GT 124 springt nicht mehr an

Hallo

genau die drei Stellungen braucht der Motor in der aus-stellung ist er aus (Nullförderung)

in der Betribsstellung wird Kraftstoff gefördert so das er Drehzahlen erreicht die eingestellt und zulässig sind

in der Startstellung wird mehr Kraftstoff eingespritzt als in der Betriebsstellung um das Starten zu ermöglichen (Startmehrmenge oder Startanreicherung).

Diese Startanreicherung oder Startstellung wird aktiviert in dem du bei stehendem Motor das Gaspedal so weit wie möglich in die Nullstellug /Ausstellung ziehst dann solltest du ein leichtes klicken im Motor hören dannach den Hebel auf Vollgas jetzt sollte die Startstellung aktiviert sein und der Motor anspringen sobald er eine Drehzahl x erreicht hat wird die Startstellung automatisch deaktivirt um Motorschäden zu vermeiden.

Wenn die Startstellung nicht funktioniert springt er sehr schlecht und wiederwillig an es kann natürlich sei wenn du vorher alte Düsen drinn hattes die undicht waren das er damit etwas besser angesprungen ist da mer Kraftstoff,,reinlaufen´´konnte ohne das  die Startstellung erreicht wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht das schon viele ihren Anlasser zu lange geschunden haben weil sie nicht wußten wie die Startstellung aktiviert wird.

Gruß Steffen

....davon ging ich auch aus..... :-) :-)  sonst ist es beim starten im kalten Zustand die reinste orgelei.....

hallo, wenn das ding nicht läuft aber vorher mit alten düsen einigermaßen ging ist meine frage: wie hoch hast du die neuen düsen abgedrückt? sind die ventile richtig eingestellt? bei der zündfolge 1-2-3-4 kann man nicht mit sogenannter überschneidung einstellen! jeder zylinder muß einzeln auf ot gedreht werden und dann erst eingestellt. die idee, dass die einspritzpumen die neu eingestellten düsen nicht mehr schaffen zu öffnen ist nicht von der hand zu weisen und kommt öfter vor. die alten ausgenuddelten hatten vielleicht schon bei 90 atü ihren diesel rausgepieselt, jetzt hast du die neuen auf 120-130 atü, da kann es schon sein, dass die esp den nötigen druck nicht mehr bringt und nur noch unzureichend diesel in deine brennräume kommt. außerdem ist zu geringer einspritzdruck auch frühzündung und die läßt einen motor leichter anspringen. bei hohem druck öffnet die düse später also auch eine spätere zündung.

übrigens sind alu dichtungen besser (weicher und man muß sie nicht ausglühen), als die aus kupfer. man muß sie nur vorsichtiger behandeln.

ich würde jetzt folgendes probieren: baue einen düsenstock aus, biege dir eine alte einspritzleitung so, daß du die düse im ausgebauten zustand anschließen kannst. gebe vollgas und starte. spritzt die düse kräftig, schnarrend ab, (teste auch alle anderen) sollte es nicht am kraftstoffsystem liegen.

das gibt´s auch, daß die dichtflächen der kraftstoffleitungen nicht mehr plan sind, weil sie einfach zu oft und zu doll angezogen wurden und du dort vielleicht luft ins system bekommst (ich meine die starren leitungen zwischen den esp´s o. die rücklaufleitungen.) viel glück!

gruß rené

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mal auf einen alten Beitrag verweisen : "einspritzpumpe mts5". Es ging um meinen Belarus. Da ich keine Zeit hatte, schraubte ein Kumpel daran und schrieb auch hier im Forum.

Das beschriebene Problem war damals ein (minimal) schwergängiger Betätigungsbolzen der Dieselpumpe. Der Motor sprang schlecht an, lief widerwillig und ging dann wieder aus. Nach gefühlten 100mal zerlegen -bei dem immer alles leicht ging- war der Bolzen auf einmal fest. Vermutlich hatte er sich vorher beim abschrauben durch die Erschütterungen immer wieder gelöst. Es waren auch keine Beschädigungen oder Spiel in der Buchse feststellbar und die "Schwergängigkeit" war so gering und auch erst gegen ende seines weges in der Buchse fühlbar, das man eher an eine besonders gute Passung gedacht hätte!

Jedenfalls haben wir damals lange den Fehler gesucht, weil immer wenn es ausgebaut war, hat es ja funkioniert und der Bolzen war leichgängig. Vielleicht hilft ja auch ein solcher Gedanke ein bißchen weiter...

Mit freundlichen Grüßen, Matthias

Hallo,ich hatte es schon mal das eine Glühkerze einen Kurzschluß hatte.Der Glühüberwacher hat normal geglüht wie sonst auch aber die Glühkerzen nicht.Hab es erst gesehen als ich die Einspritzdüsen raus geschraubt hatte und vorgeglüht habe.Wäre vielleicht auch mal zu checken.

MfG Jürgen

....deswegen soll er, wie der René sagte, die Düsen raus und im ausgebautem Zustand an die EP Leitungen anschließen...da kan man das glühen checken durch einen Blick in die nun offene Düsenöffnung und bei Startversuch mit Vollast die Düsen beobachten, ohne , dass man erstmal irgendwas anderes ausbauen und wieder einbauen muss....

