Hat schon jemand ein grünes Kennzeichen beim Zoll beantragt?..

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

mich würde interessieren ob schon jemand ein grünes Kennzeichen beim beim Hauptzollamt, die sind ja seit neuestem zuständig und ziemlich Ahnungslo, beantragt hat. Muss man nun einen Nebenerwerb anmelden und geht das so einfach. Wie sieht es aus wenn man keine Gewinne macht? Aber bitte nur wer es wircklich durchgezogen hat, Bei den Leuten, die ganz genau wissen wie es gehen müsste, gibt es zu viele Meinungen.

Gruß

Uwe

genau auf die Antwort habe ich gewartet! Die Seite vom Hauptzollamt kenne ich fast auswendig. Ich wollte wissen wie es so mit dem Nebenerwerbsbetrieb funktioniert.

Gruß

Uwe

schade es gibt halt immer wieder A... hier im Forum

da will man helfen und wird dumm angemacht

wer die seite vom zoll anschaut und die vorgaben von denen erfüllt wird wohl auch sein grünes kennzeichen bekommen

es gibt auch genug seiten im netz was ein nebenerwerb ist

Die zuständigkeit liegt doch immernoch beim Finanzamt.Dort beantragst du die Steuerbefreiung wegen gewinnbringender Landwirtschaft.Den Zettel gibst Du bei der Zulassungsstelle ab wenn Du deine Grüne Nummer holst.Das Hauptzollamt übernimmt doch bloß den Einzug der KFZ-Steuer.Es liegt also an dem der da beim Finazamt sitzt.Mach ein Schild ran: verkaufe Eier .  Gruß Matthias

Hallo Stephan,

auf deine mangelnde Kinderstube in Sachen A...., möchte ich hier nicht weiter eingehen. Ich hatte extra geschrieben, dass ich um Erfahrungsberichte bitte, Hauptsächlich ob das Finanzamt da so einfach mitmacht in Sachen Nebenerwerb ohne zu versteuernde Einkünfte.

Gruß

Uwe

Hallo,

wir haben vor ca. 3 Monaten eine grüne Nummer für unsern MTS 50 beantragt und mittlerweile auch erhalten. Es hat zwar eine weile gedauert weil die sich auf der Zulassungsstelle quer gestellt haben und sich auch überhaupt nicht an das gehalten haben was auf der Zoll-Seite als Zulassungsverfahren steht (vorläufiges Grünes Nummernschild und dann Prüfung, keine chance, gab nur schwarzes). Wir haben das dann direkt mit dem Verantwortlichen beim Hauptzollamt geklärt und ihm alles benötigte zugesendet. Wir haben kein Nebenerwerb angemeldet, haben das aber so geklärt indem wir nachweislich aufgeführt haben das wir einen Reitverein mit Heu beliefern und ein Nutzungsvertrag über Splitterflächen mit unserer Kommune besteht und unserer eigenen Flächen aufgeführt.

Mfg Christoph

Hallo Christoph,

das ist die Punktlandung, genau so einen Erfahrungsbericht habe ich erhofft. Also geht es doch ohne Nebenerwerb. Da keimt doch Hoffnung auf. Hauptsache diese Vorgehensweise übernehmen auch die anderen Hauptzollämter. Nochmals besten Dank!

Uwe

Hallo

Also ich weiß zwar nicht wie das immer alle hin bekommen grüne nummern zu bekommen ohne ein Gewerbe oder neben Gewerbe bei mir im Landkreis geht es nicht hab ne bekannte auf der Zulassungsstelle .

Falls einer ein Rat oder Tipp hat bin für alles offen.

Mfg Patrick 

Hallo,

Wir haben vor zwei Jahren ein grünes Kennzeichen bekommen ohne was anzumelden,habe damals den Antrag vom Finanzamt ausgefüllt,habe rein geschrieben was ich mit dem Traktor machen möchte und einen Auszug vom Katasteramt belegt über eigenen Flächen(sind aber alle verpachtet bis auf ca 5000m2 hintern Grundstück).Habe rein geschrieben das ich Heu für die Tauben und Hühner mache und ihn zu instandhaltunsarbeiten (Wege usw) an den verpachteten Flächen benötigte was ja auch alles stimmt und ging ohne Probleme durch.Auf jedenfall benötigt man eigenes Land(Acker, Wiese oder Wald).Angeblich sollen bei uns schon 5000m2 reichen.Bei einem Kumpel ging es anfang des Jahres auch ohne Probleme.Man sollte den Traktor aufjedenfall auch dafür nutzen und nicht nur auf Treffen fahren das ist nämlich Steuerhinterziehung laut Finanzamt.                                                     

Gruß Basti

Hallo Leute,

es sind auch nicht alle Finanzämter gleich (gleich streng oder gleich kompliziert....)

Die Voraussetzungen, die ich erfüllt habe, bzw. erfülle, genügen woanders (Nachbarlandkreis) nicht, um die grüne  Nummer zu bekommen.

Und noch was.... vor 15 Jahren war es deutlich einfacher, als jetzt...!

MfG Frank

Ich habe, vor ein paar Tagen mit unserem zuständigen Hauptzollamt, in Frankfurt / Oder, telefoniert. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass sich bei den Zulassungsbedingungen nichts geändert hat. Wenn man schon eine grüne Nummer hat, ohne Nebenerwerb und einen Schlepper abmeldet und einen neuen anmeldet, beantragt man bei der Zulassungsstelle ein grünes Kennzeichen und reicht dann die Unterlagen für ein grünes Kennzeichen vom abgemeldeten Schlepper beim Zollamt ein. Sollte während der Prüfung doch ein Steuerbescheid ausgehen soll man den erst mal bezahlen er wird dann, zurückerstattet. Wenn man noch keine grüne Nummer hat muss man beim Finanzamt einen Einheitswertbescheid beantragen und diesen einreichen.
Ob es so funktioniert habe ich aber nicht getestet.

Gruß

Uwe

Zurück
Oben