Hydraulik rs 09 ruckelt...

Dhane

Traktorist
Registr.
20. Nov. 2009
schon gleich als wir den GT124 hatten ruckelte die
Hydraulik beim abwärts lassen. Ob mit Last, etwas stärker als ohne. Nur mit viel Gas beginnt die Richtung runter. Rauf geht einwandfrei, auch
Ackerschiene und Heckhydraulik gehen gut rauf und runter.
Was kann das sein, was sollte man versuchen?
MfG
Heinz

Da fehlt meist die Drossel, und das Halteventil, macht dann zu, weil die Pumpe nicht schnell genug nachkommt! Einfach, am "Senkschlauch", wo er in das Halteventil geht, eine Drossel einbauen. geht dan zwar etwas langsamer, aber das Ruckeln ist weg!

Gruß jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo Jonas,
besten Dank für den Tip. Ehe ich mich an das Öffnen der Schläuche machte habe ich erst noch Öl aufgefüllt, denn dassagten viele Experten. Das änderte aber nichts.
Dann habe ich mit einem Gegenstand den kleinen Hebel an der Ölpumpe mehr ich Richtung runter gedrückt, uns siehe da es ging ruckfrei runter.
Aber selbst bei sorfältigster "Mitteneinstellung" des Bedinhebels rauf/runter, war nicht beide möglich. Erst das Ausfeilen des Endanschlags für den Bedienhebel waren beide Richtungen erreichbar.
Mit einem Wort; es geht jetzt prima.
MfG
Heinz

Hallo Heinz,
ok, das ist der selbe Effekt, wenn das Ventil, nicht ganz öffnet, wie von mir beschrieben! Nur halt an anderer Stelle, bei vielen ist "ausgefeilt", aus den verschiedensten Gründen.
Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles ok!!

Gruß jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Beim Ausfeilen des Anschlags habe ich gesehen, dass der kleine Bedienhebel, neben dem für auf/ab
und dem Gasfeststellhebel, keine Bedeutung hat.
Es ist nichts weiterhehendes angeschlossen.
Ist das beim GT124 so üblich? Oder was sollte da mal dran?
Heinz

Der Hebel ist zum abschalten der Hydraulikpumpe gedacht. Es gibt Pumpen, die haben einen kleinen Hebel, mit dem die Pumpe abgeschaltet wird. Das dazugehörige Gestänge hat aber einen enorm hohen Schwund, da es an den allerwenigsten Traktoren noch vorhanden ist. Man kann zum anschalten der Pumpe auch eine der Rückholfedern der Bremse nehmen. Es könnte sein, dass sich die Pumpe selbst abschaltet.
Gruß Philipp

aha, danke für die Erklärung...

Jetzt möchte ich nur noch gern wissen welche Funktion die drei Hebel rechts neben der Lenksäule haben.
Gruß Heinz

hallo , die ganz rechten zwei sind zapfwellenschaltung , in verschiedenen kombinationen kann man weg und motorgebunden schalten,sowie drehrichtung. Der hebel neben der lenksäule ist die lamellenkupplung für motorzapfwelle ,zum kurzzeitigen ausschalten. WICHTIG: nie dauerhaft ausgekuppelt lassen,immer an den beiden kleinen hebeln ausmachen und lamelle wieder auf EIN schalten.mfg RoNnY

hallo dazu habe ich auch noch eine frage was für eine funktion hat der hebel zwischen den hebel für die lamellenkupplung und den zapfwellen helbeln also so zu sagen der zweite rechts neben der lenksäule
mfg micha

hallo ,das ist fahrt-stand schaltung,iss ne kupplung direkt vorm differenzial,man kann den antrieb abschalten und die verschiedenen zapfwellendrehzahlen nutzen ,ist aber nich bei allen verbaut.MFG RONNY

@ mollimann

wieder was gelernt bei mir ist nur nen schlitz sprich der hebel fehlt komplett.

