Getriebe ZT 323

ZT Timmy

Traktorist
Registr.
24. Feb. 2009
Hallo, haben einen ZT 323-A Bauj. 1989 und kann zur Ersatzteilgewinnung ein Getriebe bekommen, welches von einem ZT 323 Bauj. 1986 stammt. Hab gelesen das es bei den Getrieben Unterschiede mit grad und quer verzahnung gab. Kann ich vom älteren Getriebe Teile im neueren Verbauen oder austauschen? Oder ab wann wurden die Getriebe von der einen auf die andere Verzahnung umgestellt? Gruss ZT Timmy

Hallo,also von unterschiedlicher Verzahnung habe ich noch nichts gehört und auch noch nichts gesehen,und ich habe schon einige Getriebe der verschiedenen Baujahre repariert.Das Ersatzgetriebe kannste ruhig nehmen,das passt.
MfG Jürgen

Schrägverzahnt waren glaube die ersten beiden Gänge beim ZT423. Schau mal in die Fuhrparkbilder von "ZtRaupe".

Gruß Thomas

Hallo Thomas,weißt du eigentlich was du mit den"ersten beiden Gängen beim ZT423"meinst?Der 423er hat dasselbe Getriebe wie der 323er.Und beim ZT und da meine ich von 300 an sind ALLE Gangspezifischen Zahnräder schräg verzahnt.Wenn ihr nicht wißt über was ihr schreibt dann laßt es doch einfach da bringt ihr wenigstens nicht die Leute durcheinander die hier eine Frage stellen.
MfG Jürgen

das getriebe kannst ruhig nehmen, aber trotzbem gipt es unterschiede wegen grad und schräk verzahnt

Hallo,

es gibt da schon Unterschiede.
hier 1. bis 4. Gang schrägverzahnt
show.php

hier ist der 1. gradverzahnt und die anderen schräg
zt-325-12010813370893.jpg

Bis ca. 2000er FG Nummer waren der 1. bis 4. Gang geradverzahnt.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

OK,bin auch schon vom Marius darauf hingewiesen worden.Aber in den Getrieben die ich bis jetzt gemacht habe habe ich noch keine geradverzahnten Zahnräder gehabt.Allein bei uns im Betrieb sind das 5 Stück der verschiedenen Baujahre.Und da kommen noch einige private Traktoren dazu.
MfG Jürgen

Zurück
Oben