Kostengünstiges Anmelden - grünes Kennzeichen?

Ackerschraube

Traktorist
Registr.
16. März 2010
Hallo!
Möchte meinen GT 124 anmelden, da ich mit ihm und einem Hänger in den Wald fahren will zum Holz machen. Was ist denn da die günstigste Möglichkeit. Ich meine nicht H - oder 07 Kennzeichen. Was bringt einem ein grünes Kennzeichen und geht dann auch der Anhänger über das grüne Kennzeichen der Zugmaschine - oder muß der dann auch wieder extra angemeldet werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein für ein grünes Kennzeichen.
Ja, viele Fragen - aber bin Euch echt dankbar, wenn ich mal ne kompetente Auskunft hierzu kriegen könnte.
Danke - Ackerschraube

Hallo Ackerschraube, hast du ein Faxgerät? Dann kann ich Dir den Brief von meinem Finanzamt schicken.
Rudi

Hab leider kein Fax. Nur eine e.mail Adresse. Vielleicht könntest Du es einscannen und mir als e-mail Anhang schicken. Meine e-mail Adresse ist:
eisenbahnmuseum-neukalen@web.de
Danke - Ackerschraube

morgens.
technisch gesehen ist doch der gt-rs 09 eine selbstfahrende arbeitsmaschine da brauchst du doch eigentlich kein nr.schild oder?am besten ist wenn du mal bei deinem finanzamt vorbei fährst und die zuständigen leute selber fragst wie sich das verhält,ist nämlich von region zu region unterschiedlich was du zur erlangung eines grünen nummernschild benötigst bzw.erfüllen mußt.
grün heißt steuerbefreit,wobei unterschieden wird in privat oder gewerblich.
bei uns brauchst du einen flächennachweiß (bekommst du bei amtsgericht oder zust.katasteramt)mindestens 1hektar land muß in deinem besitz sein damit du privat regulär ein grünes nummernschild bekommst.dabei ist es unwichtig ob du es selber nutzt oder verpachtet hast.
für den Anhänger brauchst du wenn er 2achsig ist eine betriebserlaubnis bis 25km/h in der wird vermerkt wiederholungs oder folgekennzeichen,muß drin stehen bei bemerkungen in den anhängerpapieren.dann bekommst du das gleiche nr-schild wie am traktor ist (ca.20€).mit meinen 1achser hänger bzw. wasserfaß fahre ich so.aber wie gesagt fahre am besten selber bei deinem zust.finanzamt vorbei die können dich besser beraten,falls du z.b.kein eigenes land hast.auf jedenfall mußt du angeben das du holzerwerb in selbstwerbung(eigenleistung) betreibst für z.b. holzheizung das zieht normalerweiße immer und hobbylandwirtschaft das habe ich beides angegeben.achso habe ich vergessen,wenn du ein grünes nr.schild haben willst mußt du das bei der zulassung des traktors schon mit angeben bzw.kunttun(musste aufpassen) aber in der regel fragen die ja.das finanzamt meldet sich dann schon bei dir wennse was wollen.
mfg lars

Hallo, also bei uns, geht es nicht den Geräteträger, als selbstfahrende Arbeitsmaschine zu zulassen! Außer, du verbindest, ein Anbaugerät fest mit ihm, und nimmst die möglichkeit einen Anhänger, anzuhängen. auf gut deutsch, heißt das, das du was in den Dreipunkt anbauen musst, und verschweißen. Hublader, Vielfachgerät,etc. am Träger langen nicht, da du dann ja theoretisch noch nen Hänger anhängen kannst! Hab es schon mehrfach versucht, keine Chance. Da du mit Hänger in den wald willst, meld ihn an, und seh, dass du ne grüne nummer bekommst!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

das mit der selbstfahrenden arbeitsmaschine ist ja auch mehr eine frage gewesen.anmelden bzw. zulassen ist immer besser,als so durch die gegend zufahren unfalltechnisch und so.
mfg lars

Hallo,

bringen wir mal Ordnung rein:

Grünes Kennzeichen Landwirtschaft:
Es muss sich um ein Fahrzeug handeln was ausschließlich in der Land- oder Forstwirtschaft eingesetzt wird. Die Bedingungen ab wann du ein grünes Kennzeichen für die Landwirtschaft erhälst verrät dir dein Finanzamt und diese sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Anhänger:
Jedes Fahrzeug im Straßenverkehr über 6km/h braucht eine Betriebserlaubnis ( Einzelbetriebserlaubnis oder Allgemeine Betriebserlaubnis und auch für einachsige Anhänger!!). Wenn dein Traktor ein grünes Kennzeichen hat kannst Du die 25km/h Wiederholkennzeichenregelung für die Landwirtschaft nutzen, d.h. einfach Kennzeichen ohne Sigel etc. vom Schildermacher holen und anschrauben, nicht vergessen zusätzlich 25km/h Schild anbringen.

