Getriebe GT124 Übersetung

gt-124

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Jan. 2010
hallo,
ich habe mal ne frage. mein gt läuft nur ca. 15 km/h wie der 09-er. andere laufen fast 20. was bzw. wo wurden die getriebe anders übersetzt?
an der motordrehzahl liegt es nicht, die habe ich erst gemessen (3070 U/min).
rené

Hallo Rene

Sieht sehr gut aus Dein GT124.

Was sind denn das für Reifen, 9-36?

Gruß, Sebastian

hallo,
das sind 9-9,5x36. die passen geradeso am vorderen halter des überrollkäfigs vorbei.
grüße rené

hallo, hier das bild von hinten.
der sand liegt da, weil mir diesel beim tanken übergelaufen ist. (das bisschen geht noch rein - denkste!)
zum glück wars blos ein ordentlicher schwups-schöne sauerei.
grüße rené

Danke Dir Rene

Dein GT macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Würden denn Zwillinge in dieser Dimension auch noch passen?

Gruß, Sebastian

danke für dein lob-das geht runter wie öl. der molli hat auch geld und nerven gekostet. ich habe erst vorgestern ne neu förderpumpe einbauen müssen, weil mir der diesel ins öl lief.
an sonsten sind kolben, buchsen, lagerschalen, zylinderköpfe neu bzw. aufgearbeitet, zwei regenerierte einspritzpumen, ein neues ölschleuderrad, ein neues lenkgetriebe, überholte spurstangen, vorn links ein neuer achsschenkel, hinten und vorn neue radlager, überall neue buchsen und kreuzgelenke, neue reifen rundrum, ne komplett neue elektrik und und und....

ob die reifengröße als zwillinge passen weiß ich nicht. zur not macht man sich längere bolzen für die verbreiterung.
grüße rené

Hallo Rene
Die schnelleren Getriebe wurden in den letzten Baujahren verbaut,glaube ich.Zu erkennen ist das von außen an der kurzen Getriebeölwanne,wo die hintere Zapfwelle durch den Lagerbock geführt wird.Ich sollte zu DDR Zeiten mal aus 2 Getrieben was basteln,weil ein GT am Mittelträger auseinander gebrochen war.Beim auseinander bauen hab ich die Zähne gezählt und den Unterschied festgestellt.Auch der Traktorist hat nach dem Umbau festgestellt,das es schneller rollt.Von meinen hat nur der Stapellader aus Bj.72 die schnelle Übersetzung.Hast einen schicken GT,da schlägt das Herz höher.

mfG Robby

Nabend

Passt denn die kurze GT-Getriebeölwanne auch an das langsamere Getriebe?
Oder kann man mit Sicherheit davon ausgehen das ein Getriebe mit kurzer Wanne auch das schnellere ist..

Gruß, Sebastian

Hallo,
die Ölwannen sind tauschbar,die kurze Wanne war zur Öleinsparung gedacht.

mfG Robby

hallo,
danke für eure antworten.
ich dachte, daß alle GT´s 122 o.124 die schnellen getriebe hatten.
wegen der geschwindigkeit habe ich mir die größeren räder montiert - macht aber nicht viel ca. 2 km/h - schade.
ich fahre nämlich alles per achse zu treckertreffen und zu ausgedehnten unseren sonntagsfahrten. da kommen schnell mal 40 km zusammen.
ende juli geht es zb. wieder nach lindena das sind runde 40 km.
grüße rené

Welche Zahnräder genau haben denn beim GT124 mehr Zähne, weisst Du das noch zufällig Robby?

Ich hab heut mal Zähnchen beim GT124 und RS09 Getriebe gezählt, konnte aber keinen Unterschied entdecken :(

Gruß, Sebastian

Hi,
Zähnezahl ist auch gleich, haben aber unterschiedliches Modul! Messe doch z.B. mal den Durchmesser der Vorgelegewelle;(0109 32 038) ist beim RS09=51mm und ØGT=52,5mm trotz gleicher Zähnezahl...;
Das Zwischenvorgelege (1. u. 2. Gruppe) ist auch noch anders..
Gruß
Andreas

Achso, die Wellen sind es also.
Danke Dir erstmal für die Info, werd mich am Wochenende mal ransetzen und der Sache auf den Grund gehen :-)

Gruß, Sebastian..

..aber eigentlich macht es doch keinen Unterschied wenn nur die Wellen im Durchmesser größer sind und die Zähneanzahl gleich bleibt.
Dadurch ändert sich doch die Übersetzung dann nicht, mhh.
(oder hab ich jetzt nen Denkfehler..)

Die Übersetzung ändert sich doch nur wenn die Zähneanzahl verändert wird.

Eben doch; Gegenrad ist auch anders. Durch andere Zahnhöhen ergeben sich auch andere Teilkreise der Zahnräder (2 Kreise vorstellen, die aufeinader abrollen)...
Muss in einer ruhigen Minute mal daheim in meinen Unterlagen nachschauen, welche Zahräder anders sind.
Gruß

guten Morgen,

könnte hier noch einmal jemand sagen welche Teile unterschiedlich sind zwischen 09 und GT124 Getrieben?

Ich habe da auch unterschiedliche Vorgelegeräder gefunden von der Zahnanzahl her. Sind die Wellen alle gleich oder nicht?

Passen die Schalträder 1/2 und 3/4 Gang bei beiden Getriebeausführungen? In der ETL vom 09 stehen je Schaltrad / Vorgelegerad usw. die Anzahl der Zähne mit drin. Bei der GT ETL steht leider nichts mehr dazu wie viele Zähne die einzelnen Zahnräder haben. :(

Sind denn die Gruppenwelle / Gruppenrad und alles was für den Antrieb der Zapfwellen benötigt wird identisch geblieben?

Hat mal jemand eine Auflistung erstellt wo die Unterschiede genau zu sehen sind?

Ich überlege ein paar Getriebeteile zu erneuern, da bei mir die Lager oben (Schaltwelle, Vorgelegewelle, Zwischenwelle und Hohlwelle) ihre besten Tage hinter sich haben und möchte auch nichts kaufen was später nicht passt.

Danke Gruß Andre

Hallo,

es gibt auch Zahnräder mit verschiedenen Zähnezahlen, was ich beim erneuern meines Getriebes veststellen musste.

z.B. gibt es das Zahnrad vom 2. bzw. 6. gang mit 20 und 21 Zähnen

Gruß Georg

Was ich festgestellt habe:

unterschiedliche Gruppenschalträder ( betrifft 2. Gruppe) daher auch unterschiedliche kleine Hohlwelle ( ich glaub 2 Zähne)

Unterschiede beim 3. Gang ( ich glaube auch 2 Zähne)

verschiedene Übersetzung 2. Gang ( 1 Zahn?)

Unterschiede bei der Paarung Tellerrad/Triebling

abweichende Übersetzung bei den Endvorgelegen

Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ein Jahr her, und vielleicht war es auch nicht alles, aber ich hatte mich damals ganz schön verkauft, weil ich darauf nicht geachtet habe.

MfG

Zurück
Oben