Hydraulikpumpen an den versch. RS 09

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem die Hydraulikpumpe meines RS 09 zum Regenerieren geschickt und als Reaktion erfahren, dass es sich angeblich um eine Pumpe vom RS 08 handelt.

Daher meine Frage: in wie weit passen denn die Hydraulikpumpen an den untersch. Modellen/Baureihen vom RS 09 ? Passen die Pumpen irgendwie alle untereinander? Jetzt mal unabhängig von abschaltbar und nicht abschaltbar.

Und wenn ich jetzt von der Pumpe rede dann meine ich auch die Platte auf der die befestigt sind.

Passen auch die vom 124er an den RS 09 ?

Ich frage weil ich mir im Falle eines erneuten Defekts (oder Verschleiß)  lieber rechtzeitig eine Pumpe vom 09er besorgen möchte. Und dazu möchte ich wissen was passt und was nicht.

Danke und Ciao

Alexander

Hallo,

eins kann ich dir sagen, der RS 08 hatte keine Hydraulikpumpe und dort kann man auch keine mit dieser Platte anschrauben.

Evtl. gab es unterschiedliche Pumpen zwischen dem RS 09 und dem RS 09 GT 122, da die Getriebe ein kleines bischen anders waren. Aber zwischen dem GT 122 und GT 124 kann man die Pumpen tauschen, hab ich selbst schon mehrmals gemacht. Ich glaube auch nicht, dass die Pumpen zwischen den beiden Modellen auch andere Leistungen haben. 

MfG

Tobias

Hallo, habe gerade auch noch mal in den Ersatzteilkatalog geschaut. Es gibt dev 2 verschiedene Arten von Pumpen beim Rs 09 egal ob Gt (4) oder Rs09 (2) Zylinder. Geht nach Fahrgestellnummer. Ich denke auch das die Platten minimal Unterschiedlich sind genau so wie auch die Steuerschieber deutlich verschieden sind. Allerdings kann man alles untereinander tauschen meiner Meinung nach. Auch die Dichtungen sind identisch. Also müsste es immer iwi passen. Die ersten waren noch abschaltbar, die anderen nicht. Warum hast du denn deine Pume weg geschickt? Hast du mal Druck gemessen? Überdruchventil eingestellt? Ich habe meine Pumpe am 09er von 70 Bar original auf 160 Bar umgestellt. Arbeitet wunderbar alles.

Nur mal interessehalber wie stellt man den Druck um ?

Und wozu benötigt man soviel ?

Gruß von der Ostsee Thomas !!!

Moin,

um den Druck zu messen fehlt mir die Möglichkeit.

Trotz "intensiver Studien" mehrer Foren ist es mir nicht gelungen die Einstellschraube für den Druck an meiner Pumpe/Regelung zu finden.

Seit letzten Winter hat die Hebekraft deutlich nachgelassen, daher habe ich sie eingeschickt.

Ich habe auch daran gedacht die Regelung wegzubauen und direkt von der Pumpe in eine neue Regelung zu gehen, falls nur die Regelung nicht mehr richtig arbeiten sollte. Siehe auch den entsprechenden Thread hier im Forum.

Aber der Hydraulik-Schrauber vom Hydraulik-Dings in Güstrow hat mir nach eingehender Betrachtung der Pumpe und der Platte, auf der die Pumpe montiert ist, davon abgeraten. Und der kannte sich schon aus mit der Ost-Technik. (Nein, das war nicht der, der sagte es wäre eine Pumpe vom 08-er.)

Er machte den Vorschlag die bestehende Regelung auf "volle Kraft voraus" zu stellen und die neue Regelung hinten dran in den Hydraulik-Kreislauf einzubauen.

Ciao

Alexander

Habe meine Pumpe am 09 auch in einer Stellung festgelegt und dahinter einen Steuerblock vom Gabelstapler anstelle des Verteilers montiert. Geht wunderbar, ich brauche es nur für den Schneepflug für Heben und Schwenken, und man kann beide Funktionen gleichzeitig bedienen.

VG Gerd

Hmm ich glaube hier fehlt es wieder jemanden an einer guten Bedienungsanleitung? Ich hätte sowas noch als DVD mit PDF Versionen.