:-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

So wie schon geschrieben, ist es am Besten wenn du schaust wie die Düsen arbeiten. Es soll es geben, dass alte Einspritzpumpen den Vordruck nicht mehr aufbauen. Allerdings sagt es auch nichts aus, wenn du die Düsenstöcke ohne Gegendruck durch Motorkompression über die ESP abdrückst.

Hattest du die Eispritzpumpe ausgebaut? Wenn ja, kann es sein, dass dein Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt und es daher zu einem verfrühten oder verspäteten einspritzen kommt.

Da du schreibst, dass er unrund lief, lässt es darauf zurück schließen.

Vorausgesetzt natürlich dass er genug Diesel über das Fördersystem bekommt.

Wenn du das ausschließen kannst, dann kann es ja nur noch an mangelnder Kompression, nebenluft oder fehlerhafter Vorglühanlage liegen. 

Um zu testen, dass er läuft, kannst du den Traktor evtl. mal anschleppen. Dazu solltest du dir aber sicher sein, dass die Zündzeitpunkte einigermaßen passen. Wenn der Motor dann richtig laufen sollte, kann es fast nur noch an der Vorglühanlage liegen, oder der Anlasser macht nicht genug Schwung.

Du kannst vielleicht auch versuchen die Vorglüheinrichtung auszutriksen, indem du mit einem Heißluftfühn die Einspritzleitungen und die Einspritzpumpe unter der Blechabdeckung etwas vorwärmst.

Es hört sich vielleicht etwas komisch an, aber beim GT ist es relativ leicht machbar. Vorsicht aber wegen Brandgefahr!!! Habe ich im Winter auch schonmal gemacht, da er patu nicht anspringen wollte.

MfG

Tobias

nach langer Pause mal wieder was.

Er springt an (schwer)aber an min. 2 Düsenstocken (An der Überwurfmutter die Düsenober-und Unterteil verbindet) läuft Diesel raus. (Düsenschutz, Dichtung Düsenstock neu)

Wenn er dann einmal angesprungen ist, läuft er meiner Meinung nach gut.

Können die Düsenstöcke undicht werden?

Undichtigkeiten hatte ich auch an einer Kraftstoffdruckleitung. (Sicher dem vielen An und Abschrauben geschuldet)

Gruss

Norman

.....na dann wird es Zeit, die Düsen komplett neu einzustellen und abzudichten...dann sollte doch alles gut sein..... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

ja doch...aber wie Du siehst, sind die nicht alle  dicht....also reklamieren oder abdichten....und natürlich einstellen....(lassen..)....es sei denn, die Undichtigkeit kommt von der Rücklaufleitung....dann natürlich diese abdichten ...also genau schauen, wo der Diesel rauskommt

;-) ;-)

Hallo Norman,

die Abdichtung zwischen Düse,  ich nenn das nächste Teil mal Zwischenstück und Düsenstock geschied über Planflächen. Diese sind nicht immer gleich dicht. Düsenstock noch mal auseinanderschrauben, alles etwas verdrehen und wieder zusammen. Mit etwas Geduld kommt auch der Erfolg.

MfG Bernd

hallo, wenn ich den verdreckten motor sehe sagt es mir alles. in dem schnodder hast du die düsen rausgemacht und wieder eingesetzt? dann wirst du bei der montage der düsenstöcke bestimmt auch nicht auf peinlichste sauberkeit geachtet haben. dass ein kaum sichtbares krümelchen reicht das die düsenstöcke nicht mehr dichten siehst du in deinem video.

Ja ich gebe zu, das der Sauberkeitzustand zu wünschen übrig lässt.

Hatte ihn so letztes Jahr gekauft und habe erstmal mit einer Inspektion angefangen. (Motorwäsche folgt noch)

Düsenstöcke wurden auf einer sauberen Werkbank montiert.

.....die Düsen solltes du auch richtig festziehen beim zusammenbau...die vertragen schon was.....

die Motorwäsche hätte ich natürlich auch zuerst gemacht...schlussendlich siehst du dann auch viel besser, wo was "tröpfelt"....und es macht auch wesentlich mehr Spass, dran zu arbeiten..... ;-) ;-)

Nach dem x-mal auseinandernehmen der Düsenstöcke, sind mir heute die unterschiedlichen Düsen aufgefallen. :(

Dort wo die Düsenstöcke undicht sind, hat die Werkstatt SD1Z4-1 Düsen (laut google M25) verbaut. Bei den beiden anderen SD1ZD12. (was ja original ist)

Ich nehme an, dass nicht nur der Grössenunterschied negativ auswirkt, oder?

Hallo,

grundsätzlich sollte man nur die Einsätze verwenden die für das Fahrzeug freigeben sind!Nicht nicht nur die Größe auch die Durchflussmenge und das Spritzbild ist auf den motor Abgestimmt! Also falsche Einsätze raus und originale rein.

Ich denke danach ist er dicht:)

Gruß Stefan

Die Letzten Zahlen geben den Spritzwinkel an, also sd1zd12 hat 12 Grad Spritzwinkel, demzufolge die Anderen sicher nicht, was nicht unbedingt förderlich für einen guten Motorlauf ist...

So heute die richtigen abgedrückten Düsen bekommen. Wollte gerade die Düsenstöcke eingeschrauben, reist mir das Gehäuse der Wirbelkammer :( Ich könnte kotzen....

Hat jemand eine brauchbare Wirbelkammer (würde auch zwei nehmen) abzugeben?

Gruss

Norman

Zurück
Oben