Holzspalter

Im Prinzip hab ich schon interesse,kommt auf den Preis an.Kann ich das DBV nicht hochdrehen? 150Bar würden ja auch schon reichen.Gruß matthias

Hat jemand in einen 50er Russen eine Hydraulikpumpe vom 80er eingebaut und das Druckbegrenzungsventil ausgetauscht bzw, hochgedreht.Was kann passieren,ist der Steuerblock nicht identisch ,sehe kein Problem damit. Sind die Pumpen Leistungsmäßig so unterschiedlich? meine macht 32l/min und laut Buch ist das DBV auf 130bar eingestellt. Gruß Matthias

Hi Matthias,

mit dem Russen kenne ich mich nicht aus. Wenn ich allerdings die Eckdaten deiner Pumpe lese, würde ich sagen der Vorschlag mit dem großen Zylinder ist nicht schlecht. 32/min ist ungefähr das 1,5 fache, was die Pumpe an unserem Posch Spalter fördert und der arbeitet denke ich so mit 200 bar oder so. Also große Pumpe großer Zylinder, kleiner Druck erreicht die gleiche Leistung wie kleine Pumpe, kleiner Zylinder, großer Druck. Einmal gehts eben über die Fläche und einmal über den Druck.

Du willst ja auch, dass der Zylinder mit ner angenehmen Geschwindigkeit ausfährt. Je mehr die Pumpe fördert desto schneller fährt der Zylinder. Solls bei gleicher Pumpe langsamer werden, muss die Zylinderfläche größer werden.

Die Leistung bei der Hydraulik ist der Volumenstrom * Druck. Bei dir also 32l/min * 130 bar = ca. 7 kW die deine Pumpe bringt aufnehmen tut sie etwas mehr, da de Wirkungsgrad da noch eingeht.

Ich denke ne angenehme Geschwindigkeit wären 0,2 m/s beim Ausfahren des Zylinders. Der brauch dann 5 Sekunden für einen Meter. Etwas schneller darfs vielleicht auch sein. v=Q/A So ergibt sich für dich ein Kolbendurchmesser von ca. 45mm. Das ist natürlich zu wenig. Also ist die Geschwindigkeit, die ich angnommen habe, sicher noch zu groß. Ich hänge per Link mal ne Formelsammlung von Bosch an. Da stehen alle relevanten Formeln drinne.

Gruß Thomas

http://www.boschrexroth.de/business_units/bri/de/downloads/hyd_formelsammlung_de.pdf

Danke,die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Der Druck ist entscheidend. Lindemann hat schon recht,eigentlich sollte ich einen größeren Zylinder nehmen.Aber den 80er Zylinder hab ich nun mal liegen. Bei 135 bar (Einstellung DBV) hab ich dann etwa 6 Tonnen Spaltkraft.Meine Frage ist jetzt wenn ich das Ventil noch höher drehe und ich auf 150-160 bar komme ob ich was kaputt mache ,wenn ich die Pumpe vom 80er nehme haut das ja hin.Der Steuerblock scheint ja der selbe zu sein . Vieleicht kann die Pumpe vom 50 er das ja auch ab und man muss einfach den Druck um 30 bar hochdrehen.Gruß matthias

Hallo Matthias,

konstruiere doch einfach den Spaltkeil im unteren Bereich auf ca. 150 mm schlanker (30 - 40 Grad).

Gruß, Rudi

Hi da hat der Rudi recht. Wenn der Winkel 0° ist brauchste theoretisch gar keine Kraft mehr. Also schlank ist gut und was dann noch viel bringt ist die Schneidkante nicht parallel zum Tisch auszubilden, sondern ebenfalls ca. 15° dazu. Dann setzt die nicht voll auf dem Stamm auf sondern immer nur punktuell. Hab leider kein Foto vom Messer von unserem selber gebauten.

Wir haben ein 30mm breites Flacheisen genommen und erst unter 45° und gerade zum Tisch ausgebildet. Da hat er oft manches Stück Holz nicht durchbekommen und wenns gerade so ging, dann sind die Scheite wie Geschosse weggeflogen, weil sich der Spalter so aufgebogen hat. Wenns Holz dann durch war, ist er zurück gefedert und hat das Zeug fortgehauen. Ich hab es dann auf 30° und schräg geschliffen. Seit dem gehts viel besser.

