Getriebeölfrage

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich muss bei meinen Rs 09 das Getriebeöl wechseln. Leider schon so früh, habe ihn erst 3 Jahre aber noch lange nicht so viele BH wie bei einen Ölwechsel gefordert. Allerdings steht meiner draussen und daher kommt immer Wasser ins Öl. Ich wollte nun mal wissen ob jemand schon mal ein dickeres Öl beim Nuller ausprobiert hat? es gibt ja auch Sae 90-140 oder so glaube ich. Hilft dieses etwas bei der Geräuschdämmung? Oder ist es sogar besser zur Schmierung? Ich hatte mal dickeres Motorenöl versucht und musste feststellen das ich dadurch einen Leistungseibruch bei meinen kleinen Motor hatte da dieser dadurch nicht so gut hoch drehen konnte. Nicht das mir das mit dem Getriebe auch passiert und mich das denn festhält.

normalerweise kippt man immer das rein was auch drinnen war! beim 09 sollte glaube 80w90 drin sein ...

SAE 80 W 90 GL4 oder GL5 zB. ist ein relativ normales verbreitetes Standard Getriebe/Hydrauliköl was in vielen alten und aktuellen Traktoren mit Schaltgetrieben verwendet wird.

Wenn ich mich richtig erinner dürfte vergleichbar ein HLP 46 VG sein, was wir auch in der Firma als Getriebe/Hydrauliköl für Schaltgetriebe verwenden.

Das 90 W 140 ist definitiv zu dick - da hast weder du noch dein Getriebe freude drann, speziell im Winter dürfte er sich damit mehr schlecht als recht schalten lassen.

Hast du kein Handbuch zum Schlepper? Trakula?

Aber mal prinzipiell - in der Regel kommt im Sommer das Standard Öl drauf welches empfohlen wurde und im Winterbetrieb kann man ein etwas dünneres nehmen.
Ein dickeres aber, nimmt man aus vielerlei Gründen besser nicht. ;)

Das typische Geräusch des RS Getriebes hat seine bekannt Ursache, die kannst du aber mit anderem Öl eher nicht in den Griff bekommen.
War da nicht was mit Ritzel und Tellerrad, Verzahnung, Lagerung ... ich hab ja keinen aber von früher meine ich mich da an so was zu erinnern.

http://www.zetor-forum.de

also das mit dem dickeren Öl hatte ich mal probiert, hab es aber nach 2 Wochen wieder raus gemacht.
Im Hochsommer mag das ja noch gehen, aber da war es kalt und das ohnehin schon hackelige Getriebe wurde, zumindest wenn er noch kalt war, praktisch unschaltbar ( zumindest nicht geräuschfrei)

MfG

Hallo, ja alles klar. Denn weiss ich bescheid. Ich habe schon Literatur. Aber damals gab es sicher nicht so viele Öle wie heute von daher dachte ich mir ich frage mal nach. Und es ist richtig, das dort SAE 80w90 drauf kommt.Ob nun GL 4oder5 weiss ich nicht. Weiss nur das das 4er billiger ist. Werde also SAE 80W90 kaufen. Danke für die Hilfe

Ok, ich habe aber mal beim suchen schon mal SAE 80W90 GL5 gesehen? Ist nicht mal all zu viel teurer. Was ist daran anders? Nur mehr Additive oder was? Braucht man also nicht oder wie?

Das GL 5 ist grob gesagt etwas besser als das GL 4 - aber das GL 4 ist völlig ok.

Genauso wichtig wie das Öl ist auch immer der rechtzeitige Wechsel, gerade bei Maschinen die wenig laufen oft vernachlässigt.

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben