Kühlwasser kocht nach kurzer Zeit

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo zusammen,

habe das Problem das nach kurzer Zeit das Kühlwasser anfängt zu Kochen. Ist erst seit ca. 1 Woche auf einmal gekommen. Kann ca. 10km fahren mit men 5 t Hänger fahren oder ca 30 min Mähen mit nem Trommelmähwerk 1,65m dann Kocht der Kühler! Habe jetzt die Wasserpumpe geatuscht und die Schläuche getauscht und es ist immer noch.(Hatte die Vermutung das sie nicht mehr Fördert weil ich oben im Kühler keine Bewegeung zu sehen war-jetzt mit neuer Pumpe wieder Bewegung) Möchte nun mal den Kühler Entkalken habe dazu vor den Kühler mit Essig oder Entkalker zu Füllen und 2-3 Tage stehen zu lassen. Kann mir da jemand nen Tip wegen dem Mischverhältnis geben? Geht da normaler Tafelessig mit 5 Prozent oder zu lasch??? Will auch mal bei der gelegenheit den Motorblock Spüllen, hat da jemand nen Reinigungstip bzw. nen Tip woran das KOCHEN liegen kann? Kopfdicht defekt hoffe ich nicht, das wäre die schlimmste Variante aber momentan keine Anzeichen. Vllt hat ja jemand noch nen Geheimtip wo ich schauen kann.

Schöne Sonnige Grüße Fabian

Hi Fabian...ich weiß ja nicht richtig, um welches Fahrzeug es sich handelt....aber vielleicht liegt es an der Entlüftung des Kühlsystems (was eigentlich nur nach dem neu befüllen auftreten kann), oder aber das Thermostat öffnet nicht...das wären fürn Anfang 2 der wichtigsten Geheimtipps, die du mal prüfen solltest...und dann wäre , wie eingangs schon erwähnt, wichtig, dass du mal den Fahrzeugtyp mit dazuschreibst, sonst wirst du eher wenig Antworten bekommen!!

Viel Erfolg :-)

***Grüße Ingo***
Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder.....

Hallo,

sorry bei der grübelei is mir das entfallen, ist ein MTS 550 mit D-50 Motor Bj85. Ich habe keine Veränderung am Kühlsystem vorgenommen wie neu Befüllung, oder ähnliches. Ist mir beim Mähen aufgefallen. Wenn das Thermostat nicht öffnet, müsste doch theoretisch der Motor kochen und nicht das Kühlwasser oder? Bin leider ein Laie auf dem Gebiet Motorentechnik und versuche mich Stk für Stk ranzutasten mit Lektüre und jede menge Fragen.

Der Schlauch unten am Kühler wird heiß(genau so wie der Obere), und als ich die Wasserpumpe gewechselt habe, habe ich oben ins Thermostatgehäuse von oben Wasser reingekippt da kam es wieder an dem kleinen loch von der Wasserpumpe wieder rausgelaufen! Wenn das Thermostat Schließen würde, müsste es doch bis zum stutzen wo die Wasserpumpe dran ist volllaufen oder? (alles im kalten Motor getestet)Wasserpumpe habe ich erst gewechselt als mir auffiel das er zu warm wird und nach Wpumpen wechsel keine Verbesserung)

MfG Fabian

Hallo Fabian 

Ich denke du solltest dein kühler gruendlich reinigen ,manchmal reicht es nich nur bischen mit Luft durchzupusten. Hatten das Problem beim E303,erst nach dem Ausbau und Reinigung mit dem kaercher hatt die Kühlung wieder funktioniert.

Mfg Roland 

Hallo, das mit dem Kühlerreinigen ist ein guter Anhaltspunkt, da ich dort auch am einfachsten rann komme.Und von oben wenn ich reinschaue sieht er ganz braun aus.

Kann ich ihn ausbauen hinlegen und mit 5 % essigessens füllen und 2-3 Tage so stehen lassen, oder ist es zu "Scharf" und ich sollte es verdünnen???

Funktioniert das Kühlsystem beim Russen wie in "modernen" PKW´s wo durch Druck im Kühlsystem der Siedepunkt des Wassers auf jenseits der 100 Grad Celsius marke ist? Mein Kumpel meinte vllt liegt es auch zusätlich an dem Deckel der vllt. ein wenig undicht ist. Oder die Fede kraft nachgelassen hat?

