Getriebeöl

famie1964

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Traktorfreunde, habe einen 14/36 und will diesen Pflegen nach dem ich diesen vor einem Jahr erworben habe. Hat schon einiges bei mir geleistet. Frage ?? Wo ist die Kontrollschraube vom Getriebeöl und wie werden die hinteren Rad - Achslager geschmiert die klingen komisch, Lager aber ohne Spiel

Hallo

Also die Kontrollschraube für das Getriebeöl ist hinten links und etwas unterhalb vom Anhängerzug.Die Schlüsselweite müßte 19 oder 22 sein. Die Tonnenlager von den Achsen werden aus den Getriebe geschmiert,aber die sind nach den vielen Jahren auch gerne defekt. Vielleicht hast du aber ein Problem im Getriebe ,an den Antriebszahnrädern.

MfG Karsten

Danke habe ich gefunden, mir ist das Geräusch vorgekommen ob Schmierung fehlt als ich mit dem Hänger Bergab fuhr und ihn ohne Getriebe laufen ließ, kam ich auf ca 40 km, da wurde aus dem Grollen ein Lagerkreischen für ein paar Milliesekunden. Welches Getriebeöl nehmt ihr und welches für den Motor. Ach ja noch was, es fehlen die Siebdichtungen im Motor - und Hydraulikdeckel, dadurch saut er ziemlich raus. Gibt es noch solche Siebdichtungen?

hallo,

also 40 Stundenkilometer ist ja auch ne Ansage! Man sollte den Berg immer mit dem Gang runterfahren, mit dem man ihn auch rauffahren würde. Es gab schon viele Unfälle, da die Fahrer bei Bergabfahrt ausgekuppelt hatten. Da bitte ich doch um Vorsicht.

Getriebeöl habe ich glaube GL140 drin.

ANWENDUNGSBEREICHE

· Geeignet zur Schmierung einfacher Schaltgetriebe.
· Einsetzbar zur Schmierung nicht hypoidverzahnter Achsantriebe von Kraft- und Nutzfahrzeugen mit niedrigen spezifischen Belastungen.
· Geeignet für Fahrzeug älterer Bauart.
· Grundsätzlich sind die Herstellervorschriften zu beachten.

Auszug aus der BA vom RT325:

Füllmenge 62,5 Liter
Öl - GS20 (SAE 90 oder SAE 140)

Gruß Andre

Hallo famie, erstmal vorab. Wir legen etwas Wert auf Höflichkeit . Gut, du bist neu und deshalb sage ich das.

Zum Problem: beschreibe die Dichtungen bitte etwas genauer und/oder stelle mal ein Bild dazu ein. Ich habe ja nun auch schon etliches rumschrauben müssen, komme aber mit den Begriffen nicht klar. Hast du ein Handbuch ? Wenn nicht, dann frage doch mal die user danach.

MfG Mario-Thür.

Hallo zusammen, entschuldigt bitte wenn ich was falsch mache aber ich glaube ich bin noch lernfähig. Das Auskuppeln hatte nur einen Sinn um das Geräusch zu hören und nicht einen neuen Leichtsinnigkeitsrekord zu brechen, mir war das auch nicht ganz geheuer. Das Getriebeöl habe ich bei einem Ersatzteilhändler gefunden der das alte Öl auch zurück nimmt. Bei der Dichtung in den Deckeln handelt es sich nach Bedienungsanleitung wörtlich um Siebdichtungen. Diese sitzen in den Stutzen von Mötorenöl und Hydrauliköl und dichten den belüfteten Deckel ab. Bei der Schwalbe war auch so ein Sieb im Tank aber ohne Gummidichtung da diese im Deckel war.
Gruß René

Hallo Rene,
die beiden Entlüftungsdeckel haben doch keine Gummidichtung. Im Deckel befindet sich Stahlwolle oder Flies zum Fernhalten des Schmutz von außen.
Wenn hier viel Öl raus saut, dann ist wohl auch zu viel (Luft)Druck im System oder bei älteren Kurbelgehäusen war dann die Pflugfursche zu tief :-) . Hierfür haben einige Schlosser schon "Filter-Verlängerungen" gebaut.

hi Famie,

die Frage ist doch, was willst du mit dem Sieb erreichen?

Das Sieb dichtet ja nichts ab. Es soll nur Dreck und andere Partikel nicht in das Gehäuse lassen.
Der Druckausgleich erfolgt ja über den Öleinfüllstutzen.
Hast du Druck auf dem Kurbelwellengehäuse?
Oder "saut" er über den Öleinfüllstutzen raus?
Das kommt oft vor bei Kurbelwellengehäusen mit dem Öleinfüllstutzen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, da hier die Kurbelwelle das Öl genau dorthin schleudert.
Wenn dazu noch schlechte Kolbenringe oder verschlissene Buchsen/Zylinder kommen dann kann es zu Ölaustritt kommen.

