglichst um auf Originalzustand.

Mfg Marko

Hallo Marko,

das ist mir schon klar das alles zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke zurechtgebastelt ist. Mittelfristig wird das alles wieder auf Original umgebaut.
Entgegen meiner ersten Vermutung (schlechter Lauf mit Aussetzern) läuft er aber wirklich gut mit dem Turbo. Der Motor scheint deutlich mehr Luft zu bekommen. Ich werde demnächst messen wie hoch der Ladedruck ist.

Ich sollte vielleicht mal die Hintergründe des Motors schreiben. Den Kasi hat es aufgrund geringem Ebay-Einkaufspreises ins tiefste Bayern verschlagen (günstiges Geld, großer Traktor) Der Originalmotor ist dem Besitzer dann im Winter wegen zu geringem (oder vergessenem???) Frostschutz zerfroren. Daraufhin wurde ein kaum gebrauchter K700-Ersatzmotor von einer Wasserpumpe eingebaut.
Danach ist der Turbo über den Jordan gegangen, wessen Überbleibsel ich beim Kauf dazubekommen habe. Weil der Garret-Turbo gerade billig zur Hand war wurde dieser verbaut. Mitten in der Reparatur wurde er dann verkauft, weil sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass er eine Nummer zu groß und die Reparaturen zu schwierig/teuer sind. Jetzt habe ich einen ganzen Arsch voll Einzelteilen in der Garage liegen die alle noch eingebaut werden wollen.
Beim Turbo-Umbau wurden alle Halterungen/Anbauteile ersetzt und genau die habe ich aber nicht komplett. Also ist das Zurückbauen für mich nicht ganz so einfach, da es "nur" mit dem Turbo nicht getan ist.

Übrigens kann ich den Keilriemen (achja, ich hab nur einen langen der alle Aggregate antreibt und nicht wie original zwei kurze) nicht wechseln ohne den ganzen Motor um ca. 1 cm anzuheben. Lustig, nicht wahr? Man wie habe ich letztes Jahr beim Wechsel geflucht. (Ich mag den Kasi trotzdem)

Gruß Matthias

Hallo Forum,

das Projekt "TÜV-Zulassung" geht in die Endphase.
Der Fangrahmen ist fertig angebaut und die Elektrik wird gerade in Angriff genommen. Anlasser und Rundumleuchte gingen immer prima, der Rest war nur sporadisch vorhanden. Sieht schon komisch aus, so ohne Scheinwerfer und mit heraushängenden Kabeln.

Aber der Kabelbaum muss raus und hier ist das Ergebnis. Einmal komplett ausgebauter, originaler Kabelbaum mit nummerierten Aderendhülsen! (der Kabelbaum ins Dach fehlt auf dem Foto).

Der Kabelbaum sieht eigentlich noch in Ordnung aus. Das Problem scheinen nur die zusammengelüsterten Stellen des Kabelbaums bzw. verottete Klemmstellen der Kabelschuhe zu sein. Seis drum, jetzt wird ein Neuer nach dem Original nachgebaut. Ich will direkt ein Lehrenbrett bauen, damit man auch später einen Kabelbaum nachbauen kann.

Gruß Matthias

Leider nicht allzuviel zum vorzeigen und TÜV hat er auch noch nicht.

Zunächst einmal sind jetzt alle Kabelbäume (+ Lehrenbrett) fertig nachgebaut, also Anlasserkabelbaum, Hauptkabelbaum nach vorn, Heckkabelbaum, Lenksäule und Kabinendach. Die Kabelbäume sind auch schon eingezogen, aber es ist noch nicht ein einziger Anschluß angeschlossen.

Dann kam der Druckluftkessel, welcher nur mit einem Spanngurt an den Hydrauliktanks befestigt war an den Fangrahmen, wo er hingehört. Und für den Fehlenden, auf der anderen Seite, kam ein Neuer. Komischerweise sitzen die auf komplett unterschiedlicher Höhe, was natürlich überhaupt nicht gut ausschaut.

Dann habe ich die Lenkung nachgestellt um das Lenkspiel wegzubekommen. Auf der Fahrt ins Winterquartier hat er sich schonmal nicht mehr geschüttelt, aber ich habe ja auch noch nicht das schnelle Abbiegen probiert, wo es besonders extrem war.

Und zuallerletzt habe ich auf die Schnelle, noch eine Ladedruckanzeige für den Turbo eingebaut. Die zeigt munter 0 bar Ladedruck an. Also entweder ist die Anzeige kaputt oder es ist ein Kraz-Motor und der Turbo ist ein Dummy. :-)

Nun steht er erstmal trocken in der Halle und ich kann in Ruhe die Elektrik fertigstellen. Danke nochmal an dieser Stelle an LuckyAce für den Schaltplan!

