Heizung MTS 550

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo zusammen bin grad dabei bei meinem MTS 550 die Heizung in Ordnung zu bringen den der Winter kam ja wieder sehr Überraschend ;-) ! Kleiner scherz, hab grad Zeit únd Lust über.

Leider ist bei mir ne Wasserpumpe verbaut vom 50er Russen also hat kein anschluss für Zu- oder Rücklauf.

Kann ich dort einfach ne Bohrung machen, gewinde schneiden und Doppelnippel rein oder ist die innen von der Führung bisschenanders aufgebautals die vom 550 und aufwärts? Würde dann auch das loch auf der Höhe ca. machen wie die vom Origninalen sie haben.(kann man auf den Bildern im Inet gut erkennen.

Zu dem hab ich noch ne frage: wie ist die funktion? bei mir ist hinten am Motorblock nen schlauch+Hahn mit offenen ende, dann kommt aus der Kabine nen schlauch unten rechts, geht zu den Heizungen (mit einander verbunden) auf der andernseite kommt unten wieder ein schlauch raus und dann fehlt leider der Rest. Wie ist die Richtige Verbindung?

Dazu noch ne weitere  Frage, treibt die Wasserpumpe das Wasser hoch zu den Heizungen und dann wieder in den Motorblock, oder per schwerkraft aus dem Motorblock nach oben???

Vllt kann ja mal jemand nen paar Bilder machen, denn bei mir sieht die noch vorhandene Schlauchführung  grundlegend anders aus wie im Reparaturhandbuch!

Danke

MfG Fabian

Hallo,bei meinem kommt der Schlauch rechts von der Wasserpumpe und geht im Holm hoch und kommt links wieder runter.Da geht er dann in den Zylinderkopf.Tja Optisch gesehen is weiter kein Unterschied an der Pumpe zu sehen,Theoretisch müsste das mit dem loch bohren gehen.Nur der Einschraubnippel is original konisch,aber soviel Druck is da nicht oben das sollte man dicht bekommen.Mfg Andre

Moin,

Ist das nicht anders rum? Der Schlauch geht vom Zylinderkopf/Absperrhahn zur linken Kabinensäule- hoch zum Wärme tauscher und dann in der rechten Säule runter und zurück zur Pumpe.

Die Pumpe saugt das "kalte"Wasser aus dem unteren Kühleranschluss, aus der Thermostatkurzschlussleitung und aus der rechten Kabinenleitung und drückt das "noch kalte"Wasser in den Motor, von dort fließt das "heiße"Wasser unter Druck vorne durchs Thermostaten, durch die Kurzschlussleitung oder in der oberen Kühleranschluss und hinten zur Heizung.

Oder täusche ich mich etwa?

Gruß Robert

Danke für die Antworten,

wenn die Pumpe dann kein anderes Innenleben aufweisst dann werd ich den Umbau natürlich einem Neukauf vorziehen.

Werd dann mal den Umbau machen, Motorblock nach Fahrertür und Beifahertür nach Wasserpumpe.

So hab ich möglichst kurze wege um mögliche Wärmeverluste zu minimieren.

Gruß Fabian

Ja Robert der Kreislauf funktioniert so rum ;-) ,ich habs etwas blöd geschrieben.Was aber an der Anschluß frage der Schläuche nichts ändert.

Also muss man auch in der Reihenfolge die Heizung entlüften? Erst links und dann rechts?

Gruß Robert

Hab auf Arbeit mal nen Wärmetauscher gewechselt,und nix weiter gemacht die letzte Luft geht beim fahren mit hoher Drehzahl alleine raus.So sagte das auch der Schlosser in der Werkstatt nachdem sie bei mir die Klimaanlange eingebaut haben,in den ersten Tagen das Kühlwasser überprüfen.Und in beiden fällen hat dann natürlich was gefehlt.

Also ist das mit dem entlüften überflüßig? Denn muss ich meine Heizung wol mal spülen. bei mir bringt nämlich nur das rechte Gebläse warme Luft und das linke Gebläse nur kalte Luft.

Gruß Robert

Hätte ich bloß den alten Wärmetauscher mit genommen,dann hättest du den mal testen können.Ich rufe morgen mal da an,die Klima wurde ja erst im Sommer eingebaut.Den ich auf Arbeit gewechselt hab war mit Rostigen Wasser zugesetzt weil er viel mit blanken Wasser gefahren wurde und hat auch schlecht geheizt.Stell den Schlepper doch mal etwas schräg in die Richtung wo du denkst ne Luftblase zu haben und löse die Schelle,wäre erstmal das einfachste bevor du weiter gehst.

Kollege hatte Propleme, es hatte sich eine Luftblase im Tauscher oben festgesetzt.

beacht, wenn im Sommer die Heizung abgedreht wird, das der Kühlkreislauf noch Funktioniert.

manny

Und wie hat er die Luftblase da raus gekriegt?

Überlegt hab ich auch schon einfach mal beide Schläuche abwechselnd vom Wärmetauscher abzuziehen um zu gucken ob Luft raus kommt.

Gruß Robert

Zurück
Oben