Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
jetzt habe ich das Getriebe doch noch etwas weiter zerlegt. Einfach um die großen Flansche noch neu abzudichten und auch die Kugellager besser zu reinigen.
kurz vor dem Zusammenbau habe ich nun doch noch ein defektes Lager gefunden. Dieses wird nun zusammen mit dem auf der Gegenseite ersetzt. Es war noch das Originallager von 1954.
so nun geht es endlich an den Zusammenbau. Ich habe noch die Filzringe in dem Gehäuse neu gemacht. Einen gab es faktisch nicht mehr und der andere hatte keine Funktion mehr. Die Filzringe 50 DIN 5419 gibt es bei Filzshop24 immer noch zu kaufen. Beide für 5,20€.
Und weiter geht es. Die Achswelle war in dem Bereich wo der Simmerring läuft auch eingelaufen, ehe da das Öl austritt habe ich diese nun aufgearbeitet.
langsam wächst alles wieder zusammen. Im Moment ist nur die Schrauberzeit knapp. Ich habe unten in das Getriebe noch eine zusätzliche Ablassschraube eingebaut. Denn in der hinteren Kammer kurz vor dem Zusatzgetriebe sammelt sich sehr viel Dreck der dann durch die originale Ablassschraube nicht ablaufen kann. Außerdem Versuche ich gerade noch die Zwei Nadellager von der Eingangswelle zu ersetzen. Leider habe ich da noch keinen Hersteller gefunden. (RNAR 30 DIN 617)
ich bin nun kurz vor dem lackieren der ersten Teile. Leider ist in den Sommermonaten wenig Zeit dafür. Ich habe mich gegen das Moosgrün entschieden und schwanke nun zwischen Grasgrün und einer Deutz Farbe. Diese kommt der ursprünglichen am nächsten.
ein anderes Projekt hatte jetzt erstmal Vorrang aber nun heißt es "und weiter gehts". Am Motor habe ich ein paar Dichtungen gewechselt (Kurbelwellendichtringe usw.) Die Eingangswelle am Getriebe konnte ich auch wieder einbauen, nachdem ich diese zum zentrieren der Kupplung an der Schwungscheibe genutzt habe. Jetzt noch den Kopf abbauen und die Ventile neu einschleifen und die Kopfdichtung gleich mit erneuern.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.