MfG Fabian

Ich würde den kühler mal auseinanderbauen, einweichen und dann die Lamellen erstmal mit nem Schweißdraht durchstühren um zu sehen,ob was verstopft ist.dann evtl mal vorsichtig mit nem Hochdruckreiniger durchspülen.was sagt denn deine Temperaturanzeige, wenn der Kühler kocht. Wenn der Motorblock evtl irgendwo verstopft ist,müsste er ja auch kochen. Evtl kannst du ja mal das Thermostat rausbauen und probieren. 

Hallo,

ja aus den Ablasshähnen kommt Wasser raus, und die Anzeige( Fühler im Motor verbaut) zeigt fast ziemlich genau 100 Grad Celsius an wenn der Kühler anfängt zu kochen.

MfG Fabian

also ich würde mal auf ne kaputte kopfdichtung tippen-hatte den fall das die dichtung hart geworden war und dadurch die heißen gase aus dem verbrennungsraum ins kühlwasser gelangt sind und er daduch schnell  gekocht hat.die normale  temperatur beim russen liegt ohne/mit geringer belastung bei 55 grad(der weiße strich in der hälfte des weißen feldes) und unter belastung ca bei 80 grad natürlich kann es auch sein das du einfach nur mal deinen kühler zuerst von aussen und wenn das ni hilft mal von innen richtig saubermachen musst. das der innen rostig aussieht hat nix zu bedeuten,das is normal.

Hallo, wie gsagt werde Kühler Reinigen von innen und außen, dann testen und die Tage berichten ob es besser geworden ist!

Kopfdichtung wäre für mich der super GAU weil ich ihn dann zum wechseln/Reparieren wegbringen müsste den sowas hab ich noch nie gemacht!

MfG Fabian

...und selbst wenn es die Kopfdichtung wäre wird dir hier auch geholfen...es gibt immer ein erstes Mal ;-) ;-) , hört sich schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist.

Viel Glück :-)

***Grüße Ingo***

genau :-) das wichtigste werkzeug was du beim russen reparieren brauchst ist ein großer hammer ! nee spaß koppdichtung wechseln ist nicht das problem wenn  du alles ordentlich machst.

Moin,

Wie sind eigentlich die Außentemperaturen bei euch so? Ist es vor kurzen ein par Grad wärmer geworden?

Kann das sein daß dein Kühlerrolladen (oder Jallosie oder wie man das schreibt, was man da vorm Kühler hoch zieht?) zu ist?

Ich fahre mit meinen 572er auch noch mit geschlossenen Rolladen und brauche beim "Rumspielen" ungefähr so lange um den Motor auf 80°C zu kriegen. Aber mähen mit 1,65m und mit 5-Tonner fahren ist ja nicht unbedingt spielerei.

Gruß Robert

nimm doch mal den unteren Schlauch am Kühler ab.Dann kippst du oben mal eine Kanne Wasser rein.Dann siehst du doch ob der Kühler dicht ist.Das passiert ja nicht von heute auf morgen.Das kündigt sich ja an.ich würde erstmal den thermostat ausbauen.Auf dem Küchenherd in einem Topf den mutti gerade nicht braucht (oder wenn sie gerade einkaufen ist.. :-) ) Dann kannst du ja sehen ob er öffnet.Nimm mal den Keilriemen von der Wasserpumpe runter,dann das überlaufrohr am Kühler dicht machen und bei laufendem Motor mit der flachen Hand den Kühler zuhalten.Wenn er dann Druck aufbaut ,oder du siehst das es im Kühler blubbert ist die Kopfdichtung hin. Du kannst auchmal die Heizungen entlüften. Vieleicht war auch bloß ein bischen wenig Wasser da und du hast luft in der Heizung. Gruß matthias

....genau , Matthias...so ist der richtige Wertegang, den der Fabian mal so abarbeiten sollte...dann werden wir weiter schauen....je nach dem, was sich  für Symptome bei der abarbeitung so ergeben!!