Selbstfahrende Arbeitsmaschine:
Selbstfahrende Arbeitsmaschinen haben keine Anhängekupplung. (Es gibt Ausnahmen, aber die treffen für nen GT nicht zu).

Regeln für grünes Kennzeichen:
Es gibt Regeln bei der Benutzung von grünen Kennzeichen. Die teilt dir dein Finanzamt mit, diese sind aber wiederum für alle Bundesländer gleich. Ganz klar: Eine Selbstwerbung von Holz für die Heizung deckt das grüne Kennzeichen nicht ab. Du würdest dann somit illegal fahren!

Guddi das wars erstmal.

Gruß Ulf

Hallo.

-selbstfahrende Arbeitsmaschinen haben doch aber eine zulässige Anhängelast von 800kg, somit also auch eine Anhängekupplung.

Und zum Grünen Kennzeichen kann ich nur sagen das sogar ein "Quad" damit zugelassen werden kann.
Also Mittel und Wege gibt es genug..

Gruß, Sebastian

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also werde ich mal zum Finanzamt gehen und mal fragen was am besten geht. 1 ha Land haben wir auf jeden Fall und da ich auch noch Imker bin und sowas als Agrargewerbe zählt, müßte doch irgend was möglich sein!
Schaun wir mal...
Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Ackerschraube

Hallo,

ein Quad wird aber nur in einen richtigen Landwirtschaftsbetrieb und dann nur mit Anhängekupplung LOF-Zugmaschine, ansonsten bleibt es meist einen normale Zugmaschine (schwarzes Kennzeichen).

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen dürfen keine Anhänger zum Transport von Gütern anhängen. Am TIH ist auch eine Anhängekupplung dran und es ist klar gereglt, das der dort nur den Anhänger fürs Erdlochbohrgerät anhängen darf. Also nur sowas anhängen, was zum Betrieb der Maschine notwendig ist.

Ich habe mir mehrere Gärten, die nebeneinander liegen, von der Gemeinde gepachtet. Das sind etwa 3000 m² und ich hab die Steuerbefreiung bekommen! Ist anscheinend regional unterschiedlich.

mfG

Silvio

Das Quad wird dann auch auf 60kmh gedrosselt und kann mit dem Führerschein der Klasse T gefahren werden egal wie fiel PS oder wie schwer! Da hätte ich auch noch eine frage für was war dann die Anhängerkupplung am T174-2 gedacht und zugelassen (Ahnhänge last und art des Anhängers)
Gruß Matthias

Moin moin
Also bei uns in OVP sind es auch min 3000m² außerhalb des eigenen Grundstücks. Fährst du dann mit einem grünen Kennzeichen zum Traktortreffen ist das dem Finanzamt anzuzeigen und für denn Monat ist die KFZ-Steuer zu entrichten. So die Aussage bei meinem Beratungsgespräch.
mfG Fiete

Das Finanzamt brauch nicht alles wissen. Bin doch kein Goldesel. Dann müsste ich die Leerfahrt zum TÜV wohl auch anmelden :-)

Ich weiß nur, dass eine Transportfahrt auf dem Hof/Grundstück beginnen oder enden muss. Wenn ich für jemand anderen was durch die Kante fahre, hänge ich mir bestimmt kein Schild "Steuerhinterzieher" an die Karre!

Nee Spaß beseite - habt schon recht, aber wir wollen mal nicht übertreiben.

mfG

Silvio

Ok, wie und von wem bekomme ich eine gültige Betriebserlaubnis für einen Anhänger ohne Papiere, den ich bisher nur auf unserem Hof genutzt habe?
Ackerschraube

Zurück
Oben