Weißt du zufällig ab welchen Baujahren es diese zusatzliche kupplung gab ?

GRuß

hallo , bei den regenerierungen und generalüberholungen,wurde das zusammengeschraubt was da war, entweder haste noch einen mit fahrt stand oder eben nich ,es gibt glaub ich keinen molli der nich mal in,nem liw war.ich glaub bei den GT,s wurde es nichmehr eingebaut,hab bed, anl,von 1964 da isses nich mehr drin ,weder beschrieben noch abgebildet.mfg ronny

hallo wie kann ich denn den fahr stand hebel wieder in gange bringen weil meiner geht nur manchmal kann schalten wie ich will also schalten kann ich ihn ja immer aber es passiert nichts also bis jetzt hat er nur 1 oder 2 mal funktioniert
mfg micha

wer kann mal aufmalen oder beschreiben welche Funktion die drei Hebel rechts neben dem Lenkrad haben, wo ist ein/aus oder mit/ohne und wie sollten die Hebel besser nicht dauerhaft stehen?
Damit ich eine klein Zeichnung machen und aufhängen kann damit alle die mit dem (GT124
übrigend) mal fahren sich kundig machen können.
Dank im voraus
Heinz

ist einfach mit den Zapfwellen
hinten/vorne
[] [] motorgebunden
[x] [x]stillstand
[] []wegeabhängig
[]

mitte immer stillstand vorne immer motorgebunden hinten immer wegeabhängig wozu bei der vorderen zapfe die vierte stellung ist kein plan. fands anfangs auch kompliziert und mir das alu schild besorgt nach einer weile hin und herschalten hats klick gemacht.

hallo bernd , da kannste dich glücklich schätzen,war der 09 immer im privatbesitz? ich hab auch noch son uraltspender mit fussbetätigter diff. sperre und drehhebel für zappelwelle.wenn de mal paar bilder hättest , wäre gut.hast du da eventuell noch original warchalowski drinne , das wäre die krönung des ganzen. mfg ronny

hallo , das ist wirklich ein geiles teil ,der molli ,erinnert mich an meinen ,mit der fussraste und so,auch die alte pumpe und das konsol fürn sitz,und sperrenhebel,alles wie bei mir.ich wollt meinen wieder zulassen aber hab leider kein papier oder kaufvertrag,die bescheinigung das er nich zur fahndung ist hab ich aberohne wenigstens nen kaufvertrag , keine chance.mfg ronny

Möchte mich bei MD für die Beschreibung der Hebel rechts der Lenksäule bedanken.
Welchen Hebel sollte man bei Nichtbenutzung aber nicht wo stehen lassen?
Das wäre für die Lamellenkuplung nicht gut habe ich mal gelesen.
MfG
Heinz

bitte, wurde schon sehr oft hier angeschrochen zapfwellen und kupplung...

... also der lange hebel links neben den zapfwellenhebeln. ist die kupplung nach vorne ist eingekuppelt also wie bei beim auto (durchgedrücktes pedal ) und nach hinten is ausgekuppelt. kuppeln, schalten, auskuppeln. zpafwelle nutzen, auschalten dann andersrum.

linker hebel hintere zapfwelle rechter hebel vordere zapfe. hebel vorn motorgebunden zapfe , hebel mitte stillstand, hinten getriebe gebunden falls einer durch meine ausführung nicht durchsteigt.

und noch etwas wissen die wenigsten das schaltgetriebe vom Geräteträger sollte nur im stillstand geschaltet werden. muß mir zwar ab und an mal nen kommentar von nem "LPG" schlaumeier anhören aber so stehts in der BDA, dann hält das getriebe auch länger.

hallo bernd , die vorderachse ist warscheinlich ma getauscht , und hat den normalen anschlag, schade das ich die total vergammelten kotflügel in schrott getan hab,hätte mich interessiert ob da die winkkellenhalterung dran war,schade.mfg ronny

Zurück
Oben