Aber um mal wieter zu helfen. Der Druck wird am Steuerschieber eingestellt. Es gibt dabei ausführungen die 2 Einstellschriaben haben, meiner hat nur noch die für den Druck. Diese ist auch gut da dran zu erkennen.

eup-1135059248-9f4786a3a62603a81a63aec00e969bf3-1506960189_big.webp

Da schraubst du den Deckel ab und siehst eine Konterschraube.

eup-1135059248-5a3edc01c395caf40963a83615b33dcd-1506960276_big.webp

Zum Druck erhöhen drehst du sie rein, zum verringern wieder raus. Am besten man hat nochn so ein Tolles Manometer dafür um zu sehen wie hoch der Druck ist. Wenn es mehr ist als deine Schläuche ab konnen ist das auch nicht so schön.

So sieht dieses gute Stück aus, bekommst man im großen Auktionshaus für nen Zwacken oder so

eup-1135059248-a9ff8294ee6610324895ae9d4cbd59c7-1506960445_big.webp

Würde es aber auch mal verleihen.

Moin,

@Gerd : genau das habe ich vor.

@Sascha: die Anleitung hab‘ ich, ich bin mir jedoch sehr sicher, dass der dort beschriebene Steuerschieber gaaaaanz anders aussieht, als der, der bei mir montiert ist.

Und wie bereits erwähnt, seit letztem Winter hat die Hebekraft sehr deutlich nachgelassen. Und da war ich mir recht sicher, dass das nicht an den Einstellschrauben für den Druck liegt, von denen ich übrigens zwei habe (auch an einer ganz anderen Stelle).

Nebenbei, für was braucht man zwei Schrauben am Steuerschieber?

Ciao

Alexander

hey Alex, dachte du hast die Bedienanleitungen? ;-) die Ausführung mit 2en ist einmal um die Durchflussmenge und die andere für den Druck. sonst mach doch mal nen fofo von deinem steuerschieber. hatte auch mal die Ausführung mit den 2en, ist aber so ähnlich.

Hallo. 

Auf den Druck würde ich nicht soviel geben!! Mitte der 80iger wurden alle regenerierten Pumpen auf max eingestellt und alle anderen auch weil es das erste Mittel war um Druckverluste wegen Verschleiß auszugleichen.

Der Eindruck seit letzten Winter ist die Leistung schlechter geworden ist richtig.

Bei niedrigen Temperaturen ist durch das dickere Öl die Leistung noch ok steigt die Öltemperatur geht der Druck runter.

Stell jetzt entlich mal ein Bild von deiner Pumpe rein dann hört das Rätselraten auf.

Gruß Stefan 

Moin,

dass der Druck seit letztem Winter nachgelassen hat ist nur eine zeitliche Schätzung, die keinen kausalen Zusammenhang darstellen soll. Sorry das dies so rübergekommen ist. Im letzten Sommer hat sich der 09-er mit dem Frontlader auch noch lange nicht so schwer getan.

Und hier ist ein Bild: am rechten Rand des Steuerschiebers sind die beiden Einstellschrauben unter den Deckeln versteckt.

Ein wenig verwirrend war für mich auch das dritte Loch in der Platte (zwischen dem "Eingang" und dem "Ausgang") sowie die fehlende Möglichkeit die Pumpe von der Platte abzuschrauben. Sieht so aus als ob man die Pumpe zerlegen muss um dies zu tun. Ich hatte schon andere Pumpen inkl. Platten in der Hand, da konnte man bei allen die Pumpe einfach mit zwei Schrauben von der Platte lösen.

Ach ja, was mir noch einfällt: Der hilfsbereite Hydraulik-Schrauber aus Güstrow sagte noch, dass dies wohl eine sehr alte Pumpe wäre, weil bei ihr noch 8-er Schrauben für die Platten verwendet wurden. Bei den späteren Ausführungen wären es 10-er Schrauben gewesen, aus Gründen der höheren Festigkeit. Die 8-er Schrauben dehnen sich schneller.

Ciao

Alexander

eup-1135059572-f645d86c3c92bedcbcd73ecf7c8b2426-1506966110_big.webp

Hallo Alex.

