Hydraulik Famulus

mr-Rubberduck

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2016
Hallo,

da ich meinen Famulus nun auf der Straße habe, sprich neue Papiere und Tüv, habe ich ihm neue Hydraulikschläuche gegönnt. Meine Frage wäre, ob ich Hydraulik entlüften muß oder die sich

automatisch entlüftet. Für den Fall das ich die entlüften muß, wäre ich für Hinweise dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

MfG

Ludger

Hallo Ludger,

das entlüftet sich von selbst. Paar mal heben und senken und die Luft ist raus.

Gruß Robin

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Leider hab ich ein neues Problem

gibt es für den Einbau eines Anlassers beim Famulus irgendwelche Dinge die ich beachten muß bzw Kniffe

Ich hab meinen Anlasser überholen lassen da er nicht einspurte. Beim Ausbau habe ich gesehen das das das Ritzel vom Anlasser

die Zähn der Schwungscheibe vorn vermackt hat. Die Zähne habe ich nachgeschliffen bzw gefeilt. Ich gehe also davon aus das der Anlasser

eingebaut wurde nach dem Motto hauptsache erst mal Funktion. Nun habe ich das problem das das Anlasserritzel ausspurt aber irgendwie nicht den zahnkrank erreicht

und wie auch immer.vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

MfG

Ludger

Ggf. Masseanschluss von der Batterie an Motorgehäuse prüfen, so wie auch von der Batterie/Umschalter an Anlasser, fester Sitz, Korrosion ec., Blattsicherungen usw.

Vorher kannst Du auch einfach mal von einer (zwei) intakten, vollen Batterie/n direkt an den Anlasser gehen, ggf. zwei in Reihe schalten, je nachdem ob Du auf 24 oder 12 Volt Basis ausgerüstet bist. Damit schließt Du alle anderen Fehlerquellen erstmal aus und weißt ob der Anlasser das Problem ist.

Hallo,

erst mal meinen Dank für eure Antworten.

Mein problem scheint eher ein anderes. Ich habe mir einen "neuen" Anlasser gekauft und der soll original Famulus sein. Also eingebaut gestartet Motor dreht aber sehr schwer und springt nicht an.

Dreht wie Batterie kurz vor dem Ende. Neue Baterrien rein das gleiche Elend. Ein älterer Bauer aus unserem Dorf sagt da muß ein Anlasser vom RS30 rein. Habe dann bei einem Kollegen geguckt der auch einen Famulus fährt und da ist wohl so ein Anlasser verbaut.Nun bin ich mit meinem Latein am Ende Trecker Famulus Motor T174 Anlasser RS30.

Mein Problem ist nun was mache ich sinnvoller Weise um den Famulus zum Laufen zu bringen ?

MfG

Ludger

Hallo Ludger. 

Es ist eigentlich egal welcher Anlasser, ich kenne nur zwei Ausführungen und die Funktionieren alle und die passen auch alle, am besten funktioniert ein  sogenannter IM 18 Anlasser wie er im Zt oder Auch im W50 verbaut wurde, ist zwar nicht ganz original aber diese Ausführung ist nicht so anfällig wie IM 11.  

Aber wie gesagt beide funktionieren eigentlich gut, hast du alle Kabel Verbindungen kontrolliert und auch den Hauptschalter??  da können auch die schalt-Kontakte verschlissen sein genau wie am umschalten!! 

Mfg.Frank 

Hallo. 

Was mir noch einfällt, hat dein Anlasser richtigen Masse Verbindung zum Motorblock!! eup-1132938747-0ce41a9290f51793f963b74075d46169-1497505285_big.jpghhir Famulus mit IM 18 ANLASSER 

Hallo Bagger Fahrer,

schönen Dank für deinen Tip, hab mir einen IM18 besorgt und der funktioniert auch.Ich muß mir jetzt nur noch den Paßring oder Reduzierring besorgen um den korrekten Abstand zu haben.

Den Anlasser muß ich wohl eh nochmals ausbauen denn wie es aussieht muß ich mir wohl jemand suchen um den Zylinderkopf neu zu machen evtl bei der Gelegenheit die Zylinder gleich mit abdichten etc. Mit Werkstatt oä ist es hier wohl nicht so reichlich. Na halt mal sehen.

MfG

Ludger

Zurück
Oben