Fuhrpark von Raupe63

Raupe63

Brigadir
Registr.
15. März 2011
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch mal ein paar Fotos von uns einstellen. Bisher hat mir dazu die Zeit gefehlt....Sitze grad krank zu Hause, da hat man viel Zeit...

Damit hat alles angefangen, doch für uns zu unhandlich daher wieder weggegeben. D4K mit 4 Zylinder-Motor.

Unser Bestands-Pio aus DDR - Zeiten, muss mal wieder überarbeitet werden.

Unser Ersatzteilspender Pio, hat leider nen Frostschaden

unsere Zugmaschine, laut Papiere aus dem Hause Horch ...ist wohl mittlerweile eher eine S4000-Z

unser ZT300 mit polnischer Scheibenegge

Zetor 50 Super

LD 2002 sollte ein Wohnmobil werden, aus Zeit- und Platzmangel weggegeben.... (aus dem Film "Im Juli")

.... dafür dann einen W50 LA/Z zugelegt.

KS 07/62 mit polnischer Scheibenegge

KS 30 Urtrak (erste Ausführung)

KS 30 Urtrak (spätere Ausführung)

Claas SF - den soll es in der DDR auch gegeben haben. Genau Beweise fehlen allerdings....

DZ25 als Schälpflug

Mit zur Familie gehört noch ein Hühnerknie und diverse andere Gerätschaften und Anhänger. Wenn ich noch Fotos finde hänge ich sie mit an.

Viele Grüße

Raupe63

Hey , da sind scho tolle Bilder daber , schöner Fuhrpark , der ZT300 sieht top aus , mfg Steffen

Hallo Raupe
Den Claas hat es in der DDR gegeben der war von der Leibziger Messe 1955 an die LPG in Dummersdorf abgegeben worden.Der Drescher befindet sich dort etwa 10 Jahre im Drusch mit den Dreschern E175 im Einsatz bevor er dann an einen Typ 1 Privatbauern verkauft wurde.Der Drescher hat immer die besten Ergebnisse und die geringsten Reparaturen gehabt,sagten die Fahrervon der LPG.1970 wurde er vom jetzigen Besitzer und 3 Kollegen übernommen und hat seitdem bei den 4 Kleinbauern treue Dienste geleistet.Der Motor wurde durch einen H3A Motor ersetzt als der
Originalmotor den Geist aufgab.Heute läuft er immer noch allerdings mit einem S4000 Motor.
Die Geschichte ist im Claasbuch 75Jahre Claasmähdrescher nachzulesen (Seite 96-99)
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Raupe 63,

einfach toll!! Aber einen 65PS Dutra gibt man(n) doch nicht weg. Wo ist er denn hingegangen?? Aber die Raupen sind schon eine Schau, da mußt Du ja einen riesen Bauernhof besitzen um diese Technick unterzustellen. Wo bist Du denn her?? Ich würde mir die Raupen gern mal näher anschauen.

Gruß Jens

Hallo "Raupe 63",
schöner Fuhrpark, und einen Teil davon kenne ich ja schon persönlich! Aber schön mal zu sehn was Ihr noch so habt oder hattet. Na und das einstelln hier hat sich doch in Sachen Claas SF auch schon gelohnt! :-) So dann wünsch ich Dir mal gute Besserung und schöne Grüße an Vaddern! Man sieht sich hoffentlich mal wieder.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo,eine Klasse Sammlung haste da!!!!!!!!!!
Respekt!!!!
Gruß Mike und "Gute Besserung"!!!!

Die blaue KS30 ist doch auch in dem Ackervideo in Atzendorf dabei. Schöne Maschinen! ;-)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Mein Vater und ich haben vor gut 20 Jahren mit dem Sammeln angefangen, als die Fahrzeuge noch erschwinglich waren, und nun sind wir nach und nach am aufarbeiten. Je nachdem wie es die Zeit und die Familie erlauben.

@akti: Die blaue ist die aus Atzendorf.

Grüße

Hallo,

schöner Fuhrpark. Warst Du mit dem LO mal in Magdeburg auf dem Ostmobilmeeting?

Gruß Andreas

Hallo,

ich habe noch ein paar Fotos von Geräten ausgegraben.

Schwerer Raupen- Leiterpflug der Firma Rud.Sack Leipzig, müsste der Typ MD12 "Eckebrecht" sein. Der Schwanz ist vom DZ 30 angebaut, weil stabiler als der originale von Sack. Den Pflug haben wir dann weggegeben.

