Kopfdichtung schon wieder durch RS46

Moin ich baue demnächst alles wieder zusammen und bräuchte mal die Anzugsmomente für den Kopf und das Ventilspiel. Zudem suche ich noch im Netz 2 Vorkammerdichtungen aber finde keine. Kann man die selber schneiden?

Hallo Tobias

Frage mal bei MET in Güstrow nach Frau Krüger.Tel 0384323070.Ventilspiel ist bei beiden bei kalten Motor 0,3mm und Anzugsmoment ist 9mkp.

Gruß Tobias

Hab jetzt selbst welche gemacht aber danke dir! Überlege gerade, ob ich die Gummiringe unter den Laufbuchsen mit wechsel, weil ich noch neue liegen habe und gerade die Ölwanne ab ist. Dann kann ich nämlich von unten die Buchsen mit nem Stück Holz etwas hoch schlagen und die Ringe tauschen. Oder was haltet Ihr von der Methode? 

da must du aber die Büchsen ganz schön hoch drücken wenn du an die ringe wilst

ich hab bei mir den Block runtergenommen und gleich hausen alles neungemacht büchsen und so

da kanst nämlich auch gleich die O ringe von dekos mit machen die süfen ja bei de meisten

kopf 90 nm he ist bil wenig bei luftgekühlt ja bei wasser hab ich so 180-190nm wie w50 oder mts

die Vorkammern unbedingt!!!!!! nachziehen die setztzen sich !!!!!!!!!

frag mal mathias krufke der hat dichtungen ich hab se bei motoren mönch in Grumbach geholt

ps kanst bei mir mal de bilder vom zerlegten motor guken mein rs04 30 nr 4021

Gerade diesen Schritt,den Zylinder zu ziehen wollte ich mir sparen. Er muss baldmöglichst laufen. Wie gesagt,Dichtungen hab ich selbst gemacht und die Vorkammern zieh ich natürlich nach. 90nm scheint mir auch zu wenig ich glaube beim letzten Mal vor ca.10 Jahren haben wir den Kopf mit 200nm angezogen. Kopfdichtung hab ich jetzt mal die neue Variante genommen.

Gestern abend hab ich den Kopf drauf gesetzt. Fest gezogen hab ich nun mit 160 NM. Nächstes mal kommen die Anbauteile dran und evtl.der erste Testlauf.

Ich fahr ihn ne Runde über die Dörfer und werd dann mit 180 nachziehen. Nur noch Ölwanne dran,Vorkammern rein,Düsen abdrücken und einbauen,Öl und Wasser rauf und Feuer Marianne ; -)

Sooo der dicke läuft endlich wieder. Viel weicher als vorher. , dafür klingt es so,als ob er im standgas ab und zu knallt und er räuchert leicht blau. Beim Gas geben wie gewohnt schön Schwarz.  Hatte ihn aber auch nur 15 min.laufen und bin ne ruhige Runde über die Wiese gefahren.  Vielleicht muss sich auch erst alles einlaufen? Leistung beim Besxhleunigen kommt mir irgendwo mehr vor. Komisch alles

eup-1124540112-577ea0a67d0535b82d901c5161cdf3c6-1439805329_big.jpg

So mal wieder was von mir.Bin Wochenende beide Tage insgesamt 20km gefahren, er läuft jetzt richtig gut  (besser als vorher obwohl ich noch Ventile einstellen und Kopf nachziehen muss). Dazu habe ich mich entschlossen, den ganzen Frontladersatz demnächst zu verkaufen da ich ihn einfach nicht nutze und er unnötig Ballast ist. Einen Bosch Umschalter vom Mengele Hacker hab ich ihm noch spendiert, seitdem springt er mit halbvollen Batterien noch bestens an!

Danke dir, hoffe es bleibt jetzt auch so. Das mit dem knallen und Blaurauch hat sich übrigens nach dem ersten Probelauf erledigt. Der Kopf lag vermutlich Jahrzehnte auf Lager,daher hatte er auch etwas Rost angesetzt. Hab zwar alles gereinigt aber überall kommt man nicht gleich hin. Ventile hatte ich raus und eingeschliffen,aber trotzdem mussten sie sich auch ein paar Minuten einlaufen. Jetzt läuft er wie er soll und das ist das wichtigste.  Übrigens ist der Druck im Kurbelgehäuse auch weg,es tritt kein Öldampf mehr aus(warum auch immer,denn an Kolben und Büchsen hab ich nichts gemacht )

Moin liebe Gleichgesinnte! Heute,mitten in meiner Hausbauphase ist es wieder passiert-(vermutlich)Kopfdichtung hat nach nicht mal 2 Jahren das zeitliche gesegnet. Ich wollte Wasser zum Gießen zur Baustelle bringen,und nach einem knappen Kilometer nagelte und qualmte er schlagartig,dann wieder normaler Klang aber weiterhin blauer Qualm. Kurz gehalten,geguckt und wieder zurück nach Hause. Langsam kommen Gedanken,den Famulus zu verkaufen. Gerade jetzt,wo er ernsthaft gebraucht wird passiert so was,wo ich seit der letzten Reparatur nicht mal 30 Kilometer vergangen sind. Morgen wird der Kopf runter genommen und alles inspiziert. Ich weiß erstmal nicht weiter.

hallo Tobi,

stimmt das Buchsenüberstandsmaß nicht?

Wenn die Buchsen zu tief sind im Zylinderblock halten die Kopfdichtungen nie lange.

Gruß Andre

Moin Andre,nee Sie standen weiter raus. Genaues Maß kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wir hatten sie vor Ca.15 Jahren mal gezogen und alles neu gemacht. Ich weiß nicht,neue Dichtung bestellen und nochmal neu machen? Denn zum Planen und Teile kaufen fehlt momentan die Zeit und das.....

Hallo Tobi

Ich hab mir bei Teilehandel Müller eingefasste Famuluskopfdichtungen wie beim ZT geholt. Seit dem habe ich ruhe.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,die hab ich aber auch drin. An alle!Ich hab heute mal Wasser und Öl gecheckt,alles sauber. Mir kam nun der Gedanke,ob vielleicht nur eine Düse verreckt sein könnte? Denn das plötzliche Nageln hat doch nichts mit einer Kaputten Zkd zu tun,und außerdem war mir,als ob der Motor ab und an von alleine Gas geben wollte. Jetzt sind die Profis gefragt. Bitte helft mir,ist dringend da ich den dicken brauche!!!!

Zurück
Oben