Heizung Mts 50/52 nachrüsten

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

hat jemand schonmal beim 50/52iger eine Heizung nachgerüstet?!Hab noch einen alten Lüfterkasten mit Gebläse und Kühler übrig und möchte mir nun eine Heizung einbauen.Mein Problem ist der Wasseranschluß,die einzige Möglichkeit die ich sehe ist zwischen Thermostat und Stutzen an der Wasserpumpe,vielleicht hat jemand aber noch eine andere idee.

Gruß Basti

ich wollte bei meinem 52iger das gleiche machen,und hab mir ne wasserpumpe vom d240 motor besorgt hat allerdings den nachteil du brauchst ne andere keilriemenscheibe auf der kurbelwelle weil der keilriemen ne andere größe hat.ich hatte auch schon überlegt an der alten pumpe ein loch zu bohren an die selbe stelle wo die 80iger pumpe den heizungsanschluss hat ne gewinde schneiden und nen nippel einzusetzen,das müsste doch theoretisch gehen oder?gruß andre

Hallo Andre,

da ist es doch leichter die Keilriemenscheibe der Wasserpumpe zu tauschen.

MfG René

ich geh von meinem aus,und hab da ne neue lichtmaschine dran und wollte deswegen alles umbauen.aber stimmt hast recht man könnte auch die riemenscheibe wechseln von der pumpe.was mich interessiert ist,ob das mit bohrung in der alten pumpe geht?

Hallo,

ich habe das auch noch nicht gemacht, aber das Einfachste erscheint mir für den Vorlauf den kleinen Deckel hinten am Zylinderkopf oder den Froststopfen zu verwenden. Den Rücklauf dann mit T-Stück o.ä. an den unteren Kühleranschluß anschließen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß Matthias

Hallo,
hab heute mal bei einem 552iger geguckt,ist eimal am hinten am Zylinderkopf angeschlossen(denke mal das ist der Vorlauf) und der andere geht an die Wapu(Rücklauf??),bei mir ist schon ne Wapu mit dem Anschluß verbaut also sollte es woll nicht so schlimm werden.

Gruß Basti

Hallo,

warum wollt ihr unbedingt eine Heizung in MTS 50/52 haben? Bei meinen leichten Arbeiten wird der im Winter kaum warm (so um die 80°C).
Aber bevor das Wasser so warm ist, ist das Hydrauliköl viel wärmer und der Tank und die Pumpe strahlen ganzschön ab. O.k. es wird keine 20°C drin aber frieren tu ich auch nicht.

Gruß Ulf

Hallo, ich habe bei meinen 80er auch keine Heizung drin und es ist im Winter recht Warm drin aber ich muss dazu sagen ich habe auch Wärmematten dran und das bringt richtig was mit den dingern.
@Basti was macht die Einspritzpumpe?
Gruss Nico

Hallo,

@ take it 1999 80°C finde ich schon warm.Wintermatten hab ich auch dran,mir gehts vorrangig um freie Scheiben,da ich Winter viel unterwegs bin Holz machen und holen,und wenn die Scheiben immer beschlagen macht das fahren keinen Spaß.Und ich habs halt gerne warm. :-)

Gruß Basti

Hallo,
ist das hier ne Alternarive oder hat da jemand Erfahrung mit so nem Ding im 50er. Mein Kumpel hat das Ding im Trabbi und da funktioniert es.
Ich brauch eigentlich keine Heizung im 52er da es in der Kabine doch schon für mich angenehm warm wird.
Heizung

Gruß der Wolle

Hallo miteinander,habe mal drei Fotos eingestellt,wie ich das Problem mit der Heizung beim MTS-52 gelöst habe.Wenn Jalousie zu und Thermostat funktioniert,dann ist es ruck-zuck kuschlig warm im Fahrerhaus. Mfg. Mario

Hallo Mario ich habe da mal ein paar fragen an dich mit dieser Heizung die du da in deinem MTS hast ich habe mir jetzt auch so eine für meinen 80er besorgt und will die nun verbauen nun würde mich mal interesieren wie man die von der Elektrik her anklemmt weil es sind ja drei Kontakte dran aber warum drei? Hat das Gebläse zwei Stufen?
Und wie hast du das mit den Wasserschläuchen gemacht hast du da noch irgendwelche Hähne zwischen?
Und gibt es auch noch eine andere möglich kein als Rücklauf wie am Zylinderkopf weil ich kann da bei meinen nicht mehr ran gehen weil da habe ich die Temperaturanzeige drin.
Gruss Nico

ich würde bei solch einer heizung immer ein absperrorgan einbauen, vllt sogar einen niederschraubventil, dann hast du die möglichkeit, über die durchflussmenge die temperatur zu regeln und im sommer ganz abzuschalten.
Den Vorlauf würde ich am kopf abzapfen, weil da das wasser nunmal am wärmsten ist und die heizung dann am effektivsten. vielleicht einfach an den flansch wo jetzt dein temperatursensor drin sitzt ein t-stück aufschweißen, wo dann an den geraden abgang der temeratursensor kommt und im 90 gradwinkel der heizungsschlauch angeschlossen wird.
das wäre mein spontaner gedanke dazu.

Hallo nico,

wie Lindemann schon gesagt hat,Vorlauf am Zylinderkopf und Rücklauf an der Wasserpumpe so ist es auch original.Zu denn 3 Anschlüßen einmal minus und zweilmal plus wegen denn 2 Geschwindigkeiten,du hast ja in der Heizung noch einen Vorwiderstand für die langsame Stufe.

Gruß Bastie

Hallo, na denn erstmal danke denn muss ich mir noch bei meinen was einfallen lassen wie ich das mache aber wenn ich das bei Mario seinen so sehe ist das doch zwei mal am Zylinderkopf wenn man es so sieht oder liege ich da jetzt falsch?
Gruss Nico

2x am zylinderkopf würde nicht gehen, denn fehlt dir der umlauf den dir die wapu verschafft. beim ersten bild von mario siehst du den vorlauf vom kopf abgehend. da wo der kopf der hohlschraube sitzt müsste nach meiner idee dann der temperatursensor eingeschraubt werden. der rücklauf sollte saugseitig in die wapu münden, siehst du auf bild 2.

Hallo.
Ganz andere frage an *leu* was hat die steckdose neben deiner wapu zu bedeuten??? Hat nix mit heizung zu tun aber interessiert mich ;-)

gruss matze

Hallo Matze,die Steckdose hab ich damals eingebaut für den Fall des Motor ausbauens.Wenn ich den Stecker raus ziehe,kann ich das Vorderteil vom Motor wegfahren.Das sind die Kabel für die Blinker und Scheinwerfer vorne.Gruß Mario Hallo Nico,einen Messing-Wasserhan hab ich mit eigebaut,da kannst du im Sommer zu drehen und die Heizung bleibt kalt.Wie das mit dem Stromanschluß war,weiß ich auf Anhieb jetzt nicht gleich,steht aber auf dem Gehäuse drauf,da wo die Kabel rankommen. Gruß Mario

Hallo, danke für die Antworten naja ich werde das schon versaut bekommen ;-)
Gruss Nico

Zurück
Oben