Hydraulik Belarus 82

ingo15890

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Ich habe mir vor kurzem einen 82iger zugelegt,welcher mir bei der Waldarbeit helfen soll.Ich möchte jetzt gern meinen Eigenbauholzspalter mit der Traktorhydraulik nutzen.Dazu möchte ich die beiden hinteren Steckkupplungen nutzen und den Spalter mit einem extra Steuerblock von draußen bedienen.bekomme ich einen kreislauf hin,wenn ich den entsprechenden steuerschieber im Traktor in die Einrastposition bringe

Hallo Ingo ,
Das geht natürlich, was hast du für einen 82-er? einen älteren mit vier Hydraulikhebeln oder einen mit drei Hydraulikhebeln?

Gruß Swen

Danke für die schnelle Antwort,einen neueren Baujahr 95 mit Drei Hebeln und einen neben dem Sitz für die Dreipunktauhängung.Weißt zufällig auch die Literleistung der Pumpe,habe bis jetzt noch nichts gefunden

Hallo
Liter weis ich nicht aber es geht da wir an unserem immer einen Heckstapler hatten mit eigenem Steuerblock (für Heben, Kippen, Seitenschieber und Drehgerät). Da wir ihn den ganzen Tag (10-12 Stunden) im gebrauch hatten und das über die Anschlüsse wie du es auch vor hast kann ich dir nur empfehlen Investiere ein paar Euros und leg dir ein druck losen Rück lauf da mit das Öl nicht so schnell heiß wird. Da der MTS ja kein Ölkühler hat oder du hast einem am Spalter auf der Rücklaufleitung.
MGF Matze

Danke für den Hinweiß mit dem drucklosen Rücklauf.Gucken ob ich das hinbekomme,bin kein Hydraulikfachmann.Beim anschließen der Leitungen am Spalter und Steuerblock konnte ich ja nicht viel falsch machen,aber wenn jetzt spezielle sachen kommen,werd ich mal den Rat vom Fachmann holen
Gruß Ingo

Ich gucke morgen mal ob ich ein Foto für dich machn kann wo ich den an gebracht habe! Betribe jetzt immer ein Hydromotor am Wasserfass ohne Probleme.
MFG Matze

Würde dir abraten, den spalter, mit dem MTS zu betreiben! Haben größere Mengen mit dem MTS und nem Hydraulischen Spalter gemacht, aber da hatten wir ständig Probleme, mit den Stahlhydraulikleitungen im MTS, haben uns ein Aggregat, für den Spalter gebaut, und seitdem ist Ruhe, mit der Hydraulik! Obwohl wir sie doch sehr beanspruchen, z.B.: am Rückewagen.

Gruß Jonas

Danke für den Hinweiß.Sollte eh nur als schnelle Notlösung dienen und später nochmal ne Zapfwellenpumpe installiert werden.Ich müßte ja den Hebel eh immer blockieren wenn ich den Spalter von draußen mit einem extra Steuerblock bedienen will.In der Einrastfunktion am Hebel drinnen,kommt ja Hinten kein Öl an,ist wohl die Schwimmstellung.Und da mir die Bedienanleitung fehlt,muß ich alles durch probieren und fragen herausfinden

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
klar geht das,wie schon einige vorher geschrieben haben! Es geht auch mit beiden Anschlüssen am MTS,also Vor und Rücklauf vom Steuerblock deines Holzspalter rein und den entsprechenden Hebel deines Traktors nach oben oder unten einrasten!
Sollte keine Raststellung da sein bindest Du ihn nach unten fest! Natürlich müssen vorher die Anschlüsse hinten eingekuppelt sein!
Dein Druckbegrenzungsventil am Holzspalter sollte natürlich geringer eingestellt sein ,als das vom MTS!Bei dieser Methode muß natürlich das Öl durch deinen dünnen Schlau bzw.Rohrdurchmesser und Steuerblock zurück in den Tank.Da kannst Du dir sich vorstellen dass, das Öl schnell warm oder heiß wird.
Besser ist natürlich nur einen Anschluß am MTS zu nutzen und einen "drucklosen Rücklauf"mit großem Querschnitt zu nutzen!Wenn Du keinen hast legst Du Dir einen !Bei deinem MTS könnte evtl. einer hinten rechts unten am Führerhaus sein .Mußt Du mal schauen .
Wenn nicht, schau oben am Tank ob ein Blindstopfen mit M22x1 drinn ist.Den raus und dort einen Schlau ran un nach hinten gelegt!
Oder so wie bei mir,ganz TAPFER sein und in den Pumpenrücklauf ein T-Stück gesetzt und mit einem großen schlauquerschnitt drauf!
Ich habe aber 2 Stück, einmal von vorn( am MTS) und einmal von hinten(blauer Schlau)!
Alles klar nach ,so vielen Worten?????
Guckst Du

Jonas:
Was hat Probleme bereitet an deinen Stahlleitungen?Ist natürlich klar wenn man mehrere Bewegungen(Zylinder) gleichzeitig machen will und hat keinen drucklosen Rücklauf das es dann langsam geht und das Öl heiß wird !
Gruß Lars

Bei der anzahl von guten tips kann kaum noch was schief gehen.werde morgen gleich mal unter dem führerhaus gucken,ob ich da was finde.

Das bekomme ich dann bestimmt auch hin,wenn nicht bekommt man ja hier super hilfe,macht weiter so

Gruß ingo

Zurück
Oben