Kühlwasser beimZt 300

ja das ist wirklich komisch...und hast du denn auch komplett mal endlüftet den wasserkreislauf...bei mir kam ja eine menge an luft raus...

ja alles schon durch normalerweise geht es einfach wen man es abgelassen hatt und alles io. ist wasser rauf und los gehts ohne blubern bei mein s4000 oder w50 geht das ja auch ohne blubbern oder großartig entlüften ! schon komisch ich habe getsern noch hier rumgeschaut und das selbe problem hatte einer mit nen belarus er hatte auch den kühler mit reiniger durchgespüllt und danach wieder wasser rauf und es hatt alles raus geblubert und zum schluss hatte er dan das thermostat sauber gemacht und dan ging es bei ihn wieder da gings einfacher???? mfg Chris

ich glaube ich werde einfach das offene thermostat wieder einbauen und gut damit läuft er ja super und kein überlaufen des kühlers...bloß er wird dann nicht warm und das ist glaub ich nicht so gut oder...

Ja genau mache das erstmal na im winter kannste doch erstmal noch ne plane vor de haube machen damit er sich noch etwas erwärmt mache das mal würde mich interresieren ob das doch so geht baue es mal ein und fahre ne runde mit hänger dran oder so wo er mal etwas ziehen mus dan wirste ja sehen wie es ist aber normal ist es nicht irgendwas ist da nicht richtig !! mfg chris

du ich bin mit dem offenen thermostat mit nem HW60 hinter voll holz letzten winter gefahren und es war nichts das wasser ist drin geblieben aber der motor wurde nicht warm...

Hm na dan las es doch erstmal weiter so bei mir geht es jedenfalls nicht so leider sonst hätte ich auch das offene dringelassen . muste dan überprüfen öfters mal ölverbrauch und wasserverbrauch und ob beides irgendwie zusammen gemischt ist oder so ansonsten weis ich auch nicht weiter abwarten was morgen zu erscheinung tritt bin gespannt :(
mfg Chris

Hallo zusammen,

so ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einem W50. Leider ist es schon über zehn Jahre her . Der W50 wurde vom Kunden von Werkstatt zu Werkstatt gegeben, die eine wechselte die Kopfdichtungen die andere den Kühler. Dann kam er zu uns. Nun, was tun??? Ich habe dann aus lauter Verzweiflung die Wasserpumpe abgeschraubt. Nun dachte ich, den Fehler ev. gefunden zu haben. Die Pumpe hat auf ihrer Rückseite eine kleine Bohrung welche sich mit einer Bohrung am Motor deckte. Diese war total zugesetzt. Nach deren Reinigung, meine ich, war die Sache ausgestanden. Aber wie gesagt, es ist schon zu lange her. ( ob es hilft ?? ) MfG. Jürgen E.

Hallo ihr armen ZT Schrauber,

bin nun nicht der große ZT Guru aber solange wie ich Wasser auf den ZT abgelassen bzw aufgefüllt habe mußte ich noch nie was entlüften. Hab ich auch so noch nie gehört. Ich denke es ist die Kopfdichtung.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

also das mit der pumpe ist ja ein guter tip ich glaube das werde ich morgen mal gleich ausprobieren...ja aber wenn man nichts endlüften brauch warum zischt siviel luft aus dem hahn an der heizung....mfg

Na das ist doch mal was mal schauen ausseinander muß ja eh alles dan wird es an der wasserpumpe nicht hapern ,

@Arni , ja da haste wohl wahr recht reinkippen losfahren und nicht noch ewig entlüften das ist dan normal zustand denke auch das de kopfdichtung zwecks den treck mitten mal im kühlwasser .
mfg Chris

kannst du mir bescheid geben ob es an der wasserpumpe gelegen hat dann brauch ich meine nicht extra abbauen...

weis auch nicht wen alles io ist an son motor dan brauch man es nur reinkippen bei laufenden motor und den wens reicht deckel zu und fertig wie gesagt wen alles io ist so sind meine erfahrungen mfg Chris

Ja klar kann ich machen aber erst morgen da bin ich ja mal gespannt ;-) mfg Chris

Hallo
Ich tippe bei eurem Problem auch auf die Wasserpumpe, es könnte allerdings auch die Kopfdichtung sein. Füll mal wasser auf und lass den thermostat drausen, dann lässte den Motor laufen und guckst wie viel Wasser rauskommt. Wenn kein oder wenig wasser kommt, bauste mal die Wasserpumpe aus, zerleg sie komplett auch wenn sie funktionabel aussieht, bei mir war schon 2 mal die Welle durchgerostet allerdings beim Pio. Sie hat sich zwar im leerlauf noch gedreht aber sobald sie wasser "pumpen" musste hat sie nichtmehr genug gebracht da die welle einfach zuoft durchgelaufen ist. Das ende der Geschichte ist dann, das dein Kühlerwasser ohne ende brodelt weil das wasser um den Motor herum anfängt zu kochen, sich dampfblasen bilden und diese durch den rücklauf in den Kühler gelangen. Ist dein Kühler dann noch randvoll und der Thermostat nicht mehr richtig dicht oder kaputt, fliest reinlogisch das wasser in richtung Zylinderkopf, der rücklauf geht ja leicht nach unten. Dort vermischt sich dann das kalte wasser mit dem heißen was dir dann am Temperaturfühler nur eine geringe temperatur gibt. So war er zumindest bei meinem Pio.

Es ist zwar ziemlich unwarscheinlich das soviele Defekte auf einmal auftreten aber möglich. Bevor du den Kopf runterschraubst würd ich es aufjedenfall mal probieren. Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre müssest du aber ein dreckiges Kühlwasser haben bzw auch wasser im öl, muss nicht aber sehr warscheinlich.

Mfg
Marco

ja ok danke das werde ich mal machen,aber du warum funktioniert es wenn ich das offene thermostat einbaue,dann läuft kein kühlwasser aus dem überlauf...mfg

muß auch mal meinen senf dazu geben. mein erster zt hatte ähnliche probleme. ich hab den kühler ausgebaut und mit dem kärcher und 100 grad heißem wasser bearbeitet. das ding war zu! dann hab ich noch den motor schön durchgespült und alles war wieder schön. wenn es das nicht ist tippe ich auf wasserpumpe. kann sich das pumpenrad lösen? jörg

also den kühler hatte ich heute draußen und wasser durch laufen lassen genauso wie ich es oben rein gekippt habe am es unten wieder raus,und auch so alle schläuche habe ich sauber gemacht,ich glaube dann auch bald mal an die wasserpumpe....mfg

Hallo Danny,

Probier mal folgendes mit diesem offenen Thermostat: Kühlerdeckel runter und mit der Hand zuhalten, auch das Überlaufröhrchen irgendwie verschließen. Ich würde jetzt behaupten das sich da ein Druck aufbaut!?
Übrigens waren an den Thermostaten Zt,W50 mal Entlüftungsschrauben dran.

Gruß Bernd

Zurück
Oben