:-) :-)

***Grüße Ingo***

Hallo,

danke für die Tatkräftige Unterstützung, werde heute abend die Test mal machen, wie ihr ses  gesagt habt, zudem habe ich mir Entkalker besorgt, damit möchte ich den Kühler heute reinigen!

Denn er sieht von oben sehr stark nach Kesselsteinverdreckt aus! im gleichen Atemzug werde ich das Thermostat testen und ggf. Thermostatgehäuse und Thermostat säubern/entkalken.

Wasserpumpe habe ich schon getauscht an der kann es eigendlich nicht mehr liegen.

Gestern als ich mein Wasserfasss und Misthänger auf die Koppel umgesetzt habe für die Hottis, viel mir auf das die Erhitzzeit vom Kühlwasser immer schneller geht! 

Werde morgen bericht abgeben was ich herausgefunden habe!

MfG Fabian

Wenn die Zeit bis zur überhitzung immer kürzer wird dann könnte es doch leider die Kopfdichtung sein.

Gruß Robert

Hallo zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse von der Front! Hab die Test,s durchgeführt, Keilriemen runter Motor laufen lassen, selbst na 10 min keine Blasen zu sehen oder Druck aufn Kühler.

Dann hab ich das Kühlwasser abgelassen in einen 20 Liter Kanister und er war gerade mal über halb voll! Nehme an das noch ein bisschen Kühlwasser im Zylinderkopf drin ist, aber auf 20/22 Liter komm ich nie im leben max. 15 oder so!Dann hab ich vorsichtig den Kühler ausgebaut, und ihn mit Wasser geflutet, da ist ober erst der "Ausgleichsbehälter" übergelaufen bevor unten ne kleine larche Wasser rauskam!Beim abdrehen des Wassers hat man ein leises gluckern vernommen und so richtig schnell kam es ehr nicht rausgelaufern sondern ehr verzögert! Hab von oben mit ner Taschenlampe mal reingeleuchtet und da sieht man das einige löcher vom Kühler oben mit Kesselstein zugesetzt sind!(hat man vorher durch die Grünfärbung der Kühlflüssigkeit nicht gesehen!) Habe ihn nun mit Entkalker für Kaffeemaschinen gefühlt und aufrecht hingestellt! Danach mal 1-2 durchlässe vorsichtig von oben mitm Schraubendreher den Kesselstein von den durchführungen weggekratzt, da gab es kleine bläschen, sprich die waren schon so zu das nicht mal mehr Wasser durchgelaufen ist! 

Wie gesagt habe ihn jetzt mit Entkalker gefühlt und werde ihn 2-3 Tage stehen lassen und schauen ob es besser wird!

Zudem hab ich mal oben mitm Finger ins Thermostatgehäuse reingefasst, glaube da ist kein Thermostat drin! Werde den Motorblock morgen gründlich spülen und dann auch mal Entkalker reinhauen, wird ja ähnlich wie der Kühler aussehen und ihn dann mal richtig Spülen und danach das Thermostatgehäuse mal demontieren und schauen was da los ist!

Soweit zu meinen Erkenntnissen!

Staune das er letztes Jahr im Hochsommer als ich ihn gekauft habe, keine probleme gemacht hat, selbst beim Mähen ist er relative "Kühl" geblieben wo er die Tage gekocht hat!

MfG Fabian

in der literatur werden 20l kühlwasser anbgegeben, die passen aber in meinen auch nicht rein, hatte den kühler gerade ab weil er ein leck hatte und ich habe genau 16l aufgefüllt, oberkante kühlrippen. man kann den wasserkasten auch voller machen, ca. 3l mehr, aber die schmeisst er dann nach kurzer zeit aus dem überlauf raus.

na da bin ich ja mal "gespannt wie ein Fiedelbogen" , wie sich das weiter entwickelt....ich würde aber den Kühler immer mal versuchen, zu schütteln bzw. in Bewegung zu halten...., ich hätte ihn sogar eingebaut gelassen und versucht, das ganze System zu entkalken,und zwar bei öfter mal laufendem Motor und ganz wichtig...bei betriebswarmen Motor, weil die Entkalkermedien da am effektivsten wirken....was du ja aber im Anschluss an deine Maßnahme ja immer noch tun kannst!

Viel Erfolg... :-) :-) :-)

***Grüße Ingo***

Zurück
Oben