GETRIEBE

+Stroeper+

Traktorist
Registr.
14. Sep. 2016
HALLO ❗ 

MAL NE GANZ DOOFE FRAGE :

WO MUSS BEIM FAHREN AUF DER STRAßE DER KLEINE SCHALTHEBEL, DER WOHL FÜR DIE GRUPPEN IST STEHEN? MEINER STEHT BEIM FAHREN MITTIG (SIEHT JEDENFALLS SO AUS).  ICH KOMME ABER IRGENDWIE NICHT AUF GESCHWINDIGKEIT UND DAS GETRIEBE JAULT BEIM GASGEBEN WIE NE STRASSENBAHN. DER FÜNFTE GANG IST OHNE FUNKTION??? 

EVTL GESPERRT IN DIESER STELLUNG DES KLEINEN HEBELS??

ICH MÖCHTE NICHTS KAPUTT MACHEN, HAB LEIDER KEINE BEDIENUNGSANLEITUNG. 

GRUß GUNNAR 

Der kleine Hebel muss nach hinten stehen, große Gruppe, nach vorn kleine Gruppe. 

hallo Gunnar,

ich würde dir die Dokumente zum Famulus empfehlen.

Wenn der 5. Gang nicht rein geht ist meist das Nadellager zwischen Vorgelegewelle und Gruppenvorgelegewelle hin.

Das würde auch ein Jaulen verursachen da die Wellen dann ohne Nadellager laufen. Die sind dann auch oft hin und müssen getauscht werden wenn sie zu lange so gelaufen sind.

Am besten du schaust mal ins Getriebe bevor noch mehr kaputt geht.

Gruß Andre

Hallo,

die Wellen können abgedreht und ausgebort werden, dann passt ein Nadellager mit Innen- u. Außenring und es geht weiter. Siehe Foto im Beitrag Getriebewellen RT 315.

Bei mir ging die Schiebemuffe nicht auf die hintere Welle, da war die Wellenverzahnung völlig hin, aufgeschweißt, abgefeilt und was weiß ich nicht alles. Da ging nur noch eine andere Welle.

Letztens kam einer zu mir, bei dem war die Schaltklaue (Schaltkulisse) vom fünften Gang fast abgebrochen (an der Schweißnaht). Das wäre auch eine Möglichkeit.

VG Andreas

PS: Wenn der Hebel für die Gruppenschaltung mittig steht, dann ist Leerlauf angesagt. Da geht nix und fährt nix. Entweder kleine oder große Gruppe.

Gänge sind meines Wissens nicht in der Gruppenschaltung gesperrt.

Bei den neueren Getrieben geht bei eingelegter Achssperre kein 5. Gang, da ist das Zahnrad schmaler gebaut, sicher aus Sicherheitsgründen.

Im übrigen wäre da noch das Getriebe vom 46 PS Famulus, hier ohne 5. Gang.

verkauft jemand im großraum land brandenburg ein differential? zustand tellerrad ist egal. zum tauschen kann ich nicht viel anbieten.   mfg Hans

Hallo,

ich habe noch paar Teile eines geschlachteten Differenzials zu liegen, da ich aus zwei eins machen musste.

Was brauchst Du denn? Ich wohne in 03099 Kolkwitz, OT Limberg, kannst mich auch anrufen...0163 66 69 553

VG Andreas

Zurück
Oben