Gruß Andre

Hallo Rene, in meinem Ersatzteilkatalog gibt es so ein Sieb. Es sieht trichterförmig aus und könnte auch eine Gummidichtung haben. Es nennt sich "Ölsieb vollst." und hat die Nr. 404-01.190-05. Ich weiß nicht, wo man das herbekommen kann. Jedoch hat keiner meiner Motoren dieses Sieb.

MfG Mario-Thür.

Hallo,
ich kenne diese Siebe auch, habe sie in der Öleinfüllöffnung und im Hydrauliktank.
Sie haben aber keine Dichtung, nur nen Metallrand und haben lediglich die Funktion das beim Öl einfüllen keine groben Brocken in den Motor/Hydrauliktank kommen.

mfG Patrick

hi,

ich denke auch, das war nur zum Filtern.
Man bedenke das es damals üblich war das Altöl zu reinigen und dann mit etwas neuem Öl wieder aufzufüllen.

Hier noch mal ein Bild dazu:

Deshalb hatten doch die Motoren keine Standzeiten, wenn die nur "Dreck fressen" mussten. :(

Gruß Andre

Hallo Gemeinde
Vielen Dank für die Ausführungen und die Bilder. In meiner Bechreibung sieht der Filter aus als hätte er Oben eine Gummidichtung. Nun versuche ich es mit Stahlwolle aber erst muß das Getriebeöl gewechselt werden. Ach ja noch´ne Frage :

Mein Hydrauliköl ist verwässert, wie bekomme ich denn wirklich alles aus dem Kreislauf raus????????????

Vielen Dank noch mal. Gruß
René

Hallo Rene, Hydrauliktank ablassen, Kraftheberzylinder ausbauen, Hydraulikpumpe ausbauen - alles retour - und wenn du das nächste Mal einen fremden Anhänger dransteckst geht das ganze Spiel von vorn los. Ich will damit sagen, daß ein einfacher Ölwechsel reicht. Natürlich sollte auch die Quelle des unerwünschten Wasserzulaufs beseitigt werden.

MfG Mario-Thür.

Hallo an alle, habe mir den Faden noch mal durchgelesen und mir dann die Frage gestellt, welches moderne Öl für das Getriebe geeignet wäre. Demnächst muß ich auch mal einen Ölwechsel machen aber da werden Literpreise von deutlich über 5 € veranschlagt ( 85 W-90 ). Da kommt man ganz schnell auf 300 € !? Kann jemand mit guten Ratschlägen dienen ?

MfG Mario-Thür.

Hallo Mario,

ich halte deine 5€ für absolut überteuert oder möchtest du das Öl in 1l-Flaschen kaufen? Hab ihr bei euch keine Öl-Vertriebe ala Finke/Hoyer ? Ich hatte vor ca. einem Jahr ~ 120€/60l bezahlt.

Hallo, ich habe in meinen Getrieben ganz normales 15W 40 drin und habe für 60 l ca. 90 euro bezahlt! Es ist halt ein bisschen dünner als Getriebeöl, aber wenn man gut abgedichtet hat passiert garnichts!:-) mfg

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich mich mal auf die Suche nach einem preiswerten Mineralölhändler begeben. Gleich um die Ecke sitzt Raiffeisen - vielleicht geht da was.

@ Richie - ich mußte vor genau einem Jahr für einen 20-Liter-Eimer ( Shell Spirax MB 90 ) 110 € beim Lama bezahlen. Dort bin ich seit 20 Jahren Stammkunde und hatte den Preis nicht weiter hinterfragt. Auf meiner letzten Rechnung von voriger Woche wurden für 5 Liter rund 35 € incl. Mwst. aufgeführt. Deine 2 € / Liter klingen dagegen viel besser. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Öls ?

MfG Mario-Thür.

MarioMF130:

...
@ Richie - ich mußte vor genau einem Jahr für einen 20-Liter-Eimer ( Shell Spirax MB 90 ) 110 € beim Lama bezahlen. Dort bin ich seit 20 Jahren Stammkunde und hatte den Preis nicht weiter hinterfragt. Auf meiner letzten Rechnung von voriger Woche wurden für 5 Liter rund 35 € incl. Mwst. aufgeführt. Deine 2 € / Liter klingen dagegen viel besser. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Öls ?

MfG Mario-Thür.

Finke Hypoid EP SAE 85W-90
z.B. bei Kreissler24.de ... dein Shell-Öl gibts dort auch.

aber such mal in deiner Nähe nach einem Öl-Händler, dann kannst du die hohen Verandkosten sparen.

Richie

Zurück
Oben