Als Gegenstück ein kleiner Pflug der Firma Sack, müsste ein "Piccolo" sein. Den Pflug haben wir später dann auch weggegeben. Man beachte den kleinen Sack als Gegengewicht zur Leiter.

Unser aktueller "Raupen" Pflug, DZ 25 als 3-Schaar auf Raupenzug umgebaut. Damit sich die KS30 und der Fahrer nicht so quälen müssen.

.... auch den haben wir noch.........."Wanzleber Pflug" der Pflugfabrik Refert aus Wanzleben. Die Typenbezeichnung ist wenn ich mich richtig erinnere "Schluckspecht"

Anhänger HK5 (L), gebaut in Waltershausen. Nicht zu verwechseln mit dem HK5, das "L" in der Typenbezeichnung macht den Unterschied und steht für Landwirtschaft. Später gab es einen ähnlichen Anhänger mit der Bezeichnung TK5 der glaube in Treuenbrietzen gebaut wurde.

Viel Spass mit den Bildern...

Viele Grüße

Otto

Hallo zusammen,

ich finde der gehört irgendwie mit zum Fuhrpark....

Den Kleinen und den Anhänger habe ich die Tage beim Aufräumen wiedergefunden.

Weiß jemand ob das Männlein auch einen Namen hatte?

Grüße Otto

Hallo zusammen,

mal ein paar Bilder von mir.

hier eins beim Osterfeuergestrüpp fahren.

habe am Wochenende den LKW aus dem Winterschlaf geholt und erst mal eine Bewegungsfahrt gemacht.

Grüße Otto

Hallo zusammen,

mal wieder etwas von mir. Ich konnte meinen Fuhrpark um 3 schöne THK5 Anhänger erweitern.

eup-1136904045-0dcb290c7e42f5a661ce8ba3b16d93b6-1587492525_big.webp

Der hintere hat Eigenbauklappen aus DDR Zeiten noch mit Kennzeichen und Gewichtsangabe an der Seite für die Waage. Die Bordwände wurden von einer Dorfschmiede bei uns gebaut, da rostet nichts durch. Der ist allerdings nur auf der Vorderachse gebremst, voll beladen schiebt der ganz schön.

eup-1136904045-f53b7c0b629aeca0129e51629260847e-1587492543_big.webp

Der vordere Anhänger ist auf beiden Achsen gebremst, der hintere nur auf der Vorderachse. Das schöne ist das bei den dreien das Gestänge für die Kipp-Bolzen beidseitig vorhanden und die Ventile OK sind. So lassen sich mit einer Hydraulik-Leitung entweder beide gleichzeitig oder wahlweise der vordere oder der hintere einzeln abkippen. Ich habe schon viele gesehen bei denen das gefehlt hat bzw. die nur noch zu einer Seite abkippen konnten.

Grüße Otto 

Hallo Leute,

ich habe wie fast immer von den Bildern kein Bild sondern nur diese Zeichen.

Erzähl mir mal einer was bei mir am PC nicht stimmt. Machmal sind teilweise Bilder da und dann wieder nicht. Eine Systematik oder Grund ist nicht erkennbar.

Willy

Hallo Willy,

vor dem Jahr 2014 wurden die Bilder mit Hilfe eines externen Hosters, das ist derjenige, der Dir den Speicherplatz für die Bilder zur Verfügung stellt, hochgeladen. Seit 2014 gibt es eine eigene Funktion von ForumRomanum zum Hochladen. Die Fremdhoster haben die Bilder gelöscht, um Speicherplatz frei zu bekommen. dWir müssen jetzt die älteren Bilder neu hochladen, damit sie wieder sichtbar werden. Also, an Deinem PC liegt es nicht, wenn das Zeichen auftaucht.

Gruß Andreas

Schichtfahrer:

Hallo Leute,

ich habe wie fast immer von den Bildern kein Bild sondern nur diese Zeichen.

Erzähl mir mal einer was bei mir am PC nicht stimmt. Machmal sind teilweise Bilder da und dann wieder nicht. Eine Systematik oder Grund ist nicht erkennbar.

Willy
Hallo Willy,

Das Problem findest du sogar in der Hilfe beschrieben unter "fehlende/nichtangezeigte Bilder" ;-)

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben