Hydraulische Lenkung ZT 323 lenkt nicht

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin, hatte meinen 323er vor ca. Fünf Jahren mit schon kaputter Lenkung weggestellt. Nun will ich ihn wieder in Betrieb nehmen, Motor läuft nur leider komme ich mit der Lenkung nicht weiter :-)

Drosselventil am Ölkühler hatte ich raus und gereinigt, ist das hier oder?

eup-1136844193-6955015025f01dd1576ccad9916e52c8-1580754184_big.webp

Als nächstes hätte ich das Rückschlagventil für den Notlenkbetrieb raus und gereinigt:

eup-1136844193-ce713e146f0c8905a718b18a85d448fc-1580754276_big.webp

Zuletzt hab ich das Druckbegrenzungsventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt

eup-1136844193-2c0ba73474a67690cf871598aeaa2ea5-1580754359_big.webp

Bilder sind vor dem reinigen entstanden

So zurück zum Thema,  alles war ohne Erfolg, Bremsflüssigkeit für Bremse und Kupplung ist inzwischen runter aber das dürfte ja nichts mit der Lenkung zu tun haben oder? Lenkungspumpe hab ich auch schon getauscht, alles ohne Erfolg. Hat jemand von euch noch ne Idee wo ich noch bei könnte? Wenn ja mit Bauteil und genauer Beschreibung wo es sitzt, bin gerade echt so nen bisschen ratlos und deprimiert. Er lenkt schwerfällig vermutlich komplett ohne hydraulische Unterstützung, ach ja, das Sieb im Behälter am Hydrauliktank ist sauber.

Hoffe jemand kann mir helfen und wünsche euch nen schönen Abend.

Lg Nils

Moin Jürgen,

Ob die Pumpe neu ist kann ich nicht sagen, stammt aus nem LPG Lager, meinst also ich sollte an der Pumpe ansetzen und die neu machen?! Andere Sachen können es nicht mehr sein,  irgendwelche Ventile oder so?

Lg Nils

währe günstig, wenn Du die möglichkeit hätest, den Öldruck mal zu messen!

manny

Nils, der Mitnehmerstern an den Silentgummis der Riemenscheibe und der Mitnehmer selbst an der Pumpenwelle sind noch intakt?

Wir haben mal einen 325 in der Furche stehen lassen müssen, ...Mitnehmer der Pumpe weggedreht.

Gruß Dettl :-)

Vielleicht der Schwenk Zylinder ne Macke oder das obitrol... Nur so ne Idee noch...

Hallo 

Ich gehe davon aus das du das System entlüftet hast ,sonst wie Jürgen schrieb die Pumpe noch mal prüfen.

mfg

Hallo Nils also ich vermute mal stark das es die Pumpe ist wie verhalten sich Brems und Kupplungsunterstützung?Oftmals saugen die Pumpen Luft antriebsseitig  dadurch funktioniert die ganze Geschichte dann nicht hatte den Fall erst im herbst bei einem Kumpel.Die beiden Simmerringe auf der Antriebswelle wechseln ist keine große Sache und finanziell ein Klacks würde ich erstmal probieren obwohl eine gebrauchte Pumpe immer sone Sache ist aus irgendeinem Grund ist sie ja auch ausgebaut worden.

Gruß Jürgen

Hallo

Ich hatte bei meinem ZT 320 auch das Problem mit der Lenkung.

Alles gewechselt ohne Erfolg.

Dann habe ich mal ein Absperrhan und ein Manometer gleich hinter der Pumpe gebaut um zu schauen wie hoch der Druck ist.

Erst hat er nichts angezeit, dann der Hahn ein Paar mal auf und zu gemacht und  dann volles Progamm.

Nun geht die Lenkung wieder genau wie die Kupplung.

Kein Witz, ich habe seiddem auch kein Problem mehr gehabt auch wenn der ZT länger steht.

Gruß

Moin miteinander, ganz lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge, nach drei maligem entlüften geht die Lenkung jetzt wieder. Ich war am verzweifeln...

Lg Nils

Zurück
Oben