Gas annehmen 2VD 8/8 Motor

TZ-4K-14C

Traktorist
Registr.
08. Jan. 2013
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem 2VD 8/8 Motor aus dem Standgas heraus vollgas gebe kommt dieser nur ganz langsam auf die entsprechende Drehzahl. Und räuchert auch nicht bei Vollgas.

Ein bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass ich aus der Motor Plättchen nehmen muss, aber wo sitzen diese, kann ich die einfach heraus nehmen, ohne das mir alles auseinander fällt? 

MfG

hallo, das kann mehrere ursachen haben....

wie ist das gekommen ? schlagartig oder eher schleichend ??? oder hast du den motor (fahrzeug) erst gekauft ????  

als grobe diagnose: zu wenig einspritzmenge. aber das kann auch an der zufuhr des diesels liegen... oder am diesel selbst.... oder an der einspritzpumpe.... oder am förderbeginn, der mit den besagten plättchen eingestellt wird. 

gieb mal nen bißchen vorgeschichte, das man das besser eingrenzen kann.

mfg hans

Also den Motor habe ich über Ebay gekauft. Der Vorbesitzer hat alles neu gemacht, Kolben, Zylinder, Lagerschalen, Einspritzdüsen, Einspritzpume, Dieselpumpe... usw... der wurde in einer Berufsschule neu aufgebaut. Als "Projekt" so zu sagen. Dann lief er laut Vorbesitzer ein paar Stunden auf einem Prüfstand , und dann haben wir ihn bekommen und an unseren TZ4K angebaut.

Anspringen tut er mit der Kaltstarteinrichtung sehr gut. Habe auch nur eine 72 Ampere Batterie.

Ich hatte einmal die Öl Wanne abgenommen, und es sieht auch alles neu aus. 

Mehr kann ich leider auch nicht sagen...

aha, na das ist doch schon was ! also, dann überprüfe doch zuerst einmal den förderbeginn.

die markierungen dazu findest du auf der schwungscheibe. dann weist du ob eventuell zuviele plättchen eingebaut sind.

mfg hans

Also ich denke er bekommt irgendwie nicht genug Diesel. Wenn der Förderbeginn nicht stimmen würde, würde er sicher nicht so gut anspringen. Hast du die Filter mal alle nachgeschaut? Sind alle Ventile an der Förderpumpe und Filter ok?

mit neuen kolben und büchsen läuft der doch eh bissl straffer , treibstoffanlage sollte in ordnung sein , ich glaub nich das die da grossartig am förderbeginn rumgespielt ham. ich hab auch einen wenn der lange stand kommt an den düsen kaum was an , mach ich an der einspritzpumpe oben die anschlüsse auf , die mit der sicherung ,und da drunter die ventile gängig und schon geht er, irgentwie scheinen die leicht zu verhartzen durch den bioanteil im diesel , oder so

mfg ronny

wenn man eine andere einspritzpumpe (neu oder gebraucht ist egal) einbaut, muß man immer den förderbeginn neu einstellen !!!!!! ist das richtig gemacht wurden ?????? wer weiß das genau !!!???? niemand !!!!! also erst mal prüfen bevor man alles zerlegt und dann nix mehr prüfen kann....

mfg hans

Hey!!

Also in der Betriebsanleitung vom Ut 082 steht das so drin das die Plättchen beim evtl Pumpenwecksel nicht neu Justiert werden muss!!! Also Alte Pumpe raus,neue rein,weiter fahren!Ist das denn bei warmen Motor auch noch?! Bei meinen UT’s ist das nämlich grad im Winter so das sie direkt nach dem starten auch sehr schwer gas annehmen und wenn er 10-15 min gelaufen ist und das öl auf Temperatur ist, läuft er wieder ganz normal !!!! Im Sommer gibts das Problem nicht!!!

Mfg Alex

hast du zufällig eine Hydraulikpumpe auf der Kurbelwelle angeflanscht? hatte das problem mal bei einem eigenbau, die hydraulikpumpe war viel zu groß für den motor und deshalb hat er immer ewig gebraucht bis er auf touren kam. kleinere pumpe eingebaut und schon lief er normal.