Der Zylinder ist n 70er mit 500mm Hub und die Pumpe ist ne Orsta A 20 oder 25. Läuft mit 160 bis 165 bar. Könnte etwas mehr Dunst haben. Also der liegt auch so um die 5-6 Tonnen.

Da sind immer Sicherheiten drin. Letzten Endes kannst du es nur versuchen. Die Gefahr ist halt, dass was platzt. N 160 bar Ölstrahl ist dann wie Wasserstrahlschneiden. Ziemlich ungesund.

Musst rausfinden was für n maximal zulässigen Arbeitsdruck der Steuerblock und die Pumpe haben. Sollte eigentlich drauf stehen. Dann gibts noch nen zulässigen Spitzendruck. Über den sollteste definitiv nicht drüber gehen. Und der ist auch nicht dauerhaft zulässig. Das sollte wie gesagt auf der Pumpe und dem Block vermerkt sein oder bei Ersatzteilbeschreibungen zu finden sein.

Gruß Thomas

wie gesagt, vom 80er Zylinder rate ich dir am Russen ab, vom hochdrehen des ventils auch. kaputt geht dabei nichts aber die bauart der dichtungen ist für höhere drücke nicht ausgelegt. die komplette hydraulik neigt so schon zum sabbern, bei mehr Druck baust du dir ne ölsardine. den spaltkeil schräg anzubringen ist möglich, allerdings nur bei exakt rechtwinklig geschnittenen scheiten effektiv, was jedoch meist nicht der Fall ist und die Kraft von allein punktuell angreift die keilspitze sollte so schlank wie möglich sein und kann dann stark im Winkel ansteigen. bei mir kommt dann Ca. 8cm höher ein zweiter kreuzkeil der die scheite in einem arbeitsgang viertelt,mit dem 110er Zylinder kein Problem und die arbeitsgeschwindigkeit ist bei 1/4 bis 1/3 Gas sehr angenehm. von der lieterleistung der pumpe kann man nur bedingt ausgehen weil sie stark mit der Drehzahl variiert.

ok,danke erstmal.Ich werd den Zylinder erstmal nehmen und die Stücke vorher einsägen. Ich werd wohl dann doch ein Steuerventil direkt am Spalter verbauen,dann kann ich alleine arbeiten.Wie macht ihr das beim Russen ,den Hebel für die Kupplungen in der Kippstellung festbinden ? brauch ich noch einen Ölkühler,oder reicht die Ölmenge aus das das Öl nicht zu warm wird?

mit einem 5/3 wegeventil läuft das Öl drucklos im Kreis und wird nicht heiß.ich hab zweimal gebaut weil der 80er Zylinder zu schwach war, aber mach wie du‘s für richtig hälst..der steuerschieber im Russen rastet in der unteren Stellung, da brauchst nichts festbinden.

Hallo zusammen,

welche Leistungsklasse benötige ich, mehr als 10t? Das Holz ist Max 40-50cm im Durchmesser, Max 80cm lang, meist Kiefer, Fichte, Lärche. Ab und an mal Birke...?

Ein Eigenbau fällt aus "Zeit- und Kapazitätsgründen" aus.

Dank+Gruß, Tilo.

Einen 80er Zylinder am Russen kannst du vergessen, Spar dir die Mühe und kauf dir eine 6tonnen Baumarkt Gurke, ist der selbe Effekt. .. wie gesagt, mit einem 110er oder 120er wirst du gut beraten sein. Das dbv ist nicht ohne Grund verbaut und die 135bar machen auch Sinn. Die Russen neigen ohnehin zum Schwitzen an der Hydraulik, mit mehr Druck im System steigt dieser Effekt stark an, dein Trecker wird dann nicht nur schwitzen sondern richtig weinen 😭 eine saubere Lösung ist nur mit dem entsprechenden Kolbendurchmesser zu realisieren.

Zurück
Oben