getriebeschaden?

Team Schwarze Wolke

Traktorist
Registr.
10. März 2010
Moin schraubergemeinde.  Mal ne kurze frage. Fuhr mit meinem rtam Wochenende.  Plötzlich knatschte es auf der linken seite. Da ich nicht schnell fuhr hielt ich sofort an. Beim wieder an fahren blockierte das linke rad augenscheinlich.  Bin dann kurz rückwärts gefahren und alles war wieder gut!! Hab nen bisschen schiss das das bei voller Fahrt noch mal passiert! !   Getriebe deckel ist hoch aber es ist nichts offensichtliches zu sehen, 

Irgendjemand ne idee was man kontrollieren könnte oder muss. 

Mfg martin

Hallo Martin

Das könnte das linke Lager an der Radnarbe sein.Wenn du glück hast ist der Achstrichter noch heile.

Gruß Tobias

Achso. Also nur ein lager vom achstrichter was sich anfängt aufzulösen? ? Wäre ja am besten.  Hatte schon das differenzieal im Auge aber das wäre ja richtig sch....

Hallo Martin

Würde mir aber auch auf alle Fälle den Ausgleichwellentrichter richtig ansehen das der nicht gerissen ist. Habe dort schon Sachen gesehen was man kaum glauben kann. Ich würde ihn mal aufbocken und die Räder so durch drehen vielleicht kann man etwas damit ausschließen.

Gruß Karsten

Hallo Martin

Eine Frage, habt ihr den Schlepper nur gefahren oder auch (stark) beansprucht?

Nicht das ein Teil abgebrochen ist z.B. Tellerrad oder Ritzelwelle und das dann hoch geschleudert wurde und das Vorgelegerad und die Ausgleichwelle blockiert hatte.

Das wäre wohl die „bescheidenste“ Diagnose.

Aber wie Karsten schon schrieb, prüft das bloß genau ab um noch größere Schäden zu vermeiden und der Sicherheit wegen.

Gruß Andre

Ist beim fahren mit leeren Anhänger gewesen. War ja nicht mal schnell glucklicher weise. Räder wollte ich vielleicht heute noch schnell abnehmen wenn ichs schaffe. Melde mich dann mit erfolg oder frage. 

Also. Rad ist ab. Jetzt das problem. Drehe ich die nabe rückwärts (was ja antriebsmaßig vorwärts wäre) ist es als wenn sie sich fest zieht. Dann ein ruck in die andere Richtung und es wird loser!?! Und axial geht das ganze fast nen Zentimeter.  Eigentlich klar lager ODER? ? Bin für alle Anregungen offen

So, alles auseinander genommen, alles kontrolliert und geprüft was mir so in den Sinn kam uuuunnndddd     nichts

Also alles wieder zusammen, Probefahrt auch mit ein bisschen Belastung usw. Alles gut, also irgendwie seltsam aber besser als kaputt.

mfg  martin

Hallo 

Im meinem getriebe  schlägt es ganz schön laut  im der großen  Gruppe. 

Hat einer eine Idee  was das sein könnte? 

Zurück
Oben