Die Variante habe ich noch nie gesehen.

Wenn sie verschlissen ist wird es sehr schwer werden eine Austauschpumpe von der gleichen Bauart zu bekommen.

Die Grundplatte sieht schon nach 09/124 iger aus.

Schicke die Bilder mal zu einem der bei ebay regenerierte vertreibt. Vieleicht kann er dir helfen.

Gruß Stefan 

Gruß Stefan 

Moin Stefan,

die Pumpe ist schon bei einem, der bei ebay regenerierte Pumpen anbietet. Und eben der sagte es wäre eine vom 08er, was ja offenbar nicht korrekt ist.

Ein anderer "regenerierte Pumpen"-Anbieter aus ebay-Kleinanzeigen meinte auch es sei kein gängiges Modell.

Wie auch immer, das Teil ist jetzt beim Regenerierer und kommt hoffentlich die Tage zurück.

Ich krieg‘ ja vielleicht auch mal eine andere Pumpe zum Vergleichen in die Hand um prüfen zu können ob die passen könnte. Nur um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Ciao

Alexander

Hallo Alex.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Alle die ich kenne die einen 09ner haben die haben auch die Garage mit einigen Exemplaren voll. Da wird doch einer in deiner nähe sein zum probieren.

Gruß Stefan 

Moin Stefan,

ich bin aus Zernin, Nähe Bützow, im Dreieck Rostock, Schwerin, Güstrow.

Ciao

Alexander

Ich könnte jetzt ja wieder meine Bedienungsanleitung aufschlagen und dir sagen das das die originale Pumpe mit Steuerschieber von den ersten RS09er war. Genau gesagt bis Fahrgestellnummer 56579 hilft dir aber auch nicht weiter. Aber dann hättest du gewusst wo da was eingestelt wird. Wenn die Pumpe wirklich so schlecht ist, würde ich es mit ner anderen Probieren, ebay kleinanzeigen oder google. Vielleicht auch mal die Händler hier anschreiben ob es da was im tausch gibt. Denn es passen beide Varianten. Die Dichtungen sind auch identisch.Solltest du noch nen Steuerschieber benötigen könnte ich da evtl noch helfen, ich habe noch so einen liegen wie ich dranne habe, und vom liegen alleine wird er auch nicht besser. Was du auf jedenfall auch noch machen solltest ist die Abdichtungen an deinen Hydraulikzylindern erneuern. Vor allem nicht die originalen aus den Restbeständen verwenden. Die sind genau so gut wie deine alten. Ich habe welche drin die 1mm größer sind und in der Aufname etwas kleiner. Eine Quelerei sie raufzubekommen aber es lohnt sich. Ich kann mich selber hinten anheben. Ansonsten wohne ich in der Nähe von Stralsund, nicht ganz um die Ecke aber noch möglich denke ich für dich.

Mal auf die Schnelle zusammengebaut....

eup-1135068452-8678011adeafc44120c6fcaa25463c6f-1507057536_big.webp

Den Steuerschieber hätte ich auch durch eine Platte mit 2 Anschlüssen ersetzen können, aber Zeit müsste man haben und Provisorien halten bekanntlich am längsten. 

VG Gerd

Moin,

der aktuelle Stand ist der, dass meine Pumpe offenbar nicht regeneriert werden kann (warum auch immer).

Also denn: ebay-Kleinanzeigen oder einer von Euch hat noch was rumliegen.

Mal wieder herzlichsten Dank für‘s Teilen Eures Wissens und Eurer Erfahrungen.

Ciao

Alexander

Ich will dich ja nicht gleich ganz enttäuschen aber ich denke du suchst eine Pumpe mit Steuerschieber. Oder willst du deinen alten nehmen?

Moin,

die auf ebay-Kleinanzeigen angebotenen Pumpen haben praktisch alle einen Steuerschieber mit dran.

Außerdem wollte ich es auch mal ohne Steuerschieber probieren und das Steuergerät direkt an die Pumpe anschließen.

Ein modernes Steuergerät hab‘ ich schon.

Ciao

Alexander

Zurück
Oben