Ich habe eine Über Keilriemen laufen, aber der Motor läuft ohne auch nicht besser.

MfG

ohne etwas zu verstellen, würde ich das Rüchschlagventiel vom Rücklauf etwas straffer einstellen

manny

Prüfe mal deine Förderpumpe, Schauglas, Filter mach mal beim laufen die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe auf und prüfe ob dort der Förderdruck der Kraftstoffpumpe anliegt denn wenn er fehlt können die Einspritzpumpen nichts ansaugen.DieEinsprtizpumpeneinstellung,Düsen usw glaube ich nicht sonst würde er nicht anspringen denn beim Starten braucht dieser Motor die größte Einspritzmenge also kannst du die Einspritzpumpe ausschließen ich denke es liegt am fehlenden Vordruck .

Gruß Steffen

Hallo, so langsam geht mir das aufn Sack das mein Tz4K so langsam Gas annimmt.... 

Hier mal ein Video, das ist zwar schon 2 Jahre alt, aber die Situation hat sich NULL geändert.... 

https://www.youtube.com/watch?v=8M3D2Xv6cXg&ab_channel=JoshiP

Hallo,

besteht das Problem auch, wenn du Vollgas hast, Gas schlagartig wegnimmst und dann wieder Vollgas gibst?

Diese Motore sind schon etwas träge vom niedrigen zum hohen Drehzahlbereich. Hab einen 2VD im Eigenbau-Traktor und einen 4VD im Pomßen.

Mein 4VD tut sich auch etwas schwerer aber wenn man das Standgas etwas höher hällt, kommt er relativ gut auf höhere Drehzahl.

Gruß Tino

Dann geht das halbwegs, ist aber trotzdem nicht normal, wenn ich das mit meinem Kramer, oder dem MF vergleiche, das sind ja welten...

und ich habe diese Video noch gefunden... 

https://www.youtube.com/watch?v=_EQa30IlyO8&ab_channel=ifacar

das ist zwar auch nicht 100% tig, aber schon einiges besser, und der scheint auch mehr Leistung zu haben... unser ist etwas schwach... als wenn der nur 10 ps hat... 

Bei diesen Motoren gibt es ein Festmaß, das einzustellen ist. Dieses ist in den Bedienungsanleitungen beschrieben und auf der

Oberseite des Kurbelgehäuses neben der Einspritzpumpe ist das Istmaß eingeschlagen.

Man braucht also nur die Differenz zwischen Istmaß und Festmaß mit den Plättchen auszugleichen.

Wenn die Motoren richtig laufen, dann sind die überhaupt nicht träge.

Die Einspritzmenge lässt sich übrigens am automatischen Vollastanschlag einstellen, nach Buch.

Beim Start wird dieser ja durch den kleinen Winkel an der Reglerstange außer Funktion gesetzt.

Um das Ding auszuschließen schraub es einfach mal raus und starte dann mal, der Motor sollte dann schön schwarz machen. Achte aber auf die untergelegten Plättchen.

MfG

Hy,...

bei deinem Motor stimmt die Fördermenge der Einspritzpumpe nicht. Die ESP spritzt nicht genug Kraftstoff in den Zylinder. (Das selbe Problem hatte ich an meinem UT082)

Zur Geschichte->Kurzfassung: Motor hab ich überholt, die ESP zum Pumpendienst geschickt->überholen lassen->zusammen gebaut-> Probleme so wie du beschreibst

Grund: falsche Einstelldaten der Fördermenge verwendet!

Gruß

hallo,

mir ging es auch schon so. esp neu überholen lassen u. das gleiche problem wie du. also wieder hin und gefragt ob sie manchmal beim einstellem vergessen haben, dass es eine einspritzmengen-erhöung bei kaltstart über die reglerstange gibt. erst ein überheblicher blick vom meister, dann ging er doch in sich und siehe da, die volle vördermenge kam erst bei anschlag, also als wenn kaltstart aktiv ist. dann noch mal richtig eingestellt u. er geht wie es sein soll.

Nochmal ein besseres video wo man es besser einschätzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=_bSbf_xzctY&ab_channel=JoshiP

Zurück
Oben