Hubzylinder MTS 550 undicht

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

an meinem MTS 550 ist der Hubzylinder undicht. Es kommt an der Kolbenstange das Öl heraus.
Deshalb wollte ich nun so einen Dichtsatz kaufen.
Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen mit den Dichtsätzen ;-) . Die hatten es wohl sehr eilig mit der Produktion.
Eigentlich sollte doch nur ein O-Ring fürs abdichten reichen?

Außerdem habe ich noch folgende Fragen:

1. Muß ich das Hydrauliköl komplett ablassen?
2. Muß man den Zylinder ausbauen oder geht die Reparatur auch im eingebauten Zustand?
3. In welchem Zustand (Ackerschiene oben oder unten) ist das wenigste Öl im Zylinder?

Danke für jeden Tipp.

G. Roland

Hallo Roland,
1.du mußt das Hydrauliköl nicht ablassen,der Hubzylinder ist mit 2 Hydraulikkupplungen angeschlossen und wenn du die trennst ist von der Traktorseite her alles dicht.
2.Also ich baue die immer aus,in eingebautem Zustand kommt man ja da sehr schlecht bei.
3.Ich würde die Ackerschiene dazu runter lassen da bekommst du den hinteren Bolzen vom Zylinder besser raus.Da ist zwar ein wenig mehr Öl drin als in eingefahrenem Zustand aber das ist minimal.
Ich würde so vorgehen:
Sitz raus,die Platte unterm Sitz weg,linkes Hinterrad ab,linken Tank an der Verbindung zum rechten Tank trennen(evtl vorher etwas Diesel ablassen)und den Tank lösen.Jetzt den Tank ca 10-15cm nach außen schieben.(sonst bekommst du den vorderen Bolzen nicht heraus)Die beiden Hydraulikkupplungen trennen und die Bolzen vom Zylinder raus jetzt kannst du den Zylinder nach oben herausnehmen.
Ich würde an deiner Stelle einen Kompletten Dichtsitz nehmen der kostet doch nur etwa 15 € müßtest aber aufpassen weil es für die Zylinderrohrabdichtung eine alte(lange Stehbolzen)und eine neue Ausführung gibt.Falls du doch nur die Kolbenstange abdichten willst reichen 3 O-Ringe 40x5 aber das mußt du entscheiden.
MfG Jürgen

masterjoe41:

Hallo Roland,
1.du mußt das Hydrauliköl nicht ablassen,der Hubzylinder ist mit 2 Hydraulikkupplungen angeschlossen und wenn du die trennst ist von der Traktorseite her alles dicht.
2.Also ich baue die immer aus,in eingebautem Zustand kommt man ja da sehr schlecht bei.
3.Ich würde die Ackerschiene dazu runter lassen da bekommst du den hinteren Bolzen vom Zylinder besser raus.Da ist zwar ein wenig mehr Öl drin als in eingefahrenem Zustand aber das ist minimal.
Ich würde so vorgehen:
Sitz raus,die Platte unterm Sitz weg,linkes Hinterrad ab,linken Tank an der Verbindung zum rechten Tank trennen(evtl vorher etwas Diesel ablassen)und den Tank lösen.Jetzt den Tank ca 10-15cm nach außen schieben.(sonst bekommst du den vorderen Bolzen nicht heraus)Die beiden Hydraulikkupplungen trennen und die Bolzen vom Zylinder raus jetzt kannst du den Zylinder nach oben herausnehmen.
Ich würde an deiner Stelle einen Kompletten Dichtsitz nehmen der kostet doch nur etwa 15 € müßtest aber aufpassen weil es für die Zylinderrohrabdichtung eine alte(lange Stehbolzen)und eine neue Ausführung gibt.Falls du doch nur die Kolbenstange abdichten willst reichen 3 O-Ringe 40x5 aber das mußt du entscheiden.
MfG Jürgen

Hallo,

Danke für die sehr ausführliche Erklärung!
So werde ich es machen. Wie bekommt man mit, ob es die alte oder neue Ausführung ist? Oder ist der Dichtsatz für beide Ausführungen geeignet?

G. Roland

Hallo Roland,bei der älteren Ausführung ist das Zylinderrohr zwischen den beiden Platten mit langen Stehbolzen eingeklemmt.Bei der neueren Ausführung ist die vordere Platte und das Rohr ein Stück und die hintere Platte mit kurzen Schrauben bzw Stehbolzen daran befestigt.Dadurch brauchst du zur Abdichtung des Rohres bei der neuen Ausführung nur einen Ring(90x5)und bei der alten 2 Stück(93x3)alle anderen O-Ringe sind gleich.Was noch unterschiedlich ist,ist der Staub-Abstreifring,der paßt auch nur bei der neueren Ausführung.Bei der alten sind da nur dünne Stahlringe verbaut,die man in der Regel reinigen und wieder verwenden kann.Günstiger ist ein Dichtsatz allemal weil da auch die Stützringe neu dabei sind.
MfG Jürgen

Zurück
Oben