Getriebegeräusche Zetor 5211 und keiner weis Rat

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

bei mir gibt es Geräuschen aus dem Getriebe meines 5211 und keiner weis woher die kommen.

Vorgeschichte:
Bei meinem Zetor kommt es ab und an mal dazu, dass der Öldruck der Kupplung nicht abgebaut wird. Alle Bauteile wurdne schon gewechselt. Aber etwa 1x im Jahr tritt dieses Problem auf. Ich nehme dann immer einen 9er Schlüssel und kläre das Problem.

Hergang:
Mit meinem Vater sind wir vor letztes Wochenende Silo holen gefahren und dummerweise passierte das mit der Kupplung genau auf einer Kreuzung. Ja und um von der Kreuzung zukommen hat mein Vater den Drehmomentwandler getreten und ist erstmal von der Kreuzung gefahren. Aber seit dem tritt ein Klackern auf.

Das Klackern tritt eigentlich immer, außer wenn die Kupplung getreten wird.

Folgende Effekt hab ich noch beobachtet:

1. Wenn ich nur auf meine Hydraulikpumpe läuft dehrt manchmal die Zapfwelle ganz leicht mit. Ja und immer wenn das klackern auftritt dann dreht die Zapfwelle nur ruckweise.

2. Bei treten der Kupplung kommt nach etwa 3 Sekunden einkleines Zischen, also ob Durckluft abgelassen wird. Nur vorher ist mir das nicht so aufgefallen oder ist das jetzt neu.

3. Mein Frontlader geht im Leerlauf zu bewegen (also Hydraulikölstrom ist da). Wenn ich die Kupplung trete bricht aber mein Hydraulikölstrom zusammen und kommt erst wieder wenn dieses kleine Zischen auftritt. Ist das normal?

4. Achso direkt nach dem ich aus der Kupplung den Druck abgelassen hab, habe ich nochmal den Drehmomentwandler getestet. Leider ging er nicht raus, als ich die Kupplung getreten habe, also der Traktor fuhr weiter. Also habe ich den Traktor aus gemacht und nach dem erneuten Starten ging wieder alles, nur dieses Klacken war noch da.

Mein Gefühl sagt mir, dass dies irgendwie mit der Zapfwellenkupplung und / oder dem Drehmomentwandler zu tun hat. Aber wie funktioniert das mit den zugehörigen Druckluftventilen? Wenn ich mich nicht irre, arbeitet der Wandler mit 2 Stk. Druckluftventilen.

So jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf

Ich habe keine lust alles zuschrieben wen du möchtest kannst du mich gerne anrufen kenne mich mit Zetor sehr gut aus und würde dir auch gerne Helfen.

Mfg: David

Hallo,

danke für die Tips. Bin im Moment gerade auf Dienstreise aber in der Zwischenzeit ist mein Werkstatthandbuch eingetroffen. Danach wird nochmal geguckt und vielleicht auch mal Endoskopiert, bevor ich den trenne.

Warum sollte der Kopressor Geräuschen machen? Der sitzt doch vorn am Motor, dreht also immer mit.

Ich werde mich nochmal melden wenn ich den Fehler etwas eingekreist habe.

Trotzdem Danke

Gruß Ulf

na ja...weil die PTO-Kupplung und der Drehmomentwandler sowie der Kupplungsgeberzylinder am pneumatischen Sytem Hängen.
Wenn der stehen bleibt und nur durch "treten auf" den Drehmomentwandler weiterfährt, hat wohl die normale Fahrkupplung ausgerückt und dann hat der Freilauf übernommen.
Was passiert denn, wenn du die Kupplung "entlüftest"? Bremsflüssigkeit oder Luft, was kommt da raus?
Und am Kupplungspedal-Drehlager, da schaut normalerweise nen kleiner Stahlstift raus, ist der zu sehen,....?

greez

Hallo,

also einen Teil der Probleme am Zetor sind gelöst wurden. Das PRoblem mit der Kupplung war ein festgegammelter Pneumatikzylinder. Dieser hat immer ganz leicht auf den Geberzylinder zum Kupplungsausrücken gedrückt ja und somit kam es zum Kupplungsschleifen.

Leider komm ich mit dem Getriebegeräusch nicht klar und weiter. Eingegrenzt kommt es von der Getriebehauptwelle. Ganz markant dabei ist, dass diese Hauptwelle ganz normal gedreht werden kann, nur auf ca. 15° dreht sie richtig schwer und danach wieder ganz leicht.

Wenn man von oben reinschaut und jemand dreht die Welle findet man nix! Keine Schleifspuren o.ä.

Hatte jemand schon mal so ein Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?

Seelisch und moralisch breite ich mich gerade auf das Ziehen der Hauptwelle vor, aber vielleicht kann man das irgendwie erstmal vermeiden. Bin also für jedem Tip dankbar.

Danke Gruß Ulf

Zurück
Oben