Ich bin mal einen kasi gefahren bei dem die lenkung null spiel hatte und auch recht leicht ging, ohne danfoss. Da konnte man auch wunderbar wie mit einem normalen traktor in die kurzven einbiegen.
Und der hatte auch schon was auf dem buckel.

Genau das ist das Klassenziel. Höchstgeschwindigkeit, plus die Breite vom Kasi, plus ordentlich Lenkspiel, auf einer normalen Straße mit Straßenbäumen und Gegenverkehr ist nervenzehrend und anstrengend wie Sau (Habe ich so auf der Rückfahrt vom Manöver Frühauf gemacht -> bitte nicht nochmal!).
Komplett ohne Elektrik (Anzeigen, Rundumleuchte, Hupe,...) habe ich mich dieses mal aber nicht mehr auf die Straße getraut und lieber den Weg über Wiesen und Felder gewählt. Hier war ich soweit zufrieden mit dem Lenkverhalten, aber auf der Straße, mit höherer Geschwindigkeit, schaut es eventuell anders aus.

Hallo,

dein Kabelbaum schaut gut aus - kannst du eventuell mal Bezugsadressen fürs Material benennen?

Mir steht das Gleiche mit dem Kabelbaum meines Zetors bevor. ;-)

http://www.zetor-forum.de

Material ist vom örtlichen KFZ-Teilehandel
http://www.autoteile-plauen.de/
bzw.
http://www.leise.de/index.cfm?path=de/about/office/plauen

Ich habe nur schwarzen Draht in den verschiedenen Stärken auf 100m-Rolle benutzt, sowie PVC-Isolierschlauch in 5,10 und 20mm Durchmesser. Die Kabel sind jeweils mit einem dreifarbigen Farbcode gekennzeichnet.

Das Ganze habe ich aber nur gemacht, weil ich keinen kompletten Kabelbaum gefunden habe. Wenn es einen kompletten gibt, nimm den. Erstens ist es nicht billiger den selbst zu bauen und zweitens spart man sich einen Haufen Zeit.

... das ist ja das Problem - für den 5011 gibts den eben nicht mehr und in wie weit der vom Nachfolger passt (5211) müsste man dann erst einmal fest stellen.

Soweit ichs sehen konnte hat Zetor nur einfarbige bunte Kabel verwendet, die will ich mir eigentlich bei Amazon bestellen (von Hella), dann noch Multistecker, Flachstecker, Ringösen und los gehts.

Alle Kabelbaumteile für nen Zetor kommen dann nämlich auch auf deutlich über 150 Euro und ich meine da bleib ich drunter - Zeit hab ich ja, der Winter ist lang und die Werkstatt beheizt... ;)

http://www.zetor-forum.de

Wenn man Zeit und Lust hat. Mir mangelt es an Beidem. Mir gehen die Elektrikarbeiten extrem auf den Sack und dann dauert es gleich doppelt so lang, aber "wat mutt, dat mutt".
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Kabelenden habe ich mit farbigen Isolierband ,ähnlich dem Farbcode für Widerstände, gekennzeichnet. Jedes Kabel hat seinen eigenen Farbcode, den ich zum Schluß auch mit in den Schaltplan eintragen werde. Alle verwendeten Kabel sind einfarbig schwarz.

Hallo Zetor Schrauber,
Soweit ichs sehen konnte hat Zetor nur einfarbige bunte Kabel verwendet, die will ich mir eigentlich bei Amazon bestellen (von Hella), dann noch Multistecker, Flachstecker, Ringösen und los gehts.
Was denn nun,einfarbig oder bunt :-) ?
Am Zetor ist doch nicht viel dran,den kann man doch leicht nachmachen :-)
Gruß Jürgen

Hallo Forum,

mal ein kleines Update vom K700-Projekt.

Zunächst einmal den Kasi für die Winterpause komplett aufgebockt. Bei dem Komplettaufbocken fand ich die Knack- und Prasselgeräusche des Holz echt schlimm und wirklich nicht sehr angenehm, wenn man sich gerade unter dem Traktor aufhält.

Das Nachstellen der Lenkung war noch nicht richtig zufriedenstellend. Da muss ich nochmal ran. Deswegen sind die Bleche immernoch abgebaut.

Und zuletzt das Chaos der Elektrik. Kabine total zerrupft und überall Kabel. Das macht mir echt keinen Spass mehr. Den Elektrikteil würde ich am liebsten überspringen.

Im Juni soll er dann endlich zur TÜV-Abnahme. Mal schauen ob das klappt.

Gruß Matthias

Du musst dir einen suchen, dem das Gefriemel Spaß macht! Mir ist das auch ein Graus, aber mein Onkel macht sowas zum Glück gern!

Zurück
Oben